Scangauge Ultragauge OBD2 Temperaturanzeige

Mit welcher App (für iPhone) denn?

Für BMW nutze ich Carly auf dem iPhone (per WLAN OBD-Adapter). Funktioniert eher nicht (schade um das Geld).


ich verzichte auf überteuerte Geräte die nur Fehlerspeicher auslesen und löschen können, ein Smartphone reicht und ein Bluetooth OBDII Adapter für 22 euro und schon kann man mit diversen Apps viele Sachen auslesen, wie Verbrauch, Motorlast, Temperatur, Fehler auslesen und löschen u.s.w.

wenn du was zum Festeinbau suchst dann kannste auch das scangauge benutzen
 
Hallo,
habt ihr schon Erfahrungen mit dem Scangauge II und Diesel?
Wie brauchbar sind die Werte?
Welche Einstellung - "Diesela" oder "Dieselb" - ist besser?

Ich habe den ScanGauge ECO und finde ebenfalls keine gescheite Einstellung für die Verbrauchsanzeige (die wird von DieselA und DieselB beeinflußt)
Gott sein Dank hat mein Bordcomputer das schon drin und zeigt darüberhinaus recht genaue Werte an.

Plausible Werte sind:
Wassertemp. (menno bleibt ein Diesel immer kalt)
Ansauglufttemperatur (Wirkung des Ladeluftkühlers prima sichtbar)
Bordspannung (funktion der Kupplungsscheibe an der Lima sehr schön sichtbar)
Drehzahl
Geschwindigkeit
Drosselklappenstellung (beim Diesel immer auf 89°)

Die angezeigten Werte für Last und "Saugrohrdruck" scheinen mir merkwürdig.
 
ich verzichte auf überteuerte Geräte die nur Fehlerspeicher auslesen und löschen können, ein Smartphone reicht und ein Bluetooth OBDII Adapter für 22 euro und schon kann man mit diversen Apps viele Sachen auslesen, wie Verbrauch, Motorlast, Temperatur, Fehler auslesen und löschen u.s.w.

wenn du was zum Festeinbau suchst dann kannste auch das scangauge benutzen
22 euro? Wo findest du die? Funktioniert das richtig?

ich habe den hier dnt Bluetooth-OBD-2-Diagnosegerät | ELV-Elektronik gefunden, allerdings 60 euro....
 
ich habe da auch so ein mini OBD2 Bluetooth Stecker .
Was mich beim Wassertemperatur stört. Wenn Motor kalt ist und man fährt es schön warm geht die Temperatur langsam hoch. Also alles ganz normal. Aber ab dem Moment wo Thermostat öffnet tanzt Wassertempanzeige. Dann zeigt es mal 84° dann wieder 90° geht dann schlagartig hoch bis 98° und fällt wieder im nächsten Moment runter auf 88°. Es gibt kein Übergang. Es kann doch nicht ganz stimmen wenn die Anzeige von einem Moment zum anderen mal 10° mehr oder weniger anzeigt ohne Übergang.
Motorlast und Throttle (Gasfußstellung) werden auch komisch angezeigt.

Benutze ich meinen Stecker in meinem Daihatsu kann man alles schön ablesen wie es sein sollte. Das zeigt Wassertemp. realistischer an. Wenn ich da mal Bergab rollen lasse, kann man schön sehen wie die Temp. runter geht. Bei Belastung auch wieder schön steigt. Halt alles normal
Bei meinem Logan habe ich fast alle zwei Sek einen anderen Wert bel gleicher Geschwindigkeit.
Wie ist es bei Euch mit Wassertemp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem bei Amazon angebotenem Scanner,
EXZA® HHOBD® Bluetooth Torque Android Diagnose CAN BUS Interface - Auto Car PKW KFZ OBD 2,
gibt es bei den Bewertungen Berichte über durch den Scanner verursacht Fehler in der Zentralelektronik.

Sind ähnliche Fehler bei euch auch schon, egal, ob bei dem oben genannten oder anderen Scannern, aufgetreten?
 
Aber ab dem Moment wo Thermostat öffnet tanzt Wassertempanzeige. Dann zeigt es mal 84° dann wieder 90° geht dann schlagartig hoch bis 98° und fällt wieder im nächsten Moment runter auf 88°. Es gibt kein Übergang. Es kann doch nicht ganz stimmen wenn die Anzeige von einem Moment zum anderen mal 10° mehr oder weniger anzeigt ohne Übergang.
Motorlast und Throttle (Gasfußstellung) werden auch komisch angezeigt.
Benutze ich meinen Stecker in meinem Daihatsu kann man alles schön ablesen wie es sein sollte.
Wie ist es bei Euch mit Wassertemp?

Da der gleiche Stecker im anderen Auto funktioniert, wird da wohl ein Fehler bei der Datenübertragung vorliegen.
Oder der Stecker ist doch nicht so gut kompatibel mit Dacia.
Wäre es nur die Temp. hätte ich noch auf den Motorblock-Sensor getippt... aber da andere Werte auch "spinnen"...wird der wohl i.O. sein.
Oder die OBD-Buchse ist nicht ganz "sauber"?
Bei meinem Schlauch-Sensor gibt es solche Sprünge nicht (10° sind schon heftig!), die Werte ändern sich schön linear.
 
Das mit den unterschiedlichen nicht plausiblen Werten macht Stutzig, aber:

Ein langsamer Anstieg der Temperatur bis zum Öffnungspunkt des Thermostaten ist normal.
Dann fällt die Temperatur schlagartig ab, da so ein Thermostat alles andere als feinfühlig regeln kann.
dan steigt er wieder und fällt wieder, bis der Motor wirklich durchgewärmt ist. Anschließend pendelt die Temperatur meist so im Bereich +/- 2,3 °C

Dieses Verhalten hatte ich bisher bei allen Autos.
Bei Twingo, de mal den defekten Temperaturfühler hatte tanzten die Werte jedoch kreuz und quer um bis zu 20 °C, und das auch im 1-2 Sekundentakt.
Dieser Takt ist abhängig von der am ScanGauge eingestellten Refreshrate.

So ein Schlauchsensor hat sicher seine Vorteile, ist jedoch vergleichsweise träge, da er nicht im Wasserstrom sitzt, sondern thermisch weit davon weg.

Was mich interessieren würde ist, was die anderen Werte für Merkwürdigkeiten zeigen.
Du schreibst Throttle.
Wird bei Dir die Gaspedalstellung (Fahrerwunschpedal wie es bei Renault so schön heißt), oder Drosselklappenstellung angezeigt?
 
So ein Schlauchsensor hat sicher seine Vorteile, ist jedoch vergleichsweise träge, da er nicht im Wasserstrom sitzt, sondern thermisch weit davon weg.

Einspruch! Bitte nicht mit einem "Anlegethermometer" verwechseln.
Meiner liegt im Wasserstrom, die Anzeige erfolgt Grad-genau und absolut verzögerungsfrei.
Adapter eingebaut.JPG
 
Pardon, DIESE Lösung ist "ordentlich".
Ist das der Schlauch ZUM Kühler?
 
Pardon, DIESE Lösung ist "ordentlich".
Ist das der Schlauch ZUM Kühler?

Nein, dieser Fühler hat nur Sinn, wenn er in dem Schlauch sitzt, der als erstes warm wird (und immer warm bleibt).
Die Schläuche zum Kühler ("großer Kreislauf") werden vom Thermostat erst geöffnet, wenn der Motor bereits Betriebstemperatur hat und anfängt "zu warm" zu werden (je nach Ausführung zwischen 81 und 89°C).
Das kann beim Diesel, besonders im Winter bei kurzen Strecken, schon mal "nie" sein.
Dieser Sensor kommt also immer in den Schlauch des "kleinen Kühlkreislaufes", der vom Motor in den Innenraumwärmetauscher führt. (leicht zu finden, weil das der ist, der als erster warm wird).
 
Finde ich jetzt merkwürdig, denn meine Frage ging noch weiter, genau um den Teil mit den Heizungsschläuchen, warum diese Wörter hier nicht mehr angezeigt werden weiß ich auch nicht, denn genau aus diesem Grund stellte ich die Frage, damit genau das klar wird

Dieser Sensor kommt also immer in den Schlauch des "kleinen Kühlkreislaufes", der vom Motor in den Innenraumwärmetauscher führt. (leicht zu finden, weil das der ist, der als erster warm wird).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.464
Mitglieder
71.143
Neuestes Mitglied
Fkf
Zurück