SCE 100 LPG Ahk Montage wieso problematisch

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
@Texas

erkläre uns doch mal, wie du denn den LPG-Tank aus den Heckdeformationsbereich "zaubern" kannst
und wenn der "Haken" nicht von jedem "Hans Schwanz" montiert werden darf, ist Schicht im Schacht !

Ich habe schon das wellige Bodenblech einiger Dokker gesehen, wenn hirnblinde sich auf das PDC verlassen haben und Pfosten, Bäume oä "im Weg" standen.
Ja da darf dann eben kein "Haken" sein, weil die Mulde vom Reserverad keinen Schutz bietet
 
Die Kupplung ist auch uninteressant, angepasst werden muss der LPG-Tank
->Beitrag #2 von @*
Du befindest dich im Kreisverkehr.

Das hatte ich schon beantwortet, der Tank muss nur in seiner Position geändert werden, wenn sonst kein Platz wäre, um die AHK an die originalen Befestigungspunkte zu bringen.

Das wäre zum Beispiel beim MCV I der Fall. Dort ist der Gastank größer als beim Dokker und das Multiventil ragt über die Befestigungsstelle.
Dort wird der Tank nicht versetzt, sondern nur gedreht, bis genug Platz zum AHK befestigen ist.
Das ist im Forum dokumentiert.

Da * "Eventuell" geschrieben hat, vermute ich, das er nur die Platzverhältnisse am MCV I LPG und nicht am LPG Dokker kennt.

@Texas

erkläre uns doch mal, wie du denn den LPG-Tank aus den Heckdeformationsbereich "zaubern" kannst
und wenn der "Haken" nicht von jedem "Hans Schwanz" montiert werden darf, ist Schicht im Schacht !

Ich muss nichts zaubern, da die Homologation der AHK zum Fahrzeugtyp passt und es weder eine Werkstattpflicht noch eine Abnahmepflicht gibt.
 
Da * "Eventuell" geschrieben hat, vermute ich, das er nur die Platzverhältnisse am MCV I LPG und nicht am LPG Dokker kennt.

genau @* lehnt sich nicht so weit aus dem Fenster. Du beantwortest mir meine Fragen ohnehin nicht. Du weisst genauso wenig wie ich, welche AHK vom AH WIE verbaut wird.
Wenn @TE nicht ganz "schlau" ist, wird er selber das Telefon zur Hand nehmen und nachfragen wegen LPG und AHK

mehr schreibe ich zu dem Thema nicht. Soll doch auf die eigene Fresse fallen, wenn er so "schlau" ist !
 
Es werden aber Anpassungen nötig geworden sein, wegen der Deformationsgefahr für den Tank in der Reserveradmulde. Darauf wurde schon x-mal hingewiesen
Und genau deswegen hatte der Verkäufer vom Autohaus nachgeschaut. Weil er bei einem anderen Dacia eben den Fall hatte, dass die AHK nicht mehr einfach montierbar war. Ich werde auf alle Fälle berichten, sobald wir das Auto haben, dann wissen wir ja definitiv was stimmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Morgen zusammen,
So habe gestern mit dem Hersteller telefoniert die Hotline wollte mir selbstverständlich zu erst keine sichere Auskunft geben und erst Rücksprache halten.
Gestern Abend um 22 Uhr kam dann die Info das die Ahk bei Montage wie in der Anleitung beschrieben auch eine E Zulassung für alle auf dem Markt vorhanden Dokker hat explizit wurden auch die Tsn erwähnt die AEC des Dokker ist aufgelistet.

Bedeutet für mich persönlich da die Ahk auch ohne geringfügige Abweichung der in der Anleitung beschriebenen Punkte eingebaut werden konnte sehe ich keine Probleme.

Viele andere Hersteller von Ahk haben andere Aufnahmen der Adapterplatten für den eigentlichen Träger da kann es sicherlich zu Problem mit der Leitung des LPG kommen sobald diese irgendwelche Probleme macht ist selbstverständlich die Gaswerkstatt zwingend nötig. Ich habe bei dem Ahk Modell 6 cm Platz Platz zum Tank und 5 cm zu einer Starren LPG Leitung wenn diese so wackelt das sie gegen meinen Träger schlägt würde sie es auch schaffen sich an der Kante der Karosserie nur 2 cm Abstand aufzureiben.
 
Ich bin jetzt mal ganz gemein: Ja, der Gastank muss für den Fall eines Hecktreffers von beweglichen Teilen ferngehalten werden, ABER die AHK galt und gilt als starres/festes Fahrzeugteil. Sie ist also für den Tank eher ein Schutzbügel als ein Dosenöffner.

E-Nummer bedeutet Selbsteinbau möglich, passende HSN und TSN heißt für das Fahrzeug zulässig und Arbeiten an Gasanlagen (WENN SIE NÖTIG SIND) müssen von einem Fachbetrieb erledigt werden. Das sind drei Fakten, die sich gegenseitig nicht ausschließen.

Es kann, je nach LPG-Einbaubetrieb oder Fahrzeug-Sonderausstattung, auch vorkommen, dass eine alternative Leitungsverlegung oder ein anderer Tank verbaut wurden. Dann könnte ein Teil der Gasanlage im Weg sein und der Fachbetrieb muss Platz schaffen. Aber nur in diesem Fall. Und selbst dann muss der Fachbetrieb nur die Arbeiten an der Gasanlage übernehmen und nicht den gesamten AHK-Anbau.


Gruß
MadGyver
 
Auf welche Grundlage stützt sich deine Aussage?

Das ergibt sich aus der Prüfpflicht. Wenn an Gas führenden Teilen gearbeitet wird, muss danach eine GAP erfolgen und das darf nur jemand mit entsprechender Prüfbefähigung (Lehrgang) und meines Wissens nicht privat, sondern nur gewerblich. Seifenwasser drübersprühen reicht da nicht aus.

Sollte man selbst an der Anlage bauen, also Leitungen lösen, müsste man erst einmal eine Werkstatt finden, die eine Anlage prüft, an der ein Hobbybastler gefummelt hat. Alternativ bliebe für Selberbauer natürlich der Gang zu TÜV, DEKRA und Co. Die Fahrt dorthin ist natürlich nur mit deaktivierter Gasanlage erlaubt. Theoretisch.


Ich entschärfe also meine Aussage und formuliere neu:
"Wenn Arbeiten an Gas führenden Teilen der LPG-Anlage notwendig sind, dann muss die Gasanlage vor Inbetriebnahme durch eine Gasanlagenprüfung (Dichtheitsprüfung) von einem Prüfberechtigten geprüft werden."


Weil aber bei Werksumrüstung durch Renault/Dacia solche Arbeiten am Dokker nicht nötig sind, wird die Frage Fachwerkstatt oder Prüfer nicht aufkommen.


Gruß
MadGyver
 
Und jetzt OT:

@Texas Kann es sein, dass irgendwas mit deinem Profil nicht stimmt? Da ist weder ein Avatar noch eine sonstige Information sichtbar. Unter deinem Namen steht ein Strich und das wars, dein Profil ist auch nicht aufrufbar.


Gruß
MadGyver
 
Kleines Update meinerseits. Bekomme meinen Dokker zwar nächste Woche. Aber ohne AHK.

Aber nicht, weil es nicht geht, sondern weil Lieferzeitpunkt für die AHK nächsten Monat ist. Ich könnte die originale von Renault sofort haben. bei der ist wohl der Kopf auch leichter montierbar, dafür schaut die unter dem Stoßfänger hervor.
Bei der, die ich bekomme kann man die Anhängersteckdose wohl wegklappen und dann ist alles hinter dem Stoßfänger verborgen. Von daher gibt es von mir was definitives erst nächsten Monat.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.899
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück