SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

Also zum SCe würde ich keinem raten, den hat meine Frau im Duster und ich den TCe im Lodgy... und damit direkten Vergleich.
IMMER wieder TCe! :)
Verbrauch, alles gemischt, Stadt, Land, Autobahn nach der Einfahrphase 7 Liter.

Und was verbraucht der Duster mit dem SCe ?

Naja der SCe hat ja auf jden Fall den günstigeren Anschaffungspreis (~ 2000€, oder ?);
das muß man mit dem TCe erst mal wieder rausfahren....
 
Die Duster brauchen alle deutlich mehr wie normale PKW ist der SUV offroad Zuschlag.
Besser bei Spritmonitor vergleichen. Da ist es dann das gleiche Fahrzeuge.
Sauger gegen Turbo ist immer ein dummer Vergleich. Weil wir Menschen Beschleunigungsänderung spüren aber nicht konstante Beschleunigung. D.h fühlt sich mehr Drehmoment immer toller an. Sauger müssen für die gleiche Leistung mehr gedreht werden. Wenn du aber sauger mit dem gleichen Drehmoment wie beim Turbo hast als Vergleich sagst du er Turbo kommt nicht auf touren.
SCe/TCe beim Lodgy ist glaub ~0,5 l unterschied bei Spritmonitor.
 
Da man den SCe schon höher drehen muss, denk ich mal, dass der Sprit dafür auch irgendwo her kommen muss.
Zudem ist der Motor generell recht schwerfällig, im Vergleich zu anderen Ansaugmotoren würde ich den als lahm bezeichnen und ist in den unteren Umdrehungen eigentlich nur zum sachten rollen geeignet.
Vergleich beim Verbrauch habe ich leider keinen, den Duster haben wir erst einen Monat, aber ich würde keine Sekunde den Motor tauschen wollen, zumal der Lody nochmal schwerer/größer ist. ;)
Der Duster auf der Autobahn... gääähn...
Da gibts doch so n tollen Test, Duster im 5. von 70 auf 100km/h in 30s ... ich wollts nicht glauben, ist aber tatsache. Den 4. soll man so bis 130 hoch jagen, wenn man schneller weg will (sagt zumindest die Saltempfehlung auf der Armatur und das bezahlt man mit Sprit). Mit dem TCe fahre ich ab 70 mit dem 5. und durchweg gutem Anzug bis 180+ (meist nur bei angetipptem Gas und Vollgas eher nur gegen oberes Ende hin). Kleiner Einbruch kommt in den höheren Umdrehungen, aber dahin kommt man echt nur im Anschlag auf der ABahn.
Im vergleich kommt der SCe aber bei keiner Umdrehungszahl an den TCe ran, egal in welchem Bereich.
Wenn man sich daran gewöhnt hat (hat bei mir Ansaugfahrer etwas gedauert), dann mag man gern die Kraft in den unteren Umdrehungen und Motor hochjubeln wird auf einmal völlig sinnlos. Nach dem Hochschalten zieht der meist auf einmal wieder besser... geniales Gefühl.
Muss meinen TCe jetzt abgeben, weil mir den die Werkstätten kaputtrepariert haben, aber hab mir jetzt wieder so einen bestellt. :D
Für das mehr an Geld bekommt man schon einiges mehr an Fahrspaß, das ist es mir auf jeden Fall wert.

Grad gesehen, der Duster hat ja einen SCe115, keinen SCe100. ... ach ok, is der gleiche Motor, nur das der 100 nochmal per Software runtergeregelt wurde... uaah!

Ist nur meine Meinung, aber hätte ich damals die Probefahrt mit einem SCe gemacht, ich hätte mir keinen Lodgy geholt. ;) Macht einfach mal eine Probefahrt beim Autohaus, das hilft bei so Entscheidungen und achtung, den TCe schön im Keller lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Drehzahl bedeutet nicht zwangsläufig mehr Sprit. Für eine gewissen Geschwindigkeit wird eine gewisse Leistung benötigt. Ob ich mehr Drehmoment oder mehr Drehzahl dafür nutze ist erstmal egal. Wie viel Sprit ich brauche hängt dann am Spezifische Verbrauch. Der ist über das Kennfeld verschieden und gibt am Ende die Effizienz des Motors wieder.
Durch einen Turbo kann ich etwas sparen wenn ich es schaffe in die Bereiche mit geringen spezifischen Verbrauchs zu kommen. Dann ist der aber nicht mehr spritziger weil ich die Übersetzung angepasst habe.
Über die Getriebeauswahl kann man den Durchzug und Verbrauch massiv beeinflussen. Der TCe hat immerhin etwa 10% mehr Leistung als der SCe. Das muss man schon spüren.
Für solche fragen gibt es eine Probefahrt. Den realverbrauch weicht beim TCe aber deutlich mehr ab wie beim SCe weil der Zyklus kleine Downsizier da begünstigt. Von den NEFZ Verbräuchen sollte man sich nicht blenden lassen. Bei keinem motort oder Hersteller.
 
Ja, aber bisschen Fahrspaß muss schon sein. Der SCe ist nur zum vorwärts kommen. Dafür mag er ok sein.
Bei Tests sehe ich bisher übrigens auch immer nur, dass der SCe wohl mehr verbraucht, was meine Annahme stützt.
 
Aktuell ist der Unterschied 0,1l bei SM.
Ganz unten steht der Durchschnittliche Verbrauch der Nutzer.
Screenshot_20170201-133530.png Screenshot_20170201-133502.png
 
Also zahlt man fürs PS beim SCe mehr und in der Realität sind die Verbrauche gleich.
 
Wenn du das so rechnen willst ja.
Beide Motoren haben vor und Nachteile. D.h. muss jeder für sich entscheiden was das beste Konzept ist.

P.S. der lodgy ist nicht als Rennwagen gedacht. Da gibt es bessere Fahrzeuge. Dafür ist Dacia die falsche Marke.
 
Ja, aber bisschen Fahrspaß muss schon sein. Der SCe ist nur zum vorwärts kommen. Dafür mag er ok sein.
auf der Autobahn... gääähn...

Jetzt muß ich mich auch mal einmischen.
Irgendwie scheint eine Reinkarnation eines gewissen Mitgliedes aufgetaucht zu sein, der nicht müde wurde den 1,2 16v ständig (zu Unrecht) madig zu machen.
Nein, der SCE ist nicht nur zum "vorwärts kommen", der ist richtig flink.
Und dann wird suggeriert es wäre schlimm, oder ein Nachteil, oder gar ein "Mangel" (im übertragenen Sinne), daß ein Saugbenziener wesentlich höher drehen muß.
Oder daß man "viel später" erst hochschalten kann.
Nein, das alles ist kein Nachteil, es ist einfach so und Punkt.:snooty:

den unteren Umdrehungen eigentlich nur zum sachten rollen geeignet.
Ja, und auch das ist einfach so.
Ich kenne keinen Saugbenziner unter 2 Liter, der unter 2000 U/min. für mehr als nur "sachtes Rollen" geeignet ist.
Kein kleiner Saugbenziner den ich kenne fühlt sich unter 2000U/min. (Manche erst ab 2500) "wohl".

Würde ich heute einen Dokker kaufen, und mir würde der TCE zum Preis des SCE angeboten werden, würde ich trotzdem den SCE nehmen.

Und bevor es zu unzutreffenden Spekulationen kommt:
Ich kenne es durchaus auch anders.
Vor meinem Dokker fuhr ich überwiegend 6-Zylinder Benziner um die 200 PS, und trotzdem reicht mir der MPI.
Genauso schnell wie man sich an mehr Leistung gewöhnt, gewöhnt man sich auch an weniger Leistung.
 
Da war ich wohl von meinem Mazda vorher etwas verwöhnt, sorry, der hatte bei 100PS eine super Leistungskurve über von ganz unten bis ganz oben und naja, sorry, aber der SCe ist da halt wirklich sehr müde.
Aber wers mag, ich wollte nur mal meine Erfahrungen schildern.
Wie gesagt, der Lodgy ist schwer und ein 100PS SCe hats da auch schwer und ich würde den eher in einem Kleinwagen sehen (die angeblichen 100PS merkt man dem wirklich nicht an).
Vielleicht liegts auch an der Einfahrphase, aber, dass der dann irgendwann dermaßen erwachen sollte, würde mich wundern.

Ich bin auch keine Reinkarnation, ich bin einfach nur begeistert vom TCe und möchte meine positiven Erfahrungen damit gern auch an die weiter geben, die es wissen wollen. :D
Mein Tipp nochmal: Probefahren, beide! :)
 
Ich finds schon ordentlich und der Luftwiderstand ist auch sicher größer als beim Polo. ;)
Egal, ich klink mich hier mal aus, hab meine Erfahrungen ja zur genüge geschildert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der Fahrweise :D
Ich war beim meinem SCE noch nie über 8 Litern pro 100 km.
Das der Duster kein Rennwagen ist, darüber muss man nicht diskutieren.
Mir reicht die Leistung und ich mag den so wie er ist.

Im übrigen:
SCE Höchstgeschwindigkeit (km/h) 170, 0-100 km/h (s) 11,0
TCE Höchstgeschwindigkeit (km/h) 175, 0-100 km/h (s) 10,4

ich weiss, das sagt nicht alles aus, aber so gravierend sind die Unterschiede jetzt auch nicht.
Da der Verbrauch in grossem Maß von der Fahrweise abhängt, ist ein direkter Vergleich schwer.

@Jojo2:
Zitat: Da gibts doch so n tollen Test, Duster im 5. von 70 auf 100km/h in 30s ... ich wollts nicht glauben, ist aber tatsache.

Im 5. von 70 auf 100 in 30 Sekunden, Sorry aber das ist lächerlich. Keine Ahnung, wer das getestet hat.
Hast du den SCE 115 Duster mal gefahren?

Zitat: Den 4. soll man so bis 130 hoch jagen, wenn man schneller weg will (sagt zumindest die Saltempfehlung auf der Armatur und das bezahlt man mit Sprit).

Kann man machen, sogar noch viel höher. Aber notwendig ist das nicht. Das das Sprit kostet ist aber klar.

Der TCE ist aber ja auch kein schlechter Motor. Ein Kollege von mir fährt den und kann nur gutes Berichten.
Aber den Dacia, der mit leicht angetipptem Gaspedal 180 fährt, den musst du mir mal zeigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück