S&S - Stopp Start System deaktivieren

Was läuft denn in diesem Forum?

Auf eine vernünftige Frage mit Argumenten kommt nur "Geschreibsel" und das einigermaßen sinnbefreit.

Wenn Sart und Stop abgeschaltet wird.....und das ist sowieso standartmäßig vom Hersteller eingebaut pro Fahrt schon möglich, erlischt sicher....ganz sicher nicht die Betriebserlaubnis. Wenn ich es bei jeder Fahrt von Hand mache, darf ich das und kein Mensch regt sich darüber auf, der Hersteller und der Gesetzgeber auch nicht.
Die haben das so eingebaut und erlaubt.
Wenn ich es standartmäßig so will, bin ich ein Steuerbetrüger und fahr ohne Betriebserlaubnis.....Leute, seht ihr euch noch im Spiegel?

Mein Dokker wird sich mit oder ohne das Forum ohne Start Stop durch die Welt bewegen, versprochen!

Im übrigen: Lest mal das, was ich aus dem Renault-Forum habe....da bin ich schon mittlerweile weil hier keine Argumente sondern nur Profilneurosen und Geschreibsel kommen. :angry:

Wenn Du schon mit indirekten Beleidigungen um Dich wirfst solltest Du vielleicht richtig lesen was geschrieben wird.
Es ging hier keinesfalls um Abschalten oder Deaktivieren von S&S durch Tastendruck, sondern um ein permanentes deaktivierung über die Motorsteuerung.

Wass die Steuerhinterziehung betrifft würde eine Änderung des S&S Systems auch den Schadstoffausstoß des Fahrzeugs verändern, was dazu führt, dass das Fahrzeug eben nicht mehr Euro 6 ist. Da die Steuer des Fahrzeugs auch auf Grundlage des Co2 Ausstoßes berechnet wird, würde auch dieser Wert nicht mehr stimmen. Was MEINER MEINUNG NACH einer Steuerhinterziehung gleich käme.

Das man das per Tastendruck abschalten kann spielt dabei keine Rolle, da man den Leuten sonst generell Vollgasfahrten verbieten müsste, bei denen der Schadstoffausstoß durch die Decke geht.

Euro 6 ist ein rein berechneter Wert.
 
Komisch....Komisch....

Nein aber ein gleichmäßiger Lauf ist viel materialschonender als ewiges an und aus.
Aus dem Grund soll man auch einen Computer/Fernseher nicht ständig an und aus machen.
Und einige der Euro 6 Motoren haben Turbolader. Diese drehen gewohnheitsmäßig sehr hoch und auch wenn S&S den Zustand des Turbos berücksichtigt ist jedes ein und Ausschalten eine Belastung.
.

Meinen Beitrag wegen Start Stopp niedermachen, selber aber auch gegen das "ewige an und aus" sein? Muss man nicht verstehen, oder?

Meiner wird einen Turbolader haben, ich fahre zu 90% nicht im Stadtverkehr.
Mein Dokker wird also sowieso wenig Gelegenheit haben "AUS" zu gehen.

Ich bin schon mehrere Autos mit "Start/Stopp" gefahren. Wenn ich an einer T-Kreuzung nur kurz anhalte um zu sehen ob "Frei" ist, geht die Karre aus....für 5 Sekunden. DAS MACHT KEINEN SINN. Die Start/Stopp Automatik unterscheidet nämlich nicht nach Verkehrssituation. Das kann sie auch nicht. Ich schon. An Bahnschranken oder einer Baustellenampel mache ich sehr wohl den Motor aus. ICH :D kann das Unterscheiden, die Start/Stopp Automatik nicht.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich in die Motorsteuerung eingreifen will. Ich möchte nur das, was ich sehr wohl darf, nämlich den Taster zum Ausschalten betätigen. Das jedoch nicht immer "händisch" sondern möglichst automatisiert. :D

Und "NEIN NEIN NEIN"! ich werde keine Steuern hinterziehen. NIEMALS. Ich werde nur von meinem Recht gebrauch machen einen vorhandenen Schalter zu betätigen. DAS DARF ICH! Und wenn ein "Relais" oder eine "Brücke" mir diese Arbeit abnimmt, bin ich dankbar. Mehr nicht. :D
 
Meinen Beitrag wegen Start Stopp niedermachen, selber aber auch gegen das "ewige an und aus" sein? Muss man nicht verstehen, oder?

Meiner wird einen Turbolader haben, ich fahre zu 90% nicht im Stadtverkehr.
Mein Dokker wird also sowieso wenig Gelegenheit haben "AUS" zu gehen.

Ich bin schon mehrere Autos mit "Start/Stopp" gefahren. Wenn ich an einer T-Kreuzung nur kurz anhalte um zu sehen ob "Frei" ist, geht die Karre aus....für 5 Sekunden. DAS MACHT KEINEN SINN. Die Start/Stopp Automatik unterscheidet nämlich nicht nach Verkehrssituation. Das kann sie auch nicht. Ich schon. An Bahnschranken oder einer Baustellenampel mache ich sehr wohl den Motor aus. ICH :D kann das Unterscheiden, die Start/Stopp Automatik nicht.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich in die Motorsteuerung eingreifen will. Ich möchte nur das, was ich sehr wohl darf, nämlich den Taster zum Ausschalten betätigen. Das jedoch nicht immer "händisch" sondern möglichst automatisiert. :D

Und "NEIN NEIN NEIN"! ich werde keine Steuern hinterziehen. NIEMALS. Ich werde nur von meinem Recht gebrauch machen einen vorhandenen Schalter zu betätigen. DAS DARF ICH! Und wenn ein "Relais" oder eine "Brücke" mir diese Arbeit abnimmt, bin ich dankbar. Mehr nicht. :D

Es ging hauptsächlich um Dein beleidigendes Geschreibsel.

Es ist eine Sache, ob man S&S nützlich oder unnütz findet, eine ganz andere aber ob es technisch eine erhöhte Belastung für das Material darstellt. Das solltest Du nicht verwechseln.

Und der Wagen geht beim Abbiegen nicht aus. Oder nimmst Du den Gang raus und lässt die Kupplung los?
Würde auch wenig Sinn machen wenn der Motor bei jedem Schaltvorgang ausgeht.

Und dass du die Taste drücken darfst ist unbestritten. Was der TÜV aber zu einem automatisierten Abschalten sagt werden wir sehen.
 
Natürlich wird hier wohl kaum einer so leichtsinnig sein - und seine / eine mehr oder weniger illegale Änderung am Fahrzeug, vor dem TÜV-Besuch "nicht" zurückzunehmen.

S&S recht schön und gut, aber (zumindest) ich muß es nicht haben, daß mir im Winter bei -5°C, oder im Sommer bei +30°C, jemand im Stau den Motor abstellt und somit Heizung oder Klimaanlage außer Betrieb nimmt. <_<
 
Das passiert auch mit S&S nicht, Helmut.
Die Konstrukteure sind ja auch nicht auf der Wurstbrühe dahergeschwommen. ;)
 
Das müßte dann aber heißen, daß S&S die Innenraumtemp. mit der Außentemp. vergleicht, das mit der Heizungsreglerstellung, oder dem Einschaltknopf der Klimaanlage abgleicht, - so die Willensrichtung des Fahrers erkennt und .......... den Motor nicht abstellt.

Ist das echt so? :huh:
 
Wo ist das Problem?
Ein Tastendruck, kurz die Kupplung getreten und das System ist deaktiviert.
 
Das müßte dann aber heißen, daß S&S die Innenraumtemp. mit der Außentemp. vergleicht, das mit der Heizungsreglerstellung, oder dem Einschaltknopf der Klimaanlage abgleicht, - so die Willensrichtung des Fahrers erkennt und .......... den Motor nicht abstellt.

Ist das echt so? :huh:

Nein, S&S ist wohl unterhalb einer bestimmten Außentemperatur ganz grundsätzlich nicht aktiv.

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die erfüllt sein müssen, dass sich das System aktiviert. (Außentemperatur, Ladezustand der Batterie, jemand schrieb mal, man muss angeschnallt sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann :)

Hallo allerseits,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Dacia Logan MCV'S mit dem neuen Start/Stop Motor.

Um mal auf die eigentliche Fragestellung dieses Threads zu Antworten:

Ja man kann das Start/Stop System per Knopfdruck abschalten (Schalter ist bei der Handbremse)

Jedoch jetzt sich die Funktion bei jedem Fahrtbeginnn zurück.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
 
Auch beim Duster geht das mit dem dauerhaften Deaktivieren der St-St-Automatik über denselben Schalter.

Das Autohaus hat mir das bei der Wagenübergabe sogar empfohlen, weil die Spritersparnis in keinem Verhältnis zu dem erhöhten Verschleiß von Anlasser, Turbo etc. steht.

War wohl nötig, um in die begehrte Euro-6-Klasse aufgenommen werden zu können.

Bei deaktivierter Automatik blinkt im Stand an der roten Ampel im Tacho ein sehr kleines "A", um einen darauf hinzuweisen, dass man die Automatik aktivieren soll, aber das stört mich nicht. Ich werde diese Start-Stop-Sache nicht aktivieren.
 
Beim Sandero Stepy II gibt's den Schalter auch, links neben der Handbremse... ein durchge-x-tes A in einem Kreis
 
Das Autohaus hat mir das bei der Wagenübergabe sogar empfohlen, weil die Spritersparnis in keinem Verhältnis zu dem erhöhten Verschleiß von Anlasser, Turbo etc. steht.

Ich stehe zur Zeit ja hinter Dacia. Aber dieser Tipp hätte auch von VW kommen können. Da baut man erst ein Auto, was auf dem Papier bessere Abgaswerte hat und in der Praxis sieht es ganz anders aus. :wall:
 
Start Stopp Automatik beim neuen Duster bzw. neuen Modellen

Hallo, kann mir einer sagen ob die Start Stopp Automatik beim neuen Duster
dauerhaft abschaltbar ist? Weder beim Händler noch per Mail-Anfrage bei Dacia
habe ich verbindliche Infos erhalten können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück