SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

Klar hängt das mit dem Flottenverbrauch zusammen. Um die "großen" Modelle weiterhin anbieten zu können, müssen die "kleinen" leiden.
 
Der Sinn von Spritmonitor.de

Klingt esrtmal sinnvoll, nur ich verstehe nicht genau was das mit dem vergleich von den beiden Motoren SCE und TCE zu tun hat. Was ich aus deinem Text entnehme ist höchstens, dass JEDER mit dem SCE weniger verbrauchen wird als mit dem TCE, richtig?

Verstehe dies hier bitte nicht als Kritik, ich möchte nur den Kontext verstehen

Das Portal von Spritmonitor.de ermöglicht einem eine neutrale eigenständige Meinung zu bilden.In dem man sich dort Fahrzeug Modell und Motorisierung heraus sucht und die eingetragenen Daten selber an sieht.Das ist die beste reale Möglichkeit die Verbräuche zu beurteilen.Da man hier eine Bandbreite aller Fahrertypen findet.Und keine Laborwerte :D
Wenn man dann sein aktuelles Fahrzeug dann betrachtet kann man dann sehen wie sparsam oder wie sportlich man unterwegs ist.
Da jeder Mensch sein ganz eigenen Fahrstil hat sieht man hier an den Daten was möglich ist nach unten genauso wie nach oben :D
Das kann man dann auf das neue Wunschmodell umsetzen so das man schon in etwa weiß wie der eigenen Verbrauch im neuen sein wird.
Natürlich spielen auch die Wohnumgebung und die Fahrstrecken noch eine Rolle.Also ob jemand auf dem Land (Bundesstraße) oder Großstadt (Stop&Go verkehr) fährt.
 
In der Austattung Laureat sind alle Motoren bis auf DCI 90 erhältlich:

Quelle: Dacia.de
Dacia Lodgy - Lauréate

Verfügbare Motorisierungen:
SCe 100
SCe 100 LPG
TCe 115
dCi 110
 
Der Konfigurator auf Dacia.de hat so viele Bugs,nur oberflächlich zu gebrauchen...

Der gedruckte Prospekt,damit kann man arbeiten.;)
 
Der gedruckte Prospekt,damit kann man arbeiten.;)

Und wie sieht es da im aktuellen aus? Gibt es da den SCe 100?

Auf der Homepage von Dacia finde ich den Prospekt nicht, aber auch überall eben nur drei Motorkombinationen für den Laureate und der fragliche Motor ist nicht dabei.
 
Also laut Konfigurator ist der SCe 100 (ohne LPG) nicht für den Laureate möglich.

Ich glaube du redest vom Dokker oder? Da wir hier im lodgy abteil sind...

Also nein der Lodgy Laureat ist mit SCE 100 sowie SCE 100 PLG erhältlich.

War grade im Konfiguratior und meine Werkstatt sagt das gleiche. Leider geht der Dokker Konfiguratior zur zeit net(bei mir) net, sonst hätte ich das auch prüfen können.

Laut Dacia.de:
Dokker Laureat
Verfügbare Motorisierungen:

SCe 100 LPG
TCe 115
dCi 90

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied Lodgy und Dokker !

Es kann natürlich passieren das sich hier in dem Thema verschiedene Fahrzeughalter treffen da der SCE 100 Motor halt in mehreren Modellen verbaut wird ;-) also darum vielleicht ein wenig achten was der Schreiber fährt oder gleich dazu vielleicht in Klammern dazu nennen ? um Missverständnisse zu vermeiden.

In der Austattung Laureat sind alle Motoren bis auf DCI 90 erhältlich:

Quelle: Dacia.de
Dacia Lodgy - Lauréate

Verfügbare Motorisierungen:
SCe 100
SCe 100 LPG
TCe 115
dCi 110

Hier wird vom Lodgy gesprochen !

Also laut Konfigurator ist der SCe 100 (ohne LPG) nicht für den Laureate möglich.

Und er bezieht sich auf den Dokker !

Ich glaube du redest vom Dokker oder? Da wir hier im lodgy abteil sind...

Also nein der Lodgy Laureat ist mit SCE 100 sowie SCE 100 PLG erhältlich.

Laut Dacia.de:
Dokker Laureat
Verfügbare Motorisierungen:

SCe 100 LPG
TCe 115
dCi 90

.

Genau so ist es.

Aber der SCE100 LPG ist gerade erst wieder dazu gekommen.Seid das LPG wieder verfügbar ist.Vor ca. 5 Monaten noch, ging es nicht ! Da bekam man den SCE in der Laureate im Dokker nur über Fahrzeuge aus der EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Lodgy Lauréate SCe 100 LPG. Einfach mal bei dem Renaulthändler nachfragen.
 
Irgendwie führe ich mich nicht so gut hier ein. :cry:

Habe meinen Dacia noch nicht einmal und baues solch einen Bockmist. Sorry. In Zukunft kommen besser keine Antworten mehr in kurzen Arbeits-Pausen von mir.
 
Noch ein Nachtrag zum TCe. Nach 3000 km hat sich der Verbrauch bei mir bei rund 6,5l / 100km eingependelt (Max. 120 km/h auf der Autobahn). Je nach Fahrweise/Strecke/Verkehr kann man den TCE denke ich zwischen 5 und 9 l / 100 km fahren.
Hauptgrund den TCe zu kaufen gegenüber dem SCe war das länger übersetzte Getriebe und somit Ruhe auf der Autobahn.
Hauptgrund den TCe gegenüber dem Diesel war der leisere Motor und die schneller anspringende Heizung (dies muss sich jetzt aber erst noch bewahrheiten, mein Lodgy hat bisher nur Sommer erlebt).
Finanziell bin ich mit 15 tkm im Jahr gerade am Limit wo man sich den TCe gegenüber dem Diesel noch schönrechnen kann.
 
Noch ein Nachtrag zum TCe. Nach 3000 km hat sich der Verbrauch bei mir bei rund 6,5l / 100km eingependelt (Max. 120 km/h auf der Autobahn).


Wie hast du das Gemessen, denn 6,5L auf 100 KM eingependelt = Mittleerer verbrauch, da wärst du mit Abstand der Sparsamste Fahrer s.u.!!! Wenn du mir sagts das is der Minimalverbaruch den du erreichst, dann halte ich das für wahrscheinlicher... Wenns aber stimmt dann biste ein wahrer Sparfahr Meister ;-)

Vergleiche dich Hier Klick
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, stimmt schon. Die 6,5 l / 100km sind der Mittelwert (per Taschenrechner und Tankbeleg) über die letzten 4000km ermittelt.
Dem zugute kommt aber meine Fahrstrecke: 1/3 Landstrasse, 1/3 100er Zone und 1/3 die besagten 120 km/h. Verkehrsbedingt sind aber auf allen Teilen manchmal auch nur 80-90 km/h drin, Stau zum Glück nur selten.

Kurzstrecke ist so gut wie nicht vorhanden, dafür gibt's bei mir das Fahrrad.
UND bis jetzt nur Sommer, also reduzierter Kaltstart.

Die 5 L /100 km sind nach Beobachtungen am BC realistisch (<90km/h) wenn man die Geduld hätte (obwohl es zeitlich im verkehr keinen großen Unterschied ausmacht aus Erfahrung) und vorausschauend fährt.

Die 9 L/ 100km habe ich vom 100.000 km Test der Autobild übernommen - mehr als die zu schaffen ist denke ich schwierig... (umso mehr muss man das positive End-Ergebniss einschätzen!)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.523
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück