Sandero 2 Diesel Fehlercode P0562

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

dorisdoris

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 75
Baujahr
5/2013
Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem Sandero 2 Bj. 2013 Diesel:
Letzte Woche wollte ich ihn morgens starten, ging aber nicht, die Batterie hatte keinen Strom mehr, der Anlasser machte nur Klack, sie hat nach 5 Jahren wohl aufgegeben. Dann kurz neue Batterie besorgt und eingebaut. Motor startet einwandfrei, soweit keine Probleme. Die Ladespannung an der Batterie beträgt übrigens ca 13,8-13,9 Volt.
Der letzte Service, selbst gemacht, war vor ca 4000km, die Serviceanzeige wurde dabei wieder zurückgesetzt, Gesamtkilometer derzeit ca 62.000km problemlose km.
Jedoch ist jetzt ständig diese Motorkontrolleuchte an, die obere mit dieser Wendel in der Mitte und es piepst beim Zündung einschalten 2 mal. Der Motor und alles andere funktioniert aber einwandfrei, keine Fehlfunktion erkennbar.
Wir haben dann einen OBD2 Stecker reingesteckt und den Fehlercode ausgelesen, er meldete Code P0562, der bedeutet soweit meine Info dass die Systemspannung zu niedrig ist. Da wir dann hofften mit Löschung des gespeicherten Fehlercode auch die gewendelte Warnlampe wieder zurücksetzen zu können haben wir den hinerlegten Fehler P0562 gelöscht, der Fehler steht nun nicht mehr im Speicher, die gewendelte Kontrollleuchte ist aber immer noch an und bei einschalten der Zündung piepst es 2 mal.
Das Problem wie gesagt war erst seit die Batterie aufgegeben hat, vorher war alles okay. Wieso aber bleibt der Fehler bestehen auch wenn jetzt eine neue Batterie verbaut ist?? Wie bekomme ich die Warnleuchte und das 2x piepen wieder weg?

Freue mich über jeden hilfreichen Tip!

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben dann einen OBD2 Stecker reingesteckt und den Fehlercode ausgelesen

Wie Texas es schon beschrieb: Es kann noch ein Fehler in einem anderen Steuergerät vorliegen. Mit dem meist üblichen OBD2 Zeug kann man nur die Daten aus dem Motorsteuergerät lesen aber nicht aus den anderen Steuergeräten. Wird wohl auch Unterspannung bei irgendeinem anderen ECU gewesen sein das nun auf die Löschung des Fehlers wartet.

Oder es sind noch nicht alle nötigen Validierungszyklen durchlaufen worden nach der Fehlerlöschung. Es muss nach einem Fehler wie bei dir mind. 3x alles fehlerfrei durchlaufen sein bevor die Sache wirklich erledigt ist. Also dreimal Zündung an, evtl. auch eine Weile ganz normal herumfahren dazwischen. Tippe aber auf Texas seine Vermutung.


EDIT:
die obere mit dieser Wendel in der Mitte
Das macht mich grad stutzig... Motorstörlampe oder Vorglühanzeige? Oder die ganz oben im Drehzahlmesser mit den Zacken?
34744893ve.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo, es ist die rote Leuchte, die mit dem Zickzack in der Mitte, die dauerhaft leuchtet.
Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie Texas es schon beschrieb: Es kann noch ein Fehler in einem anderen Steuergerät vorliegen. Mit dem meist üblichen OBD2 Zeug kann man nur die Daten aus dem Motorsteuergerät lesen aber nicht aus den anderen Steuergeräten. Wird wohl auch Unterspannung bei irgendeinem anderen ECU gewesen sein das nun auf die Löschung des Fehlers wartet.

Oder es sind noch nicht alle nötigen Validierungszyklen durchlaufen worden nach der Fehlerlöschung. Es muss nach einem Fehler wie bei dir mind. 3x alles fehlerfrei durchlaufen sein bevor die Sache wirklich erledigt ist. Also dreimal Zündung an, evtl. auch eine Weile ganz normal herumfahren dazwischen. Tippe aber auf Texas seine Vermutung.


EDIT:

Das macht mich grad stutzig... Motorstörlampe oder Vorglühanzeige? Oder die ganz oben im Drehzahlmesser mit den Zacken?
34744893ve.png
Hallo, ich bin inzwischen rund 600km gefahren und der Motor/Zündung würden sicherlich 15-20 gestartet. Aber die rote Zickzack Leuchte reagiert nicht.
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn die die Fehlerursache noch vorhanden ist, wird die Leuchte auch nicht ausgehen.


Jetzt schreibst du:


Bildquelle:
Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS



Anhang anzeigen 70745
Hallo, aber das Drama hat ja mit der defekten Batterie begonnen, dann denke ich ja dass das auch der Auslöser war. Die Batterie würde furch eine Neue ersetzt, dann müsste die Ursache ja behoben sein . Es leuchtet nur die rote Zickzack Leuchte, keine 2. Hat dieses 2 maligne Piepen in Verbindung mit der roten Zickzack Leuchte eine bestimmte Bedeutet?
Danke für die Tips.
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was könnte ich noch tun um den Ce
 
In meiner ersten Antwort ist ein Link, wo man sieht wie man selbst die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Außerdem habe ich irgendwo auch schonmal gelesen dass Jemand eine rote Lampe hatte, die laut Dacia den Motorstop empfiehlt, weil der Besitzer die 20.000km für den Service erreicht hat....ich denke wenn es etwas Ernstes ist dann geht der Motor in den Notlauf, sonst wird da von Dacia vielleicht mit der roten Leuchte auch etwas Panik verbreitet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In meiner ersten Antwort ist ein Link, wo man sieht wie man selbst die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen kann.

Danke, das schaue ich mir heute Abend am Computer genauer an, im Moment habe ich nur das Handy zur Verfügung.
 
Nein bei Service Überschreitung leuchtet diese Lampe nur Orange und es betrifft die Logan/Sandero II Phase 2.
Wenn ein anderes Steuergerät als Motorsteuergerät betroffen ist, wird kein Motor Notlauf eingeleitet.

Die Multifunktionswarnleuchte ist für Elektronikfehler zuständig, wenn sie nicht in Kombination mit anderen Warnleuchten aktiv ist.
 
Das Kuriose ist aber daß sie nicht mit einer anderen Leuchte zusammen leuchtet, so wie es eigentlich beschrieben ist.
Nur wenn sie Orange leuchtet kann sie alleine leuchten.
 
sonst wird da von Dacia vielleicht mit der roten Leuchte auch etwas Panik verbreitet.
Zu recht. ROTE Lampe ist nie gut. Damit weiter zu fahren ist mutig.

Und wie es schon gesagt wurde: Diese Lampe ist keine Motorstörlampe! Daher kein Notlauf. Da ist was anderes faul. Vielleicht ist die Batteriekillerursache auch noch gar nicht repariert und die Batterie hat wegen dieses Fehlers den Geist aufgegeben. Es hilft nur auslesen! Und ich würde nun nicht nochmal 600 km warten. Sonst brauchst du evtl. nicht mehr auslesen :rolleyes:
 
Wichtig: bitte kein normales Amperemeter zwischen die Kabel hängen. Das kann böse enden....
Es sollte schon ein Zangenamperemeter sein, damit bist du dann sicher.
 
In der Bedienungsanleitung steht: Rote Lampe = sofort stehenbleiben und Motor aus.
Wenn es in einer "freien Werkstatt" anderst erzählt wird, würde ich mich Fragen, wem ich ehr Glaube.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo, ich war heute Fehler auslesen bei Dacia, die Überprüfung hat ergeben dass die Software folgenden Fehler gefunden hat:
"Funktion Druck Rampe 10D", er meinte das hätte etwas mit der Diesel Pumpe zu tun?? Jedenfalls bekam ich trotz Nachfrage kein Fehler Protokoll mit sondern nur handgeschrieben auf einem Zettel. Vielleicht kann Jemand weiterhelfen was die Fehlermeldung bedeutet?
Schon jetzt vielen Dank,.
Gruß
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück