Scangauge Ultragauge OBD2 Temperaturanzeige

Ich hatte die Lenksäulenverkleidung und das Medianav ausgebaut um das Kabel besser zum Handschuhfach zu verlegen. Vom Handschuhfach selber wurde nur die Klappe abgebaut (3 Schrauben). Wie man das Handschuhfach beim MCVII rausbekommt :huh:? Zum Aussägen einer Öffnung für den Stecker wäre es sicherlich besser. Ich habe nur den oberen Steg der OBD-Buchsenaufnahme mit einem Seitenschneider rausgetrennt. Mit einem Eisensägeblatt geht's bestimmt auch (hatte nur keines da:lol:).
Um das Kabel zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett zu verlegen wird die Länge nicht ausreichen (ca. 1,8m Kabellänge).
Mann könnte auch die OBD-Buchse ausclipsen und mit dem Stecker hinter dem Handschuhfach verbinden, aber dann sucht evtl. die Werkstatt/TÜV die Buchse :o ?

Ich habe mich auch wegen der Displaygrösse für das Ultragauge entschieden.
Das Display vom Scangauge war mir etwas zu klein.
 
Alternative zur fehlenden Temperaturanzeige

Ich bin stolzer Besitzer eines Dokker 1.5dci und es stört mich gewaltig dass ich keine richtige Temperaturanzeige habe. Da ich mit OBD2 über Bluetooth am Handy nicht leben konnte suchte ich nach Alternativen. Schließlich entschied ich mich für den UltraGauge. Vielfältige Anzeigemöglichkeiten, noch leistbar vom Preis und für mich am wichtigsten: ich muss nirgends bohren oder schrauben. Einfach die OBD2-Buchse eures Dacias aus der Halterung drücken, das Kabel von hinten unters Armaturenbrett einfädeln (beim Sicherungskasten) und einstecken. Nach oben zur Anzeige verschwindet es hinter der Türdichtung und weiter dann zwischen A-Säulenverkleidung und Armaturenbrett. Einfach vorsichtig mit einem Schraubendreher reindrücken. Die Halterung ist eine 5€ Handyhalterung aus der Bucht.
 

Anhänge

  • DSC_0106.jpg
    DSC_0106.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das UltraGauge kann aber keine Fehler aus dem Speicher löschen, oder ??
 
Ein Link ein Preis wären nicht schlecht denke ich^^ Dazu.. warum nur laden User immer wieder bilder im Querformat hoch kann man das nicht drehen ;) Is immer so nen Akt den monitor zu drehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das UltraGauge kann aber keine Fehler aus dem Speicher löschen, oder ??

Über OBDII werden ganz speziell bei Renault und Dacia nur allgemeingültige Daten geliefert. Etliches, was wichtig wäre, wird gar nicht erst herausgegeben.
Im Sinne einer fundierten Diagnose mit Löschung oder gar Umprogrammierung geht es ausschließlich über den CanClip.
 
Link mit Preis in #49 oder hier
http://www.obd2-shop.eu/ultragaugeemv12-p-287.html:lol:

Fehlerspeicher auslesen und löschen ist möglich!

Aber eben nur das, was freigegeben wird!

Beladung des DPF und andere Dinge werden nicht herausgegeben, geht somit nur über Renault-eigene Lesegeräte.
OBD ist ein allgemeines Standardprotokoll, alles was dann aber fahrzeugspezifisch ist, halten die Hersteller zurück und insofern kann es nur zum Teil mit Spezialhard- und software erfasst und verändert werden.

Mein OBD liest und erfasst etwa 2/3 der Renaultangaben, erst mit dem Clip wird das Fahrzeug vollumfänglich gescannt (s.h.Beiträge von Baum).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Die Modernen Autos legen die Fehler meisst in mehreren Steuergeräten ab... Mit einem OBD Modul kommt man nur an das Motorsteuergerät... Bei motorfehlern liefern sie ab und zu mal einen brauchbaren fehlercode...
 
Lt. Anleitung kann das Gerät folgende (allgemeinen) Fehlercodes auslesen:
P---- Antrieb
C---- Fahrgestell
B---- Karosserie
U---- Nicht definiert, Netzwerk

Mir reicht das völlig :lol:
Hab's noch nicht anwenden können, da keine Fehler :huh:
 
Ich habe dort bestellt (UltraGauge EM 1.2). Tadellos, keine Beanstandungen.
Nach der Bestellung erhältst du eine Email mit den Kontodaten. Wenn das Geld dort eingegangen ist, wird die Ware verschickt. Hat bei mir etwas mehr als 1 Woche gedauert bis ich die Ware hatte.
Wirst aber immer per Mail informiert (Zahlungseingang/Versandvorbereitung/Versand).:)
Lies dir auch mal die "Kundeninformationen" durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Lodgy und Scangauge II Diesel

Hallo,
habt ihr schon Erfahrungen mit dem Scangauge II und Diesel?
Wie brauchbar sind die Werte?
Welche Einstellung - "Diesela" oder "Dieselb" - ist besser?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.194
Neuestes Mitglied
NiniSam
Zurück