Fehlercode P0170 Dacia Sandero 1.2 16V LPG

Bluff007

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia 1.2 16V LPG
Servus,

Habe seit heute das nachfolgende Problem:

Motorkontrollleuchte leuchtet. Habe einen OBD Fehlerspeicherauslesung gemacht. Dort steht Fehlercode P0170. Fueltrim Bank 1 malfunktion.
Wenn ich mir die Live Daten anschaue zeigt er mir folgendes.

Lambdasensor 1 Bank 1 kurzfristige Kraftstofftrimmung: bei Benzin ca. 75% bei LPG ca. 30 %.
Lambdasensor 2 Bank 1 zeigt keine Werte an.
Kann es sein, dass der Fehler eine kaputte Lambdasonde ist wenn keine Trimmwerte angezeigt werden? Und wo ist diese Sonde verbaut? Ist es die Sonde die zwischen Motor und dem Kat liegt?


Die Stadt Werte liegen beim Benzin bei ca. 80 und bei LPG bei ca. 35.
Der LTFT liegt dauerhaft bei ca. 32.

Beste Dank für eure Hilfe.
 
Wenn die Gasinjektoren verschlissen sind, wird eine zu große Gasmenge eingespritzt.
Da du wahrscheinlich überwiegend auf Gas fährst, reduziert das Benzin Einspritzsteuergerät die Benzinmenge, damit die darauf berechnete Gasmenge wieder passt. Das wird auch als Langzeitstrategie übernommen.
Auf Benzin passt diese Strategie nicht mehr, dort wäre dieses Kraftstoff Luftverhältnis zu mager.
Deshalb geht dort die kurzfristige Korrektur steil nach oben. Bei 75% stößt die Korrektur wahrscheinlich an die Regelgrenze, so das das Kraftstoff Luftgemisch kein Abgasnorm konformes Ergebnis erzeugen kann und Warnleuchte + Fehlereintrag werden aktiv.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Größen Dank für die ausführliche Erklärung.
Was wäre nun die Lösung um die Motorkontrollleuchte wegzubekommen? Muss etwas getrimmt werden oder Bauteile ausgetauscht?

Besten Dank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Kann man die Gasinjektoren einfach tauschen oder muss man im Anschluss noch die Steuergeräte neu anlernen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Alles klar. Dann werde ich Mal mein Glück versuchen. Vielen Dank euch beiden.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,

Das Fahrzeug ist ca. 60000 km gefahren. Die Gasanlage wurde von Anfang an genutzt (2012). Das Ventilspiel wurde wahrscheinlich noch niemals kontrolliert. Weiterhin ist das Fahrzeug ein Euro 5.
Also ich denke ich habe schon längere Zeit Probleme mit der Gasanlage. Des öfteren hat es während der Fahrt in LPG Modus plötzlich angefangen zu piepen und ich musste auf Benzin zurück schalten. Ich vermute die Magnetventile im injector müssten schon längere Zeit Mal ausgetauscht werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Eine letzte Frage,

Wird sich das Kraftstoffgemisch auf Benzin zurück synchronisieren wenn ich nur noch mit Benzin fahre oder besteht eine reale Gefahr eines Motorschadens wenn ich mit Benzin weiter fahre bis die Ersatzteile da sind?

Besten Dank
 
Keine Angst! Wenn Du im reinen Benzinbetrieb fährst, passiert gar nichts. Es geht's nichts kaputt und Du kannst Dein Auto ganz normal nutzen.
 
Wenn eine Sprungsonde verbaut ist, kann außerhalb deren Regelbereichs (Kaltstart, starkes Beschleunigen oder über 4000 U/min) das Gemisch abmagern, wenn dann nach der bisher gelernten LTFT Strategie geregelt wird.
Man kann diese gespeicherten STFT und LTFT Werte per Softwarebefehl zurücksetzen. Gleichzeitig werden auch die OT-Geber und Drosselklappendaten zurückgesetzt und müssen neu eingelesen werden.

SIM32.png

Bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug kann auch die Gummimembran im Gasdruckregler porös werden und das Gemisch durch zu hohen Gasdruck negativ beeinflussen. Deshalb sollte auch der Gasdruck überprüft werden. Bei diesem Fahrzeug ist das noch nicht über OBD möglich, dort muss das Auslesen direkt am LPG Steuergerät vorgenommen werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.969
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück