S&S - Stopp Start System deaktivieren

Es gibt Situationen, in denen S&S absolut fehl am Platze wäre. Z.B. schwieriges cm-genaues Einparken mit mehreren Zügen.
Du weist aber schon, dass der Motor erst aus geht, wenn du im Stand, im Leerlauf die Kupplung kommen lässt?
 
Der Motor geht maximal einmal ungewollt aus. Denn spätestens dann ist man daran erinnert, doch diesen Schalter auf "AUS" zu stellen. So schon seit Jahren mein Procedere, wenn ich mal einen Mietwagen mit solcher Technik fahre. ich guck gar nicht, ob ein Auto Start & Stop hat. Ich warte einfach, bis der Motor ungewollt ausgegangen ist und suche dann nach dem Schalter mit dem A im Kreis.

Da ich mir angewöhnt habe, nach dem Anlassen das Licht einzuschalten, kann ich mir notfalls auch angewöhnen, Licht an- und S&S auszuschalten. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja auch an das ungewollte Motor-aus-und-an.
 
Naja mein Dienstwagen hat Start Stop und ich musste noch NIE nach 65000 km den Aus Knopf drücken
 
Du weist aber schon, dass der Motor erst aus geht, wenn du im Stand, im Leerlauf die Kupplung kommen lässt?

Wenn Du im Leerlauf die Kupplung trittst, geht der Motor AN, nicht aus.
Er geht aus, wenn Leerlauf , Kupplung nicht getreten und Stand des Fahrzeugs.
 
Naja mein Dienstwagen hat Start Stop und ich musste noch NIE nach 65000 km den Aus Knopf drücken

Glück gehabt
Fahr mal in eine alte, dunkle, enge südeuropäische Fähre, nach Anweisung und Handzeichen, mm-genau und ständig zum Halten gezwungen. Dann magst Du S&S gerade nicht.

----------

Übrigens: Beim Opel hatte ich nach 60 000km nie Probleme mit der Funktion von S&S.
Beim Dokker passiert es geschätzt jedes 20. Mal , dass der Motor beim Kupplungtreten NICHT wieder anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glück gehabt
Fahr mal in eine alte, dunkle, enge südeuropäische Fähre, nach Anweisung und Handzeichen, mm-genau und ständig zum Halten gezwungen. Dann magst Du S&S gerade nicht.
Beim nächsten Mal drückst Du den AUS-Schalter und alles wird gut :).
 
Glück gehabt
Fahr mal in eine alte, dunkle, enge südeuropäische Fähre, nach Anweisung und Handzeichen, mm-genau und ständig zum Halten gezwungen. Dann magst Du S&S gerade nicht.

Du kuppelst aus wenn dir jemand Handzeichen gibt? Auf ner Fähre? Na die müssen aber Nerven haben...
 
Ja, genau. Ich erkläre ja gerade den Ausschaltknopfskeptikern den Nutzen des Schalters.
Da du aber beim Rangieren nie im Leerlauf DIE KUPPLUNG KOMMEN LÄSST geht auch der Motor nicht aus.
Du brauchst auf einer Fähre den S&S Abschalt-Knopf nicht.
Nicht auf einer Fähre, nicht beim Rangieren, nicht beim Einparken.
 
Ich gebe zu, nach dieser langen Diskussion bin ich heiß gespannt und freue ich mich auf die S&S-Automatik in unserem zukünftigen Dokker. :)
 
Start Stop deaktivieren

Hallo,

beim Logan MCV 2 mit 900 cm³ benziner H4B Motor lässt sich die Start / Stop dauerhaft deaktivieren.

Einfach das kleine Kabel an der Batterie abziehen und die Stecker mit Schrupfschlauch etc. wg. Korrosion abdichten.

Gruß
Loganfahrer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück