S&S - Stopp Start System deaktivieren

Charly ist ja gut. Für mich als Laien wars nur nicht ganz klar.
Ich finds S&S net schlecht, weil Motor aus an der roten Ampel was positives bringt, davon wissen wir ja schon seit Ewigkeiten. :D

Mein Fehler sorry. Es kam von mir Falsch rüber. Dieser Abschnitt ist nur für Dich."""Ich denke mal das es normal ist das dein Abblendlicht an bleibt wenn S&S dein Motor aus macht. Man muss ja an einer kleinen Kreuzung Nachts noch für andere erkennbar sein.
Das die Klimaanlage nicht weiter kühlt ist auch normal. Klimakompressor geht nur wenn Motor läuft."""" Und ich finde es gut das Du dein S&S benutzt.

Und das hier war eigentlich nur für die S&S Heuler bestimmt die Allergisch und Angst vor neuen Sachen haben. """Ja dieses negative kann man ja kaum noch ertragen. Andere Autos haben 50 Knöpfe mehr die man Aus und An machen kann. Anscheinend sind paar Daciafahrer schon mit einem Schalter mehr als Normal schon überfordert.
Benutzt es oder schaltet es einfach aus. Für diejenigen die überfordert sind ein Knopf zu betätigen: Es gibt genug Möglichkeiten S&S so auszutricksen das man diesen bösen Schalter nicht immer betätigen brauch. """"
 
Dauerhaft Abschalten...?

Mein Dokker (wenn er denn mal kommt) wird Start/Stop haben, daran lässt sich nichts ändern. :mellow:

Nach dem ich jetzt 15 Seiten zu dem Thema gelesen habe, bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Die Frage war, ob man das System abschalten kann. Antwort: Ja.

Aber das wusste ich schon bei der Bestellung. Ich hatte gehofft hier zu lesen wie man das ganz abschalten kann. Nicht per Taster bei jeder Fahrt.

Reicht es den Taster zu brücken, oder muss ein Relais verbaut werden?

(Und ... Nein, mir ist die Umwelt nicht egal!) ^_^
 
Mein Dokker (wenn er denn mal kommt) wird Start/Stop haben, daran lässt sich nichts ändern. :mellow:

Nach dem ich jetzt 15 Seiten zu dem Thema gelesen habe, bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Die Frage war, ob man das System abschalten kann. Antwort: Ja.

Aber das wusste ich schon bei der Bestellung. Ich hatte gehofft hier zu lesen wie man das ganz abschalten kann. Nicht per Taster bei jeder Fahrt.

Reicht es den Taster zu brücken, oder muss ein Relais verbaut werden?

(Und ... Nein, mir ist die Umwelt nicht egal!) ^_^

In jedem Fall erlischt mit einem solchen dauerhaften Abschalten die Betriebserlaubnis - das sollte dir klar sein. Im Falle eines Unfalls stehst du dann möglicherweise ziemlich dumm da.
 
Ich hatte gehofft hier zu lesen wie man das ganz abschalten kann. Nicht per Taster bei jeder Fahrt.

NinnJou hatte mal ein Foto des Schalters im Lodgy-Club gepostet - siehe unten. Danach sieht der Schalter aus wie der von ESP und Rückfahrwarner. Wenn ich die deaktiviere, sind sie es bei meinem Lodgy auch beim erneuten Einschaltung der Zündung noch. Insofern könnte es durchaus sein, dass das auch für die Deaktivierung des S&S gilt. So richtig glauben kann ich das allerdings nicht.
 

Anhänge

  • Schalter S&S.jpg
    Schalter S&S.jpg
    101 KB · Aufrufe: 61
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Stimmt,

Bei jeden Starten ist das S&S wieder aktiv.

Wenn ich morgens mit kalten Motor wegfahre, leuchtet die rote LED im Schalter und der Wagen bleibt die ersten Kilometer an. Erst wenn die Leuchte dann erlischt, ist S&S aktiv.

Ansonsten muß man es bei jeder Fahrt ausschalten.

Bei Stop & Go startet das Auto ca 10 mal, dann schaltet es für längere Zeit nicht mehr aus.
 
Da S&S auf Grund der Abgaswerte bezüglich Euro 6 erforderlich ist wird es sich nicht dauerhaft legal abschalten lassen.

Bei älteren Fahrzeugen bleibt es wohlmöglich nach einmaligem Druck auf den Taster beim erneuten Starten aus, bei Euro 6 ist das aber unwahrscheinlich.

Ob nach illegaler Deaktivierung über die Steuersoftware gleich die Betriebsanleitung des Fahrzeugs komplett erlischt bleibt abzuwarten. Ärger gibt es aber sicherlich mit dem Finanzamt. Das wäre dann nämlich Steuerhinterziehung.
 
  • Danke
Reaktionen: SCe
Ob nach illegaler Deaktivierung über die Steuersoftware gleich die Betriebsanleitung des Fahrzeugs komplett erlischt bleibt abzuwarten. Ärger gibt es aber sicherlich mit dem Finanzamt. Das wäre dann nämlich Steuerhinterziehung.

Zündest du die öfter mal an, oder warum befürchtest du das erlöschen der Betriebsanleitung? :lol::lol::lol:
 
Na, weil da drin steht, wie es sein muss. :):D

Nein, muss natürlich “Betriebserlaubnis“ heißen.
 
hallo,

auch bei euro 5 fahrzeugen ist es nach jedem starten wieder aktiv und muss deaktiviert werden.

wolf
 
Kann nur empfehlen: macht euch keinen so Kopf. Dauert max. 1 Woche dann hat man sich so daran gewöhnt, dass man dumm schaut wenns aus irgend einem seltsamen Grund nicht abschaltet.
Und wegen kaputt gehen...Dann ist es in 10 Jahren eben so wenns denn so sein sollte. Alles geht irgendwann kaputt....Ich merks auch an mir :D.
 
Kann nur empfehlen: macht euch keinen so Kopf. Dauert max. 1 Woche dann hat man sich so daran gewöhnt, dass man dumm schaut wenns aus irgend einem seltsamen Grund nicht abschaltet.
Und wegen kaputt gehen...Dann ist es in 10 Jahren eben so wenns denn so sein sollte. Alles geht irgendwann kaputt....Ich merks auch an mir :D.
Aber wenns kaputt geht muss es repariert werden.das könnte teuer werden.
 
Aber wenns kaputt geht muss es repariert werden.das könnte teuer werden.
Und wenn der Scheibenwisscher kaputt geht......und wenn die elektronik kaputt geht.......

Ich glaube aber, dass durch diese Schnellstarteinrichtung die Teile sogar länger halten werden. Ist nur ein ganz kurzes BRR... neh eher nur BR.. dann läuft der Motor.
Ich jedenfalls kann die Kupplung nicht so schnell treten um das Aggregat zu überholen.
Und ja...dieser Schnellstart geht auch morgens. Hatte noch nie ein Auto, das so schnell angesprungen ist.
 
Und wenn der Scheibenwisscher kaputt geht......und wenn die elektronik kaputt geht.......

Ich glaube aber, dass durch diese Schnellstarteinrichtung die Teile sogar länger halten werden. Ist nur ein ganz kurzes BRR... neh eher nur BR.. dann läuft der Motor.
Ich jedenfalls kann die Kupplung nicht so schnell treten um das Aggregat zu überholen.
Und ja...dieser Schnellstart geht auch morgens. Hatte noch nie ein Auto, das so schnell angesprungen ist.
Jeder Startvorgang, egal wie kurz und leicht er auch erscheinen mag ist eine Belastung für das Material.
Es werden Teile benutzt, die sonst in Ruhelage sind. Also potenziert sich deren Verschleiß.
Auch sind permanente Temperaturschwankungen Gift insbesondere für Metalle.
 
Keine vernünftige Antwort....nur sinnbefreites Geschreibsel...

Was läuft denn in diesem Forum?

Auf eine vernünftige Frage mit Argumenten kommt nur "Geschreibsel" und das einigermaßen sinnbefreit.

Wenn Sart und Stop abgeschaltet wird.....und das ist sowieso standartmäßig vom Hersteller eingebaut pro Fahrt schon möglich, erlischt sicher....ganz sicher nicht die Betriebserlaubnis. Wenn ich es bei jeder Fahrt von Hand mache, darf ich das und kein Mensch regt sich darüber auf, der Hersteller und der Gesetzgeber auch nicht.
Die haben das so eingebaut und erlaubt.
Wenn ich es standartmäßig so will, bin ich ein Steuerbetrüger und fahr ohne Betriebserlaubnis.....Leute, seht ihr euch noch im Spiegel?

Mein Dokker wird sich mit oder ohne das Forum ohne Start Stop durch die Welt bewegen, versprochen!

Im übrigen: Lest mal das, was ich aus dem Renault-Forum habe....da bin ich schon mittlerweile weil hier keine Argumente sondern nur Profilneurosen und Geschreibsel kommen. :angry:
 

Anhänge

  • StartStopp_Systeme.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 185
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück