Sandero 1,2 16V

HessenMCV

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hi,
meine Mutter besitzt seit 3 Monaten einen Sandero 1,2 16V. Nun ist ihr aufgefallen, das er doch ein wenig schwächlich ist. Hat einer von euch eine Idee, wie man der Sandy ein wenig auf die Sprünge helfen könnte ? Chip für Benziner, gibts das und bringt das überhaupt was ?:unsure: Danke euch schonmal...
Gruß Lars
 
Hi,

deine Ma muß einfach die Gänge voll ausfahren. Das traut sich meine madame auch nicht. Hier geht's eben nur um Drehzahl; kW (PS). Hubraum (Nm) ist eben durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. Es fehlt eben Drehmoment. Das geht auf Dauer natürlich auf die Kosten vom Verschleiß. Hier ist ein Umdenken gefordert. Endlich hat SIE die Macht über die teuren PS- Schlitten. Da Sie in der Schlange vorne fährt. Ich genieße es auch immer wenn ich in der Stadt mit 50 km/h fahre und hinter mir ein PS Junkie kurz vorm Abdrehen ist. Wahrlich ein Genuss.
 
Sorry für O.T. aber Solches "Oberlehrerverhalten" gehört nicht auf öffentliche Straßen!
Damit provozierst du riskante Überholmanöver und es ist um nichts minder bescheuert als das hirnlose Rasen!

Womöglich gehörst du auch noch zu denen, die dann, wenn einer überholt auch noch Gas geben!
Sowas ist unverantwortlich und hat auf der Straße nichts verloren!

Gegenseitige Rücksichtnahme und ein Fließen im Verkehr. Wenn man sich daran halten würde wäre die Welt ein besserer Ort!

Gruß
Chris
 
wie schon gesagt, sie sollte die Gänge schon mehr ausfahren, gerade der 1.2er ist sehr träge.

Ausserdem entwickelt der Motor je nachdem wie er eingefahren wurde, erst seine volle Leistung ab 5000km
 
16V's sind Drehorgeln...da kannste machen was du willst. Also einfach mal Drehzahl und die 75PS machen auch Spaß.
Den gleichen Motor hat meine Freundin in ihrem Clio und der fährt bei zügiger Fahrt schneller und sparsamer als wenn man da so rum schleicht und beim losfahren an der Ampel schon den dritten drinne hat bevor man über die Kreuzung weg ist.
Ist halt kein 8V der von unten raus los macht.

@ Michael

Das sind schon interessante Aussagen die du da machst. Das nenne ich Nötigung!
An die Geschwingkeiten halten vor allem Innerorts...das ist ok. Wer aber bewusst den Verkehr einbremst weil er meint er könnte die anderen Fahrer erziehen...der sollte auf nen Tretroller umsteigen und die anderen im Straßenverkehr in Ruhe lassen.
Sorry aber Leute wie du haben auf den Straßen der Welt nichts verloren. Wir brauchen keine Verkehrsbehinderungen sondern Fahrer die in der Lage sind im Verkehr mitzuschwimmen damit es läuft auf unsern meist verstopften Straßen!

Ich kann da Chris nur Recht geben!

Gruß
Kurt, der kein PS-Junkie ist aber ein Freund vom fließenden Straßenverkehr
 
Ich genieße es auch immer wenn ich in der Stadt mit 50 km/h fahre und hinter mir ein PS Junkie kurz vorm Abdrehen ist

An die Geschwingkeiten halten vor allem Innerorts...das ist ok. Wer aber bewusst den Verkehr einbremst weil er meint er könnte die anderen Fahrer erziehen...der sollte auf nen Tretroller umsteigen und die anderen im Straßenverkehr in Ruhe lassen.
Sorry aber Leute wie du haben auf den Straßen der Welt nichts verloren. Wir brauchen keine Verkehrsbehinderungen sondern Fahrer die in der Lage sind im Verkehr mitzuschwimmen damit es läuft auf unsern meist verstopften Straßen!

Entschuldigung, wie paßt das zusammen? 50 km/h ist innerorts in der Regel die erlaubte Höchstgeschwindigkeit! Wenn ich mich an die halte, ist doch alles in Ordnung.

Wer schneller fahren will als erlaubt - bitte schön. Aber andere dazu zwingen - das ist Nötigung. Nicht umgekehrt!

LPG: Laß dich nicht beirren!

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer schneller fahren will als erlaubt - bitte schön. Aber andere dazu zwingen - das ist Nötigung. Nicht umgekehrt!

Das ist es in der tat, aber es ist genauso Nötigung andere auszubremsen, und das ist genauso dumm wie andersrum.
Außer der Polizei hat im Verkehr niemand den Oberleherer zu spielen!

Ein Mitfließen im rollenden Verkehr, ohne jemanden auszubremsen, aber auch ohne zu drängeln. Das ist der einzige Weg. Auch wenn die "Fließgeschwindigkeit" leicht über 50 Km/H liegt!

Abgesehen davon ist die "Freude" über das behindern anderer, ob gerechtfertigt oder nicht, immer varabscheuungswürdig!

Gruß
Chris
 
Abgesehen davon ist die "Freude" über das behindern anderer, ob gerechtfertigt oder nicht, immer varabscheuungswürdig!

Sorry, aber das ( absichtliche ) behindern anderer ist immer auch eine nötigung!!
Auch wenn ich die zulässige höchstgeschwindigkeit fahre, muß anderen das überholen ermöglichen!
Es gibt ( erlaubte ) gründe, die zulässige geschwindigkeit zu überschreiten!!!
Aber darüber befindet nur die polizei.




Dirk
 
Hmmmm,

was habt Ihr denn da verstanden?. 1.2 16 V können in der Stadt richtig eingesetzt doch nicht verkehrt sein. Da würden häufig auch 40 PS ausreichen. Von Behinderung im Straßenverkehr hab ich nicht gesprochen. Locker zügig aber dennoch spritsparend - machen Rentner etwas anderes?(Vorurteile !!!!). Was kann ich dafür wenn ich im Stau in der Stadt nicht überholen kann. Der hinter mir aber auch nicht. Es sei denn er setzt mein Leben und das der entgegenkommenden aufs Spiel.
 
Endlich hat SIE die Macht über die teuren PS- Schlitten. Da Sie in der Schlange vorne fährt. Ich genieße es auch immer wenn ich in der Stadt mit 50 km/h fahre und hinter mir ein PS Junkie kurz vorm Abdrehen ist. Wahrlich ein Genuss.

Genau hierum gehts. Wenn ich das lese denke ich sofort das da ein "selbsternannter Fahrlehrer" seine runden dreht und den anderen kostenlos Verkehrserziehung gibt.

Ich gehöre zu denen die vor allem in Wohngebieten eher auch mal langsamer unterwegs sind weil Kinder dort spielen.
Ich habe ja auch geschrieben das sich das an Geschwindigkeiten halten völlig ok ist. VOR ALLEM INNERORTS...siehe oben.

Aber wenn ich das zitierte lese denke ich, dass hier bewusst andere zu der erlaubten Geschwindigkeit gezwungen werden. Wer schneller fährt und erwischt wird hat selber schuld aber niemand außer Personen mit polizeilicher Verfügungsgewalt haben das Recht dies zu kontrollieren oder zu Steuern.
Wer es trotzdem macht nötigt den anderen Verkehrsteilnehmer und ist damit nicht besser wie einer der Lichthupe macht wobei einmal Lichthupe erlaubt ist. In der Fahrschule hab ich zumidnest gelernt das einmal Lichthupe dem Vorderman signalisiert "ich überhole jetzt". Lichthupenstakato ist wiederum Nötigung.
Also erstmal nachlesen und dann schreien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau hierum gehts. ......Lichthupe dem Vorderman signalisiert "ich überhole jetzt". Lichthupenstakato ist wiederum Nötigung.
Also erstmal nachlesen und dann schreien.

mmh, wenn dir doch von hinten so jemand ganz ganz doll signalisiert ,..... ich überhole Dich jetzt, dann tu ihm doch den gefallen.... sei doch mitfühlend dass er es viel viel eiliger hat als wie du :o es gibt solche ganz wichtigen leute..

:wub: er hat es eiliger wie du, lass dich ganz gemütlich hinter das Fahrzeug fallen welches du gerade überholen wolltest, und lass IHN vorbei, denn er hat es ja eiliger.....
:wub: sicher machst du IHM damit eine Freude, noch schöner ist natürlich ein grosser Lastzug mit Hänger.....

Nein ich erziehe keinen, Nie NICHT, ich lasse IHN nur vor mir überholen
 
Abgesehen davon ist die "Freude" über das behindern anderer, ob gerechtfertigt oder nicht, immer varabscheuungswürdig

Hallo,
ist schon komisch das alles. Natürlich will ich nicht behindern. Ich stelle aber immer wieder fest, daß die Autobahn heutzutage offensichtlich hinter dem Ortsschild beginnt. In der Regel fahre ich auf der Bundesstrasse Tacho 110, das dürften dann effektiv wohl so knapp über 100 sein, also im korrekten Bereich. Dafür wird man dann bedrängelt und bei nächster Gelegenheit überholt. Wenn man sich an die Vorschriften hält, dann ist man ein "Oberlehrer"??? Wann fährt man denn dann normal?? Wenn man das Gaspedal nicht mehr weiter nach unten treten kann?? Heute gehts doch nur noch um noch mehr PS und noch schneller fahren. Und alle, die das nicht wollen/können die behindern?? Natürlich ärgere ich mich morgens auf dem Weg zur Arbeit auch über die Schlafmützen, die bei freier Strecke (kein LKW vorne dran) mit 80 vor mir herträumen weil der Morgenkaffee noch nicht gewirkt hat - und die überhole ich dann auch, sofern möglich. Aber damit hat sichs. Ist nicht der Punkt "nicht angepasste Geschwindigkeit" einer der Hauptunfallursachen?
Mal ganz davon abgesehen, zu der Zeit, als ich mit dem Autofahren angefangen habe, waren 75 PS schon eher etwas mehr. Und heute ist man nach der Meinung der meisten Autozeitschriften (inclusive ADAC) damit untermotorisiert. Und wenn dann das Argument kommt, vor 30 Jahren seinen die Straßen ja auch nicht so gut gewesen wie heute, pflege ich immer zu antworten, daß man das eben immer im Verhältnis sehen muß. Heute haben die Autos im Verhältnis zu damals oft mehr als die doppelte wenn nicht sogar dreifache Leistung - also sind die Straßen im Verhältnis zur Leistung heute auch nicht besser wie damals, sonst würden nicht alle schreien, daß man EPS gefälligst bei allen Autos zur Pflicht machen sollte.
Schönen Gruß
Helmut9999
 
Ist nicht der Punkt "nicht angepasste Geschwindigkeit" einer der Hauptunfallursachen?

Ja und sind nicht, auf einer fast leeren Autobahn, 60km/h auf der linken Spur auch ´nicht angepasst´??
Verstehen wir uns nicht falsch, ich fahre eine 75 PS Basis aber auch ich habe schon jemanden rechts überholt, weil er mit ca. 60km/h auf einer drei-spurigen Autobahn ganz links fuhr, obwohl sowohl inder Mitte wie auch Rechts niemand zu sehen war. ( Der Unfall im Gegenverkehr war wohl interessanter ).



Dirk
 
Hier mal zum Thema Lichthupe:

Lichthupe benutzen? / ¦ \ FAHRTIPPS.DE

Nur so zur Info.


Damit wir jetzt nicht weiter das Thema des Threads verfehlen versuche ich jetzt mal abzuschließen:

Was Chris und ich hier ankreiden ist nicht das Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen sondern das Nötigen im allgemeinen. Das kann sowohl das schnelle Fahren mit bedrängen sein wie auch das absolut Vorschriftsmäßige mit Erziehen der anderen Verkehrsteilnehmer.

Was wir vor allem hier in Deutschland endlich wieder erreichen sollten ist ein friedliches Miteinander auf deutschen Straßen. Will man selber nicht schneller fahren, ermögliche dem schneller fahrenden das überholen.
Der schneller fahrende sollte hier aber abwarten bis sich eine gefahrfreie Gelegeheit ergibt, wo er den zu überholenden weder schneidet noch bedrängt.
Verkehrserziehung sollte man den entsprechenden Behörden überlassen.

Ich denke das sich keiner aufführen sollte wie ein Erzieher und jeder sollte Rücksicht auf den Anderen nehmen. Nur dann kanns laufen und wir können zu mehr Sicherheit beitragen. Dazu gehört auch mal das Platzmachen um schwachsinnige Überholmanöver zu vermeinden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück