SCE 100 LPG Ahk Montage wieso problematisch

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Dokker Style

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Guten Tag,
Vorab der Dokker ist noch nicht da.
Aber hab mich schon mal wegen ner Ahk umgeschaut und da steht das die Montage nur eine Gasfachwerkstatt vornehmen könnte.
Hab mir die Montageanleitungen div. Hersteller angeschaut und bisher keinen Grund gefunden wieso dabei etwas von der Gasanlage stören soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß Marco
 
auf jeden fall ist der gastank bei der montage im weg.

und damit keiner inm die luft fliegt, sollte sowas nur von leuten gemacht werden, die das nötige fachwissen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Gastank Sitzt an der Stelle des Ersatzrad wenn ich das richtig weiß.
Habs Grad live bei nem Lpg Dokker beim Ah in der Nähe angeschaut sieht beim SCE 100 nicht so problematisch aus der Gastank ist relativ weit von der Halterung der Ahk an der Karosserie entfernt.
Wenn meiner da ist werd ich ein Versuch wagen wenn ich auch nur das geringste Problem sehe zum nem Spezialist fahren
Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontscheibenheizung bei nem Dacia?
Die haben nur Angst das jemand ne Gasleitung beschädigt, d.h. der Hinweis auf Fachpersonal. So lange aureichend Abestand zwischen den Teilen ist sehe ich keine Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe jetzt mal diese Günstige Ahk bestellt alleine weil dort in der Montageanleitung die Ahk bei eingebautem Reserverad vorgenommen wird.
http://www.ebay.de/itm/111674847580
Ist eine Auto Hak G73 mit nem Fahrzeugspezifischen 13pol Elektrotrosatz von Toptronic
Ich denke ich hab nach bald 2 Wochen recherchiere was Taugliches zu nem guten Kurs gefunden
 
Hallo, ich habe bei meinem Dokker Baujahr 2015 (LPG) selber die AHK eingebaut. An dem Gastank musste nichts geändert, gelöst oder verschoben werden. Wer handwerklich nicht gerade zwei linke Hände hat, sollte es schaffen. Besser ist es zu zweit, wegen der Stoßstange. Meine Ach hatte 149€ inklusive E-Satz und Versand gekostet. Sie ist seit einem halben Jahr drunter, das Auto war bei der Injektion (wurde nicht einmal erwähnt), viele Kilometer ohne Probleme mit Anhänger gefahren. Werde es bei dem nächsten Dacia wieder selber machen. Keine Angst machen lassen. :D
Edit: gerade geschaut, habe die selbe von Ebay drunter. :lol:
 
Wollte bei meinem Dokker auch diese AHK verbauen. Liegen die Kabel bereits vor Ort oder muss ich noch Kabel verlegen?
 
Ein Kabel muss bis fast zur A Säule gelegt werden, eine Sicherung eingestecken. Die anderen Kabel werden entsprechend des Schaltplan nur an schon vorhandene Stecker gesteckt, quasi durch geschleift. Nicht schwierig.
 
Bei der Bestellung meines Lodgy SCE 100 LPG, der jetzt wohl in KW6/2017 kommen soll, hat mein Autohaus vorab in Erfahrung gebracht, dass eine starre AHK möglich ist, die abnehmbare dagegen nicht. Hab daraufhin die starre bestellt. Nur zur Info, ich hab da keinerlei Detailwissen und weiß auch nicht, ob es auf den Dokker übertragbar ist.
 
# Bernhard59
Schau klick hier abnehmbar von unten gesteckt. Westfalia hat auch eine. Renault bestimmt auch muss man nur suchen über Vergleichsnummern. E-Satz von Renault Einbau AH (Preis für alles Verhandeln) und es kann keine Probleme wg. Garantie geben.
Da etwas teurer wird auch mehr Gewinn erziehlt, AH muss sich halt Bemühen, nicht Abspeisen lassen von wegen geht so nicht, es geht.
Bei Fahrzeugen mit Parksensoren soll sie lt. Hersteller Gdw abnehmbar sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Update :
Der Dokker ist da...
Nur die Ahk noch nicht...
Sollte eigentlich diese Woche beim Händler sein.
Ich hoffe auf nächste Woche.
Wenn ich sie dann habe werd ich hoffentlich Zeit finden Sie zu montieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So hab heute die Ahk montiert.
Wegem dem LPG gab es keine Speziellen Problem nur im Allgemeinen war alles etwas beschwerlich und hat dadurch auch sehr lange gedauert.
Habe als sie Hintere Stoßstange eh weg musste auch gleich ne PDC eingebaut was zusätzlich Arbeit war... Verkabelung mach ich dann bei nächster Gelegenheit
 
interessant wird, ob du mit deiner AHK TÜV bekommst und bei einer Polizeikontrolle dein Auto nicht stillgelegt wird. Es ist unerheblich, ob die AHK funktioniert und passt.
Wenn die Auflage ist, in einer Fachwerkstatt die AHK einbauen zu lassen, ist deine Betriebserlaubnis erloschen !
Bei einem Unfall hast Du auch keinen Versicherungsschutz.

Du sparst am falschen Ende

Mein Tipp: lass' dir das Ding vom TÜV abnehmen, bevor es richtig teuer wird !
 
So lange ein E-Zeichen auf Kupplung und Kabelsatz vorhanden ist (wird auch nochmals in der herstellerspezifischen Bescheinigung ausgewiesen), interessiert den TÜV rein gar nicht die Kupplung. Es gibt nichts "abzunehmen".
Zudem gibt es keine gesetzliche Vorschrift, schon gleich nicht durch einen Autoproduzenten, wo stünde, dass man eine AHK in einer Fachwerkstatt "einzubauen hätte". Es ist genau so eine "Empfehlung", wie zum "Glühlampenwechsel" nur eine "authorisierte" Fachwerkstatt aufsuchen zu sollen.
Hab zwar kein LPG, aber eine selbst eingebaute und abnehmbare AHK mit E-Zulassung und die "überstand" zwischenzeitlich schon etliche TÜVs.
Zum Einbau gehört sich, ausser Zeit, wirklich nichts dazu.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück