S&S - Stopp Start System deaktivieren

Start Stop abschalten

Hallo,

habe seit ein paar Tagen einen Duster 4x4 TCE125.
Das staendige Betaetigen des Schalters zum Abschalten des Start-Stop-
Systems nervt mich etwas.

Gibt es eine technische Moeglichkeit es ganz zu deaktivieren ?
Ich las bei jmnd. hier im Forum (war glaube beim Lodgy), dass von der
Batterie ein kleiner Draht zur Spannungsmessung abgeht, den man ggfls.
abklemmen koennte.
Ist das beim Duster auch so, hat viell. jmnd. ein Foto welcher Draht ?

Oder koennte man die Belegung des Schalters umdrehen, Standard ist
es aus und nur auf Knopf-Druck an ?

Die Problematik, das S&S Teil der Euro6-Zulassung ist und man das
vor dem TUeV-Termin rueckbauen muss, ist mir alles klar. Dazu bitte
keine Kommentare mehr. Mich interessiert nur der technische Teil.

Vielen Dank im voraus.
 
Ansonsten steht hier im Forum recht deutlich wie das ein Mitglied umgebaut hat, um den Effekt gerade anders herum zu nutzen. Mit der Suche sollte man in der Lage sein, diesen Beitrag zu finden!

Ich habe gesucht, aber bin leider zu dumm zum Finden, drum habe ich gefragt,
auch hinsichtlich des Drahtes an der Batterie.
 
Im polnischen Forum schreibt einer, das bei S&S ein Motorhaubenkontaktschalter verbaut ist.
Gibt er das Signal Motorhaube offen, ist auch das S&S System deaktiviert.
Baut man den Schalter etwas zurück, so das die Motorhaube nicht mehr drauf drücken kann, dürfte das System ohne Eingriff in die Elektrik außer Betrieb sein.

Vielleicht schafft es einer von den S&S Besitzer mal ein Foto davon zu machen, vom Schalter über dem Grill und von der Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

anbei ein paar Bilder von der Batterie und diesem ominoesen Schalter.
Den gibts wirklich. Mit Abschrauben des Schalters ist blos nix.
Da waere es besser, einfach den Stecker zu ziehen.

Hoffe, die Bilder gehen so, die Lichtverhaeltnisse in der Garage sind
besch..., bei Bedarf muesste ich das am Woe nochmal machen.
 

Anhänge

  • 20151209_173703k.jpg
    20151209_173703k.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 285
  • 20151209_173720k.jpg
    20151209_173720k.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 398
  • 20151209_173750k.jpg
    20151209_173750k.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 453
  • 20151209_173828k.jpg
    20151209_173828k.jpg
    66 KB · Aufrufe: 461
  • 20151209_173848k.jpg
    20151209_173848k.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 444
Man könnte auch die Haube so nach oben ausdellen, dass er keinen Kontakt mehr kriegt. Danach archiviert man das unter 'Blöde Ideen 2015' und fährt zum Beulendoktor.
 
Moin

fragt sich nur, ab der als öffner oder schließer ausgelegt ist.


Der Hauben Schalter hat vermutlich die Funktion, das man die Zündung auch wirklich aus macht, wenn man die Haube auf macht, damit nicht unvermittelt der Motor anspringt, wenn man Grad die Griffel da drin stecken hat, sondern sobald die Haube auf geht.

Da das sicherheitsrelevant ist, vermute ich als Schließer, damit ein Kabelbruch die Funktion deaktiviert.

Lg
Cassie
 
Hallo,

anbei ein paar Bilder von der Batterie und diesem ominoesen Schalter.
Den gibts wirklich. ....

Kannst du evtl noch ein Bild vom kompletten Motorraum machen? Damit man sieht, wo der Schalter genau verbaut ist.

Ich hab zwar extra meine Brille geputzt, den Schalter aber nicht gefunden. :angry:

Entweder bin ich ganz schlecht im suchen, oder mein Logan hat keinen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Haubenkontaktschalter nicht bei allen S&S verbaut ist, könnte er zu einer Alarmanlage gehören.
 
Wenn der Haubenkontaktschalter nicht bei allen S&S verbaut ist, könnte er zu einer Alarmanlage gehören.

Das war auch mein Gedanke, als ich den Thread jetzt erst gelesen habe.

Ist aber einfach zu testen.

Haube entriegeln, dann aussteigen und Fahrzeug über FB abschließen.
Anschließend die vorher entriegelte Haube öffnen.

Normalerweise sind Hauben in den Alarmkreislauf mit eingebunden, weil unter der Haube die Batterie für die Alarmanlage sitzt.
 
Wenn der Haubenkontaktschalter nicht bei allen S&S verbaut ist, könnte er zu einer Alarmanlage gehören.

Ea kann Zufall sein, aber:

Gestern war ich in der Werkstatt, weil die Motorhaube klapperte. Dort wurden vorne höhere Gummipuffer eingesetzt.
Heute ist mir aufgefallen, das der Motor an keiner einzigen Ampel ausging!

Muß mich am Wochenende nochmal auf die Suche machen, vielleicht ist ja doch ein Schalter verbaut.

----------

Schaltet dem Motor bei zu niedrigen Motortemperaturen ein und in Abhängigkeit vom Ladezustand der Batterie im Zusammenhang mit aktiven Verbrauchern.

An alle Elektriker:

Wäre es nicht möglich, mit einen Widerstand in der Steuerleitung eine niedrigere Spannung vorzutäuschen?
 
Hallo in die Runde,

um mal alle Fragen seit gestern zu beantworten:

Ich mache heute mal ein Bild vom Motorraum, sodass der Schalter besser
findbar ist.

Alarmanlage: Also ich habe zumindest keine bestellt, es sei denn Dacia
schenkt mir eine :D .
Ich glaube eher nicht, dass das was damit zu tun hat, werde das aber
auch mal testen.

Will heute mal gucken, ob der Schalter nun als Schliesser agiert oder
nicht. Schau mer mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück