SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

Dann müssen aber bei allen drei Modellen Lodgy, Dokker, Duster der gleiche Fahrertyp unterwegs sein. Ich finde die Statistik spricht schon eher für den SCE wenns um den Verbrauch geht.
 
Freude am Fahren

die Werte müssen nicht unmittelbar mit dem Motorprinzip zusammenhängen, sondern dass die TCe - Fahrer aus ihren Autos das herausholen, was der Motor bietet, und das endet oft in einem höheren Verbrauch (Anzug stark = mehr Spaß = mehr Sprit.)

Sehe ich auch so, ich denke viele fahren (vom Kopf her)
den Motor so, wie seine Charakteristik es her gibt.

Will sagen:
Ein SCe Fahrer hat wahrscheinlich nicht soviel Freude am Fahren,
wie ein TCe Fahrer, und fährt meist langsamer & Sprit-sparender ?!?!

Ich bin persönlich z.B. den Duster 1,6 MPI sehr moderat mit 7,0l/100km gefahren.
(Urlaubsfahrt, AB 110-120 km/h + Landstrasse).
Man kann den aber auch mit 9,0l/100km fahren, wenn man ihn tritt!
 
beim SCe sind noch nicht genug kilometer und tankfüllungen beisammen, um dazu eine einigermaßen aussagekräftige tendenz zu erkennen.
 
Wenn ich den Durchschnittsverbrauch auf Spritmonitor zwischen dem TCE und SCE im Lodgy, Dokker und Duster vergleiche scheint der SCE am Ende doch der etwas sparsamere zu sein (fast 0,5 Liter):

Lodgy
SCE 100 Ø:
7,02 Liter


TCE 115 Ø:
7,46 Liter



Dokker
SCE 100 Ø:
6,69 Liter

TCE 115 Ø:
7,41 Liter



Duster
SCE 115 Ø:
7,83 Liter


TCE 125 Ø:
8,11 Liter

Diese Zahlen sind nicht ganz aussagekräftig, weil viele der TCe Motoren noch die alten Euro 5 Versionen sind ohne Stop-Start, während alle SCe Motoren schon SS haben was sicherlich einen halben Liter Unterschied macht.
 
Die Werte des Spritmonitor.de sind interessant, denn gemäss Datenblatt von Dacia braucht der SCe besonders in der Stadt deutlich mehr Sprit.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die Besitzer eines TCe entweder "aggressiver" unterwegs sind, weil der Motor dazu verleitet, oder man ist sich die Niedertourigkeit des TCe (noch nicht) gewohnt.

Meine Frau braucht mit dem TCe 115 in der Stadt auch rund einen Liter mehr als ich. Sie fährt wie seit 40 Jahren von den alten Saugern gewohnt in der Stadt im Bereich 2200 - 2800 U/min, ich fahre den TCe so wie vom Diesel im Geschäftswagen gewohnt hingegen im Bereich 1700 - 2200 U/min.
 
Sehe ich auch so, ich denke viele fahren (vom Kopf her)
den Motor so, wie seine Charakteristik es her gibt.

Will sagen:
Ein SCe Fahrer hat wahrscheinlich nicht soviel Freude am Fahren,
wie ein TCe Fahrer, und fährt meist langsamer & Sprit-sparender ?!?!

Ich bin persönlich z.B. den Duster 1,6 MPI sehr moderat mit 7,0l/100km gefahren.
(Urlaubsfahrt, AB 110-120 km/h + Landstrasse).
Man kann den aber auch mit 9,0l/100km fahren, wenn man ihn tritt!

Hallo MeikoR,
da leg ich mal ein klares Veto ein. :D
Ich habe auch mit dem SCE Freude am Fahren.
Und warum soll ich langsamer unterwegs sein?
Mal unabhängig von meinem Fahrprofil, wo ist denn der wirklich grosse Mehrwert in der Fahrleistung des TCe?
Klar, der ist etwas agiler unten raus und hat mehr Drehmoment.
Nur, machen 0,6 Sekunden Unterschied (nur so als Beispiel) von 0 auf 100 wirklich den "Fahrspass" aus?
oder besteht der Fahrspass darin, das du Spass hast, wenn du vom Ampelstart bis zur nächsten Ampel eine Sekunde schneller bist? Deswegen wird die nicht schneller grün :D

Ich bestreite ja nicht, dass TCe fahren Spass macht, nicht falsch verstehen.
Das wird halt jeder für sich selbst bewerten.

Nachtrag: allerdings hab ich einen SCE 115

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MeikoR,
...
Klar, der ist etwas agiler unten raus und hat mehr Drehmoment.
...
Gruß
Gerd

genauso das wird der Grund sein - wäre zumindest mein Kriterium. Das schliesst dann ja nicht aus, dass man auch mit dem agilen Wagen manchmal oder überwiedend eher gemütlich dahinrollt...
 
Ich gehe eher davon aus, dass der SCE allgemein ein wenig homogener (auch gewöhnter) beschleunigt und daher einfacher spritsparend zu fahren ist. Aber da ich eher an Daten statt an Spekulationen interessiert bin, folgend die Daten.

Fahrer unter 7 Liter (ab Bj. 2015 min. 2000KM)

Dokker Lodgy:

SCE 100 7 von 10 (70%) Ø 6,82 Liter

TCE 115 1 von 17 (5,88%) Ø 7,54 Liter


Duster:

SCE 115 1 von 8 (12,5%) Ø 7,83 Liter

TCE 125 0 von 15 (0,00%) Ø 8,11 Liter


Fazit: obwohl wirklich noch mehr Daten benötigt werden ist dies eine starke Tendenz zugunsten des SCE100 mit Ø 0,72L weniger verbrauch.

Note: Euro6 S&S ab 2016 hat es auch kein TCE unter 7 liter geschafft bester war 7,64 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute den Dokker mit dem SCe 100 probe gefahren. Keine Rakete aber auch keine Ente. Den 6. Gang habe ich vermisst. Bei 100km/h waren wir etwas bei 2800U/min. Ist der Lodgy gleich lang übersetzt?
 
...
Fahrer unter 7 Liter (ab Bj. 2015 min. 2000KM)
....
Duster:

SCE 115 1 von 8 (12,5%) Ø 7,83 Liter

TCE 125 0 von 15 (0,00%) Ø 8,11 Liter


...
Fazit: obwohl wirklich noch mehr Daten benötigt werden ist dies eine starke tendenz.

hast du beim Duster noch zwischen 2- und 4-Radantrieb unterschieden? Könnte durchaus sein, dass die TCe gerne in allrad genommen werden, was per se schon mid. 0,5 Liter ausmachen dürfte.

Habe gerade mal bei Spritmonitor für den TCe125 (Duster) geschaut, da egalisiert sich der Unterschied zum SCE
 

Anhänge

  • TCe125_Duster_Spritverbrauch.pdf
    27 KB · Aufrufe: 17
Ich habe mich hauptsächlich nur um den SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S vergleich bemüht da es auch der Titel dieses Themas war.

Beim Duster sind die unterscheide wirklich kleiner(0,3 Liter). Aber leider ist beim Duster nicht immer angegeben ob 4x4 oder4x2 (gibt auch keine Auswahl Option), daher kann man dort wirklich schlechter vergleichen. Aber selbst dort zeigt sich der SCE stets geringfügig sparsamer als der TCE, egal ob ich nur 4x2 oder 4x4 vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich und seinen Verbrauch mit dem aktuellen Fahrzeug bei Spritmonitor einordnen.
Wer mit dem alten Wagen im oberen Bereich liegt, wird wegen eines neuen Autos nicht plötzlich zum sparsamsten Fahrer. Wer schon immer sparsam gefahren ist, der wird ach weiterhin sparsam fahren können.
So war und ist es bei mir und allen mir bekannten Fahrern mit allen Fahrzeugen der letzten Jahre.
 
Man muss sich und seinen Verbrauch mit dem aktuellen Fahrzeug bei Spritmonitor einordnen.



Wer mit dem alten Wagen im oberen Bereich liegt, wird wegen eines neuen Autos nicht plötzlich zum sparsamsten Fahrer. Wer schon immer sparsam gefahren ist, der wird ach weiterhin sparsam fahren können.



So war und ist es bei mir und allen mir bekannten Fahrern mit allen Fahrzeugen der letzten Jahre.



Genau so ist es.....sehr wahre Worte...!!



Sent from mTalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück