Scangauge Ultragauge OBD2 Temperaturanzeige

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Alle dacias der generation 2 arbeiten mit den selben signalen... Wenns in einem Sandero II logan Ii Lodgy odet duster facelift geht , gehts auch im dokker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ich habe das Scangauge II in meinem Stepway II und es funktioniert.

Das Anschlieen war echt simpel, Stecker rein und die Verbindung war da.

Steppy
 
Natürlich sind die Verbindungen da, darum geht es ja nicht. Es geht darum. dass Renault etliches an Infos über Standard OBDII nicht frei gibt.
Ich hatte OBDII (jetzt liegt der 20,-- €-Scherz in der Schublade), Infos mehr allgemein und rudimentär, mit CanClip gehts Renault-spezifisch in die Tiefe.
So kann man u.a. (einiges an unterschlagenen Meldungen dürfte auch für den Benziner gelten), nicht die aktuelle Beladung des DPF mit Asche mit OBDII kontrollieren, die Werte gibt das Steuergerät nicht raus, mit CanClip geht es sehr gut.
Wenns nur um Drehzahl oder Höchstgeschwindigkeit, also allgemeine Parameter geht, dafür gibt es etliche Lösungen über Laptop oder Smartphone mit OBDII, die alle mehr oder minder allgemeine Infos hergeben ....

---------- Post added at 13:46 ---------- Previous post was at 13:44 ----------

Daran muss man dann aber PC odgl anschließen, oder?
Eine einfach plug&play Anzeige bspw. für aktuelle Geschwindigkeit im Digitalformat ist damit nicht so einfach umsetzbar, oder?

lg Paiper


Nur für aktuelle Geschwindigkeit genügt OBDII und ein Smartphone, das erledigt dir aber auch jedes Navi! ;)
 
Ich habe in unseren Logan MCV II dieses Teil http://www.obd2-shop.eu/ultragaugeemv12-p-287.html eingebaut.
Funktioniert einwandfrei :lol:.
Ich wollte ja eigentlich nur eine Anzeige für die Motortemperatur haben. Die wurde ja bei den neueren Fahrzeugen "wegrationalisiert" :cry: .
Nun lasse ich mir eben digital anzeigen:
Motortemperatur
Bordspannung
Geschwindigkeit
Drehzahl

So brauche ich nicht mal den Tacho/Drehzahlmesser dauerhaft beleuchten ;)
 
Motortemperatur= Kühlwassertemperatur

Die Halterung ist ein Universalsaugnapf von ATU http://www.atu.de/shop/Hifi-und-Nav...on_w5286/Multi-Navigations-Halterungen-HA6844
Das Kabel wurde unter dem Armaturenbrett-hinter Mittelkonsole(Radio) zum Handschuhfach verlegt.
Der Logan MCVII hat die OBD-Buchse im Handschuhfach :huh:.
Um den OBD-Stecker in das Handschuhfach zu kriegen, habe ich mich entschlossen oberhalb der OBD-Buchse den Haltesteg zu entfernen (Seitenschneider oder Metallsägeblatt).
Leider kann man den Stecker oder das Kabel nicht entfernen.
Mit etwas vorsichtiger Gewalt konnte ich den Stecker durch die entstandene Lücke zwängen. Vorher bitte die OBD-Buchse aus clipsen (seitliche Riegel zusammendrücken und Richtung Motor raus drücken).
 

Anhänge

  • WP_20140314_001a.jpg
    WP_20140314_001a.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 86
  • WP_20140314_002a.jpg
    WP_20140314_002a.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 96
  • WP_20140314_003a.jpg
    WP_20140314_003a.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 95
Das Kabel wurde unter dem Armaturenbrett-hinter Mittelkonsole(Radio) zum Handschuhfach verlegt.
Der Logan MCVII hat die OBD-Buchse im Handschuhfach :huh:.
Um den OBD-Stecker in das Handschuhfach zu kriegen, habe ich mich entschlossen oberhalb der OBD-Buchse den Haltesteg zu entfernen (Seitenschneider oder Metallsägeblatt).
Leider kann man den Stecker oder das Kabel nicht entfernen.
Mit etwas vorsichtiger Gewalt konnte ich den Stecker durch die entstandene Lücke zwängen. Vorher bitte die OBD-Buchse aus clipsen (seitliche Riegel zusammendrücken und Richtung Motor raus drücken).

Vielen Dank für die Infos.
Ich überlege mir ja auch so etwas zuzulegen, bin noch unsicher ob Scangauge oder Dein Ultragauge. Scangauge hätte CE-Zertifizierung, wie ich das sehe.

Deine Beschreibung klingt aber so als wäre das Verlegen großer Aufwand. Da musstest Du einiges zerlegen, oder?

Ich warte ja noch immer auf meine Logan, aber wenn er dann einmal da ist, werde ich mir ihn genauer ansehen diesbezuüglich. Hätte gehofft, ich kann das Kabel irgendwo aus dem Handschuhfach hinauslegen und dann entlang einer Ritze führen. Bspw. zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrettverkleidung odgl.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Fotos.

lg Paiper
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Ich habe gute 15 Minuten für das Verlegen des Kabels gebraucht. 5 Minuten für Anschließen des Kabels an Scangauge und OBD 2 Anschluss. Einmal Zündung an und anschließend Motor starten, das war der ganze Aufwand.

Steppy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Habt ihr schonmal über ein Bluetooth OBD Modul und einen Handyhalter nachgedacht?
Verkabelungsaufwand = 0.

Diese Lösung zeigt mindestens genau so viele Werte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Habt ihr schonmal über ein Bluetooth OBD Modul und einen Handyhalter nachgedacht?
Verkabelungsaufwand = 0.

Diese Lösung zeigt mindestens genau so viele Werte.

Das wäre auch eine Möglichkeit, die Kosten betragen nur einen Bruchteil von dem was ein Auslese- bzw. Diagnosegerät kostet. Ich denke mal mit 25 bis 30 € wäre man schon dabei.

Steppy
 
Ich habe gute 15 Minuten für das Verlegen des Kabels gebraucht. 5 Minuten für Anschließen des Kabels an Scangauge und OBD 2 Anschluss. Einmal Zündung an und anschließend Motor starten, das war der ganze Aufwand.

Hast Du das Handschuhfach an sich an Ort und Stelle gelassen und die Öffnung hineingeflext?
Wie hast Du das Kabel dann verlegt?
Sorry für die Fragen, aber ich möchte mir da auch was machen, habe allerdings den Logan noch nicht vor mir und bin außerdem kein Auto-Bastler, mal abgesehen vom Tauschen des Nockenwellensensors etc., aber keine wirklichen Baumassnahmen.

Zur Bluetooth-Option, die hier von anderen genannt wurde:
Ja, die gibt es und die funktioniert sicher auch gut, aber das heißt, ich brauche dazu ein Handy, das ich in eine Halterung stecken muss, mit Strom versorgen sollte, die App starten etc. Und das bei jeder Fahrt. Das Fix-Gerät baue ich einmal ein und gut ist es. Ist automatisch beim Starten an und zeigt mit die gewünschten Werte an.

Wenn einen nur einmal die Werte interessieren, ist die BT-Lösung super und einfach, aber für immer ist es nicht so optimal. (Ich habe im derzeitigen Auto auch ein fixes Gerät und schätze es sehr. Habe ich aber damals einbauen lassen.)

lg Paiper
 
Hi Hundefänger2.0,

es gibt auch Autoradios mit welchen Du die Daten mit Hilfe des bereits genannten Bluetoothadapters auslesen lassen kannst.

Hier z.B. ein Video von LZ Parts:
https://www.youtube.com/watch?v=7RpWt94omrs&feature=youtube_gdata_player

Natürlich macht diese Variante nur Sinn wenn Du noch kein Radio verbaut hast oder das Werksradio nicht nutzen möchtest.

So hast Du zumindestens eine saubere Lösung, wo du keine Kabel in Spalten vom Armaturenbrett verlegen musst.

MfG matt283
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.794
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück