SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

Wobei man auch erwähnen sollte, dass der HR16DE wohl auch nicht frei von Fehlern sein soll: http://www.nissanversaforums.com/engine-forum/28329-hr16de-owners-must-read.html

Anscheinend tritt ein Klopfen an der Kurbelwelle (?) auf, welches zu erhöhtem Metallabrieb führt und die Lebensdauer des Motors erheblich verkürzt. Obwohl das Problem Nissan bekannt ist, werden Jahre später noch immer fehlerhafte Motoren produziert. Ob dies allerdings auch für die im Dacia verbauten Motoren zutrifft kann ich nicht einschätzen. In den Postings wird immer auf den amerikanischen Markt Bezug genommen, welcher die Motoren aus Mexiko bezieht. Ich vermute, wenn es für uns Dacianer relevant wäre, hätte sich dieses Problem im Forum schon herumgesprochen. Viele der hiesigen Forenteilnehmer, welche gewiss mehr Ahnung von der Materie haben als ich, halten den Motor für sehr zuverlässig und ausgereift. Ich vertraue einfach mal darauf.
 
Duster_13 schrieb:
Die Euro 6 Varianten gibt es noch nicht so lange.

Das betrifft aber TCe und SCe identisch, nach der Logik dürfte man die nächsten Jahre keinen Neuwagen kaufen.

allerdings gibt es den sce-motor schon deutlich länger (Nissan HR16DE), während der tce eine komplette neuentwicklung ist.

Mit 2010 ist die Produktion des Nissan HR Motors gemeint der da drin steckt, der ist nur 1 Jahr älter als der TCe. Und beide kann man nach 5/6 Jahren durchaus als ausgereift bezeichnen.

Es gibt so einige Gründe für die Abwägung zwischen TCe und SCe, ob sie technisch ausgereift und zuverlässig sind ist keiner.
 
Eine weitere Frage ist doch auch: Wird man den Wagen wirklich so lange fahren, dass ernsthafte technische Probleme überhaupt auftreten können?
Immerhin geht es hier um die Entscheidung bei einem Neuwagen - 100 Tkm schaffen die beide relativ problemlos.

Die wenigsten fahren ihren Neuwagen wirklich bis zum Tod des Fahrzeugs, sondern tauschen nach 3-7 Jahren mit einer 5 Stelligen Laufleistung gegen den nächsten Neuwagen. Also keine Panik ;-)
 
Normalerweise fahre ich einen Wagen rund 10 Jahre d.h. in dieser Zeit 150'000 - 200'000 km.

Da erwarte ich schon, dass dies ohne grosse Reparaturen möglich ist. Zumindest bei den Opeln die ich bisher gefahren bin war das bis auf ein Montagsmodell immer so.
 
Das betrifft aber TCe und SCe identisch, nach der Logik dürfte man die nächsten Jahre keinen Neuwagen kaufen.



Mit 2010 ist die Produktion des Nissan HR Motors gemeint der da drin steckt, der ist nur 1 Jahr älter als der TCe. Und beide kann man nach 5/6 Jahren durchaus als ausgereift bezeichnen.

den HR16DE gab es schon 2005 im nissan micra;)
 
Normalerweise fahre ich einen Wagen rund 10 Jahre d.h. in dieser Zeit 150'000 - 200'000 km.

Da erwarte ich schon, dass dies ohne grosse Reparaturen möglich ist. Zumindest bei den Opeln die ich bisher gefahren bin war das bis auf ein Montagsmodell immer so.

Solche Posts! Da könnt ich brechen!

Entschuldigung dokkeri - ich hatte nicht bedacht, dass es in diesem Thread ausschließlich um dich geht und du der perfekte Durchschnitt bist. Aber zum Glück bist du ja wenigstens der Threadersteller ... ... NOT!

Haltedauer von Automobilen immer kürzer - autobild.de
 
Warum immer gleich so persönlich werden ?

Normalerweise fahre ich einen Wagen rund 10 Jahre d.h. in dieser Zeit 150'000 - 200'000 km.

Da erwarte ich schon, dass dies ohne grosse Reparaturen möglich ist. Zumindest bei den Opeln die ich bisher gefahren bin war das bis auf ein Montagsmodell immer so.
Solche Posts! Da könnt ich brechen!

Entschuldigung dokkeri - ich hatte nicht bedacht, dass es in diesem Thread ausschließlich um dich geht und du der perfekte Durchschnitt bist. Aber zum Glück bist du ja wenigstens der Threadersteller ... ... NOT!

Haltedauer von Automobilen immer kürzer - autobild.de

Kein Grund ausfallend zu werden, das mag halt seine Meinung / Erfahrung zu sein.

Ich denke es hängt immer vom Motorgröße,Einsatzzweck und Pflege ab.

6-8 Zylinder Langstrecken regelmäßige Wartung und Flüssigkeitstausch
oder
3 Zylinder Kurzstrecke ohne jede Wartung

Wer wird wohl länger durchhalten ? :D
 
Kein Grund ausfallend zu werden, das mag halt seine Meinung / Erfahrung zu sein.

Genau das ist ja das Problem. Es ist einfach absolut subjektiv und trägt dem Thema einfach NULL bei. Das ging ehrlich gesagt auch nicht direkt an dokkeri sondern an viele - insofern sorry.

Nun aber zurück zum Thema ;-)
 
Mein senf

In den letzten Tagen habe ich hier auch eure Meinungen verfolgt. Für mich habe ich die Entscheidung getroffen, dass der sce ausreicht. Ich habe meine jahresfahrleistung von <10tkm genommen und den höheren Verbrauch (lt. Herstellerangaben) berücksichtigt und die höhere Steuer und bin dann auf fast 10 Jahre gekommen, die ich das Auto fahren muss bis sich die Investition in den teureren tce amortisiert.

Nun hab ich meinen lodgy seit Donnerstag und muss sagen, dass die fahrdynamik auf den ersten paar km wirklich top ist. Ich hatte vorher nen octavia ebenfalls mit 1.6er (hier mpi) und habe das Gefühl dass der lodgy irgendwie spritziger ist. Bin bislang aber nur Innenstadt gefahren. Jedoch wurde ich permanent gewarnt, dass ich mehr als 50kmh fuhr...

Bislang also für mich die richtige subjektive Entscheidung für den sce!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem SCE hast du sicher nichts falsch gemacht.
Jeder weiss ja selber am besten, wie er fährt. Und Rennwagen sind die Dacias nun nicht. :D
Für mein Fahrprofil ist der SCE auch absolut OK.

Gruß
Gerd
 
nur den SCe

Seidem der SCe den alten MPI ersetzt hat, und der Basismotor
damit von der Leistung und dem Verbrauch sich an den TCe
angenähert hat, ist der SCe aufgrund des Preisvorteils
der klar Kauf.
Hätte es ihn schon 2014 im Lodgy gegeben, dann hätte ich ihn wohl
auch als Motor gewählt :rolleyes:
 
Wenn ich den Durchschnittsverbrauch auf Spritmonitor zwischen dem TCE und SCE im Lodgy und Dokker vergleiche scheint der SCE am Ende doch der etwas sparsamere zu sein (fast 0,5 Liter):

Lodgy
SCE 100 Ø:
7,02 Liter


TCE 115 Ø:
7,46 Liter



Dokker
SCE 100 Ø:
6,69 Liter

TCE 115 Ø:
7,41 Liter

die Werte müssen nicht unmittelbar mit dem Motorprinzip zusammenhängen, sondern dass die TCe - Fahrer aus ihren Autos das herausholen, was der Motor bietet, und das endet oft in einem höheren Verbrauch (Anzug stark = mehr Spaß = mehr Sprit.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.776
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück