SCE 100 LPG Ahk Montage wieso problematisch

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
In der ABE ist meine Hsn und Tsn eindeutig eingetragen und die Auflage das sie nur durch eine Fachwerksatt verbaut werden darf kenne ich nicht... Es wird von vielen Hersteller lediglich empfohlen sie durch eine Autogaswerkstatt montieren zulassen.
 
es ist keine Empfehlung, sondern VERPFLICHTUNG !

Dir wurde auch erklärt, WARUM !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ab Werk hatte ich den LPG auch mit Ahk bekommen können also ist eine Ahk an einem LPG wohl Zulässig...
@Madd-Dokk
Von wehm soll mir erklärt worden sein warum das nicht zulässig sein soll?
 
Beitrag #2 von @*

Das Problem ist auch richtig erkannt. Bei einem Heckaufprall kann die unsachgemäße AHK den in der Reserveradmulde befindlichen LPG-Tank beschädigen.
Ob und wie der Tank geschützt/umgesetzt werden muss, muss eine Fachwerkstatt entscheiden. Weil du das ignoriert hast, fährst du ohne Versicherungsschutz und dir droht die Stillegung des Dokker
 
Beitrag #2 von @*

Das Problem ist auch richtig erkannt. Bei einem Heckaufprall kann die unsachgemäße AHK den im Reservertank befindlichen LPG-Tank beschädigen.
Ob und wie der Tank geschützt/umgesetzt werden muss, muss eine Fachwerkstatt entscheiden. Weil du das ignoriert hast, fährst du ohne Versicherungsschutz und dir droht die Stillegung des Dokker

Der Gastank muss nur versetzt werden, wenn er die Befestigungsmöglichkeit der AHK behindert.
Das muss auch keine Gasfachwerkstatt machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
In ein eventuell muss der Gastank etwas nach vorne versetzt werden...
Konnte nicht soviel hinein Interpretieren...

Weißte was ich telefoniere morgen mit dem Hersteller die waren am Telefon das letzte mal als es Verzögerungen gab auch sehr nett und geben mir sicher diesmal auch bereitwillig diese Info

Aber bzgl Heckaufprall kann ich nur sagen wo vorher 500g Kunstoffverkleidung war ist jetzt ein 20 Kilo Metallträger...
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein eventuell muss der Gastank etwas nach vorne versetzt werden...
Konnte nicht soviel hinein Interpretieren...

das ist eine Fachwerkstatt und kein ahnungsloser Dummkopf, der da schreibt. Du könntest auch in Erfahrung bringen, welche Änderungen Dacia bei den LPG-AHK vornehmen lassen muss.
Die Montage deiner AHK ist unzulässig, weil Du den Nachweis für den fachgerechten Einbau mitzuführen hast. Du solltest dir keinen Gaser kaufen, wenn Du die Auflagen und speziellen Anforderungen ignorierst !
 
Der Gastank muss nur versetzt werden, wenn er die Befestigungsmöglichkeit der AHK behindert.
Das muss auch keine Gasfachwerkstatt machen.

Das ist richtig. Ein Autohaus wird aber die Finger von einem "Gaser" lassen und zu einem Spezialisten verweisen. Der fachgerechte Einbau muss nachgewiesen werden, anders als beim Benziner oder Diesel
 
Das ist richtig. Ein Autohaus wird aber die Finger von einem "Gaser" lassen und zu einem Spezialisten verweisen. Der fachgerechte Einbau muss nachgewiesen werden, anders als beim Benziner oder Diesel
Ich weiß nicht, wie du auf so etwas kommst und wem du was nachweisen willst?
Eine homologierte AHK, die den betroffenen Fahrzeugtyp beinhaltet, bedarf keinerlei Abnahme.
Wurde ja weiter vorn schon geschrieben.
 
Ein Autohaus wird aber die Finger von einem "Gaser" lassen
Also ich bekomme meinen Gas-Dokker innerhalb der nächsten zwei Wochen. Als ich auf Gas umbestellt habe, hat der Verkäufer kurz wegen der abnehmbaren AHK im System nachgeschaut und gesagt, die passt weiterhin. Von daher gäbe es keine Probleme. Bin ich mal gespannt, was wird.
 
Also ich bekomme meinen Gas-Dokker innerhalb der nächsten zwei Wochen. Als ich auf Gas umbestellt habe, hat der Verkäufer kurz wegen der abnehmbaren AHK im System nachgeschaut und gesagt, die passt weiterhin. Von daher gäbe es keine Probleme. Bin ich mal gespannt, was wird.

Es werden aber Anpassungen nötig geworden sein, wegen der Deformationsgefahr für den Tank in der Reserveradmulde. Darauf wurde schon x-mal hingewiesen
Ein LPG ist kein Diesel oder Benziner, wo man den "Haken" selbst hinfrickeln kann
 
Eine homologierte AHK, die den betroffenen Fahrzeugtyp beinhaltet, bedarf keinerlei Abnahme.
Wurde ja weiter vorn schon geschrieben.

Wenn der LPG-Tank in der Reserveradmulde liegt, kann eben der "Haken" nicht wie beim Diesel oder Benziner hingefrickelt werden. Wenn man frickeln will, kauft man sich keinen LPG, oder einen LPG mit Tank im Kofferraum ;)
 
Es werden aber Anpassungen nötig geworden sein, wegen der Deformationsgefahr für den Tank in der Reserveradmulde. Darauf wurde schon x-mal hingewiesen
Ein LPG ist kein Diesel oder Benziner, wo man den "Haken" selbst hinfrickeln kann
Wer hat dir so etwas erzählt?
Also ich bekomme meinen Gas-Dokker innerhalb der nächsten zwei Wochen. Als ich auf Gas umbestellt habe, hat der Verkäufer kurz wegen der abnehmbaren AHK im System nachgeschaut und gesagt, die passt weiterhin.
Es gibt auch keine verschiedenen Kupplungen für LPG/nicht LPG. Dacia verbaut eine aus dem Sortiment von Thule.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.636
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück