SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

Nein, wie geschrieben, bei 180 muss man fast durchtreten. ;)
Aber bis 150 isses mit antippen getan. :D

Ja, wie gesagt, Frauchen hat n Duster mit SCe 115 und ich hab nich schlecht gestaunt, da das stimmt. o.O
 
Von den technischen Daten liegen die Motoren nah beieinander. Ich habe mich für den TCe entschieden da er wesentlich länger übersetzt ist und somit vermutlich angenehmer auf der Autobahn.

Der 1.2 Turbo sollte bei moderater Fahrweise weniger verbrauchen als der Sauger, bei Spritmonitor kommt sicher noch dazu dass die Turbo-Fahrer im Schnitt gerne mehr Gas geben und schneller fahren.
Aber der Unterschied ist bei gleicher Fahrweise sicher nicht gewaltig.

Hätte es den Stepway auch als SCe gegeben hätte ich bestimmt länger über den Motor nachgedacht...
 
Grad gesehen, der Duster hat ja einen SCe115, keinen SCe100. ... ach ok, is der gleiche Motor, nur das der 100 nochmal per Software runtergeregelt wurde... uaah!

zudem das maximale drehmoment bei beiden identisch ist, also die mehrleistung erst danach vorhanden ist.
 
Und das dürfte in der Praxis wohl kaum ins Gewicht fallen, wer dreht schon freiwillig (dauerhaft) höher als 4000 U/min, der arme Motor!

Duster 1.6 SCe 84 kW (114 PS) / 5500; Drehmoment 156 /4000
Lodgy SCe: 75 kW (102 PS) / 5000/min; Drehmoment 156 / 4000/min
 
rüschdüsch.

4000U/min, da hat der dci 110 bereits seine nennleistung (der tce 115 bei 4500U/min).

in dem bereich, in dem man sich normalerweise bewegt, hat man -dank turbopower- schon genug schub parat:D
 
Durch die tieferen Drehzahlen ist der TCe deutlich leiser. Schon das alleine ist ein Grund, den TCe statt den SCe zu wählen.

Dazu kommt, dass man mit dem TCe auch bei tiefen Drehzahlen (2000 U/min) schon sehr flott beschleunigen kann, in diesem Drehzahl Bereich bewegt sich der SCe träge wie ein nasser Schwamm ...
 
Nein, wie geschrieben, bei 180 muss man fast durchtreten. ;)
Aber bis 150 isses mit antippen getan. :D

Ja, wie gesagt, Frauchen hat n Duster mit SCe 115 und ich hab nich schlecht gestaunt, da das stimmt. o.O
Ne, ne Kollege,
Man kann ja etwas übertreiben, aber ich habe vorhin probiert. Selbst von 50 auf 100 im 5. brauch ich keine 30 sek.
Ich bestreite ja nicht, dass der tce flotter ist, aber sooo lahm ist der sce nicht.
 
Der TCe ist besser auf der Autobahn aufgehoben. Wer mehr Stadt und Überland fährt ist mit dem SCe besser bedient. Der ist billiger im Einkauf und hat weniger teurer Ersatzteile. Der SCe wurde bisher noch als Tod hier gemeldet. Beim TCe hatten wir glaub schon drei Todesfälle.
Der TCe ist wohl der anfälligere Motor, der ja auch mehr Leistung auf kleinen Hubraum bringen muss.
Beide haben Vor und Nachteile, welcher Motor da besser passt sollte man selber entscheiden rausfinden.

Das TCe fahren aber mehr Gas geben halte ich für ein Gerücht, nur weil sie 13PS mehr haben.

P.S. Wer denkt der Lodgy wäre fett, schaut mal was der Touran wiegt.
 
Wieso sollen TCe Fahrer mehr Gas geben? Weniger doch eher. ;)
... hatte es zumindest mit unserem Duster getestet und da konnte ich den 30s Test leider nachvollziehen. Vielleicht tatsächlich ein Einfahrproblem und das gibt sich hofftl. noch?
Der TCe hat sein maximales Drehmoment irgendwo um die 2000Umin, das merkt man deutlich. Nach oben hin wirds langsam weniger, da der Turbo dafür dann nicht mehr genug Druck aufbauen kann.
Gerade für Landstraßen ist der gut, finde ich zumindest. Im SCe bin ich nur am schalten. ... huch, ich wollte doch die Klappe halten... :D
 
Durch die tieferen Drehzahlen ist der TCe deutlich leiser. ... Dazu kommt, dass man mit dem TCe auch bei tiefen Drehzahlen (2000 U/min) schon sehr flott beschleunigen kann, in diesem Drehzahl Bereich bewegt sich der SCe träge wie ein nasser Schwamm ...
Mir reicht der nasse Schwamm. Zumal es nur diesen ab Werk mit LPG gibt. Ich schalte meinen meistens so hoch, dass er nach dem einkuppeln bei ca. 1500 U/min ist. Vergleiche habe ich nicht, aber sonderlich laut finde ich ihn nicht.
 
Wieso sollen TCe Fahrer mehr Gas geben? Weniger doch eher. ;)
... hatte es zumindest mit unserem Duster getestet und da konnte ich den 30s Test leider nachvollziehen. Vielleicht tatsächlich ein Einfahrproblem und das gibt sich hofftl. noch?
Der TCe hat sein maximales Drehmoment irgendwo um die 2000Umin, das merkt man deutlich. Nach oben hin wirds langsam weniger, da der Turbo dafür dann nicht mehr genug Druck aufbauen kann.
Gerade für Landstraßen ist der gut, finde ich zumindest. Im SCe bin ich nur am schalten. ... huch, ich wollte doch die Klappe halten... :D
Du musst doch nicht die Klappe halten :silenced:
Zum Diskutieren sind wir doch hier.
 
Naja, weil weiter vorn jemand schon sehr genervt war, da wollt ich mich mal lieber zurück halten. :D
Aber bin nun mal sehr begeistert von dem Ding. Das war übrigens nicht von Anfang an so, denn als Umsteiger vom normalen Saugmotor habe ich den Lodgy dann auch so fahren wollen und war nur am nörgeln. Aber man muss den halt wirklich völlig anders fahren und dann, siehe da, ein tolles Fahrgefühl. Ich hatte vorher nie einen Turbomotor und das ist schon wirklich was völlig anderes.
Hohe Umdrehungen sind da tabu und auch völlig sinnlos. Je zeitiger man den hoch schaltet (um wieder zwischen 1500-2000Umin zu kommen), umso flotter zieht der ab ... ist beim Sauger ja das ganze Gegenteil, denn da fährt man den Gang aus, bis er um Gnade winselt. ;)
 
Ich auch, aber manchmal will/muss man auch mal schneller fort kommen (Überholen eines Traktors o.Ä. :D ).
 
Ja dann wird halt geschaltet und gedreht.

Kommt hier aber selten vor. Zu unübersichtlich, zu viel Gegenverkehr, zu wenig störende Traktoren. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.379
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück