Sandero Stepway, Kotflügel Einsatz

StockCar

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo, ich habe seit März 2023 einen Sandero Stepway TCE 90 CVT.
Das Auto fährt sich prima - aber - es fangt zum Rosten an.
Speziell an der Beifahrerseite. Gibt es einen Einsatz in den hinteren Kotflügel, denn da setzt sich der Schmutz total fest und verursacht den Rost.
In diesem Bereich ist der Tankeinfüllstutzen und daher bleibt der Schmutz hinten liegen.
Sicher hilft tägliches waschen und ausspritzen, aber das ist keine Lösung.
Danke für gute Lösungsvorschläge.
 
Wenn Du jetzt,an einem erst 8 Monate alten Fahrzeug, schon Rost hast ab zum Händler. :angry:

Die sollten sich das dann erstmal anschauen,wegen Garantie.
 
Wenn da was vor kommt ist das auch nicht gerade sinnvoll, denn der Schmutz findet trotzdem seinen Weg dahin.
Denn absolut dicht es ja nicht.

Gutes Beispiel dafür sind die Innenradläufe vorne, dort sammelt sich immer Sand usw in dem Bereich Kotflügel unten/Schweller. Egal welche Marke/Modell. Manchmal sieht man sogar Unkraut oder anderes Gewächs dort raus wachsen :D

Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit die Radkästen mit dem Gartenschlauch auszuspülen, aber das ist eine gute Lösung. Denn nicht nur im Stutzenbereich sammelt sich Dreck, sondern auch gerne direkt am/im Radlauf, der auch ab und an weg sollte.

Vom Unterboden im allgemeinen, wo die Waschstrasse nicht hinkommt ganz zu schweigen, wie die Federteller, wo sich gerne Dreck und kleine Steinchen sammeln. Das begünstigt dann Rost und Federbruch. Natürlich nicht innerhalb von x Jahren, aber steter Tropfen höhlt den Stein ;)
 
@Schrauber74

Was Du meinst,vorn im Bereich A-Säule unten hat aber andere Gründe.

Der Dreck kommt nicht zwischen Radhausschale und Kotflügel durch sondern von oben,seitlich Motorraum,Windlaufblech dahin.

Oben sind Abflüsse, grob geschätzt 1,5×4cm und unten der Ablauf hat vielleicht 5×15mm. :think:

Im Endeffekt spült es dadurch oben ganze Blätter rein die aber unten nicht wieder raus können sondern in dem Hohlraum allmählich zu Humus zerfallen.

Der setzt sich dort fest,speichert dann schön die Feuchtigkeit und hält das Blech feucht was sich darüber unheimlich freut.:D

Wäre der untere Ablauf in der Dimension größer wie der Obere gäbe es das Problem nicht.:whistle:
 
War auch mehr allgemein gemeint.

Mitunter holt man da eine ordentliche Schippe Sand raus, nachdem man mal den Radlauf gelöst hat bzw lösen musste.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück