SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

Dann schau die mal die endrohre eines TDI im vergleich zum TSI an. Der erste bleibt sauber seit es Filter gibt, der letztere nicht. Dieses Jahr bringt VW den Filter für Benziner und wird den Zug um Zug für alle Motoren anbieten. MB hat schon länger einen im Programm.
Dir neuen Normen geben eine PN vor die eingehalten werden muss. Bis die DI Benziner aufkamen war Feinstaub nie ein Thema beim Ottomotor und es gab kein Limit.
 
Nach ca. 10 Jahre TCe bei Renault, erst 1.4 l und
dann vor ca. 4 Jahre 1.2 l und
jetzt auch 1.6 und 2.0 TCe Turbobenziner

findet man bei Mobile.de mehr als
50 Fahrzeuge über 150.000km
obwohl Renault und Daciafahrer keine direkten Kilometerfresser sind.

und auch sonst hört man wenig von Probleme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der TCe 100 (1.2l) absolut nix mit dem 1.2l TCe 115/125 gemeinsam hat, der 1.4l TCe gerne Probleme mit den Zylindern hatte.
 
Hab aber bei modernen Autos schon lang kein schwarzes Auspuffrohr mehr gesehn. Aber bin nicht drunter gekrabbelt. ;)
 
Rußpartikel bei TCe Motoren können aber sehr
preisgünstig mit Filter für 50€ beseitigt werden.

Stickoxide bei Dieselmotoren können nur
sehr kostenintensiv mit Add-blue bekämpft werden.

Bei günstige Fahrzeugkosten von 0,3-0,5€/km
ist 1 Liter Mehrverbrauch mit 0,015€ unwesentlich.
 
Dein Argument läuft etwas ins leere weil es hier nicht um Diesel und damit um Stickoxide geht. Der Vergleich zum Diesel zeigt nur die Wirksamkeit der Filter.
Dazu kommt der der TCe90 gar kein DI ist und somit auch ohne Filter klar kommt.
 
In der Stadt Vollgas bei hoher Umdrehungszahl ...
... kommt bei mir vor wenn ich mit Anhänger unterwegs bin, ist also kein wirklich entlastendes Argument.
Hab aber bei modernen Autos schon lang kein schwarzes Auspuffrohr mehr gesehn. Aber bin nicht drunter gekrabbelt. ;)
Also das Endrohr bei meinem TCe ist innen anthrazit und das findet sich auf einem Abstrich wieder. An der Rußentwicklung muß wohl was dran sein. Wichtig für mich ist, daß ich den TCe im ´Normalgebrauch´sparsam fahren kann.
Richtig sauber sind halt nur Stromer und Gaser.
 
Richtig sauber sind halt nur Stromer und Gaser.

nein, wirklich sauber ist nur der hier

puky-go-cart-f550l-schwarz-rot-1-360x360.jpg
puky-go-cart-f550l-schwarz-rot-1-360x360.jpg
 
Wir haben uns für den 1.2 TCe entschieden nachdem wir beide Motoren probegefahren hatten. Der Turbo ist einfach spritziger und es macht mehr Spaß uns war es den Aufpreis wert, vorallem wenn später mal Kinder und Kinderwagen mitfahren oder der Anhänger hinten dran kommt.
 
Ich gebe meinen Lodgy dCi 90 jetzt für einen Duster 115 SCE in Zahlung.
Der Diesel macht schon Laune, wenn man ihn zwischen 1500 und 3500 RPM hält, hat er auch wunderbar Druck.
Aber diese Grenze nach oben nervt mich manchmal auch...
Der TCe wäre da passender für mich, da er auch bis gut 4500 noch recht frei atmet, aber unter 2000 passiert da auch nicht wirklich viel und der kurze Gedenkmoment vom Gas geben, bis Ladedruck vorhanden, ist auch immer noch da.
Zudem finde ich, hängt der TCe recht hart am Gas - sowohl der Probe gefahrene Duster TCe 125 als auch der Sandero Steppy TCe 90 meiner Frau ruckt regelrecht nach vorne, wenn man von Schiebebetrieb zu Last wechselt.
Da ist der Diesel z.B. deutlich weicher in der Gasannahme, der läuft wirklich wie Butter.

Der SCE hängt weicher als der TCe, und direkter/verzögerungsfreier am Gas als beide Turbos und hat zwischen Standgas und "Turboeinsatzdrehzahl" auch einen Hauch mehr Kraft.
Zudem ist er kürzer übersetzt, was ihn im Gelände bei langsamster Fahrt noch krabbeln lässt, wo der TCe unterhalb Standgas läuft und schon am abwürgen ist.

Klar, wenn ich es im Alltag normal laufen lasse, haben beide Turbos mehr Druck, um mit dem SCE da halbwegs mithalten zu können, muss man ihn schon prügeln.
Macht aber auch mal Laune, und der kann das auch ab... :)

Und wenn ich in Bummel-Laune bin, ist es mir auch wurscht, ob da jetzt gerade viel Leistung abrufbar wäre.
Wenn ich denn unbedingt mal Stoff geben muss, muss ich halt 1-2 Gänge runterschalten, wo die Turbos einfach Gas geben.
Is halt so...
 
Nach einem kapitalen Motorschaden, der durch eine Fehlfunktion des Turboladers verursacht worden ist, bin ich froh, dass es noch Sauger gibt. Deshalb hab ich meinen Lodgy als SCe 100 bestellt.

Nach meinem Dafürhalten stehen die relativ geringen Vorteile des TCe in keinem Verhältnis zum Mehrpreis. Im Übrigen gilt der kleine Blaser nicht unbedingt als zuverlässiges Motörchen. Letztlich ist alles aber eine Frage der persönlichen Philosophie - und das ist gut so!

 
Es scheint sich weiter zu Bewahrheiten, kaufe den Motor, den du verstehst und mit dem du umgehen kannst. So entstehen Dauerläufer, ob Benz. oder Dies. egal. In beiden Fällen können 250.000 km erreicht werden.:whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.834
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück