S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Was mich noch interessieren würde:

Wenn ich an der Ampel stehe, der Motor durch S&S abgeschaltet wird, ich die Handbremse anziehe und den Fuß von der Bremse nehme, geht dann der Motor wieder an?

Gruß Andre

Ne, macht er nicht!
 
war nur ein Test, natürlich macht man sowas nicht!!
Mit diesem Anschluss wird der Ladezustand der Batterie gemessen

Eigentlich sollte der fehlende Sensor irgendwo einen Fehler setzen... Hoffen wir mal das kein AU/TÜV relevanter Fehler im Speicher zurückbleibt, den man nach dem aufstecken des Steckers (und vorm TÜV) löschen muss.
 
Start-Stop Automatik Frage

Hallo,
ich habe ein Sandero Stepway Prestige dci-90 mit SSA.

Als ich letzten auf einen geschlossenen Bahnübergang zurollte und das Auto zum stehen kam, hat er auch brav den Motor abgestellt.

Ich habe mich dann doch arg erschrocken, als nach ca. 2 Min. der Motor ohne mein Zutun plötzlich wird gestartet hat. Ich habe weder das Kupplungspedel noch das Bremspedal oder Gaspedal berührt.... wie gesagt... ich habe nichts getan das den Motor starten würde.

In der BA steht davon auch nichts drin.

Kennt das evtl. jemand ?
 
Ja, das hab ich auch schon erlebt. Aber es waren dann nebenher auch immer irgendwelche Verbraucher wie Licht, Sitzheizung oder sowas an und das, so vermute ich, belastet die Batterie und das Auto "entscheidet" sich, kein Risiko einzugehen.
 
Genau.

Beim MB Sprinter löst auch eine Lenkradbewegung einen Motorstart aus.
Entweder weil es so vorgesehen ist oder es hängt mit dem Stromverbrauch der Servo zusammen.
 
Schaltet dem Motor bei zu niedrigen Motortemperaturen ein und in Abhängigkeit vom Ladezustand der Batterie im Zusammenhang mit aktiven Verbrauchern.
 
Auch beim Duster geht das mit dem dauerhaften Deaktivieren der St-St-Automatik über denselben Schalter.

Das Autohaus hat mir das bei der Wagenübergabe sogar empfohlen, weil die Spritersparnis in keinem Verhältnis zu dem erhöhten Verschleiß von Anlasser, Turbo etc. steht.

War wohl nötig, um in die begehrte Euro-6-Klasse aufgenommen werden zu können.

Ich finde es unverantwortlich vom Autohaus, diese Empfehlung abzugeben. Ich halte die Start&Stop-Systeme für sinnvoll. Mein MCVII, den ich im Januar kriege wird dies auch haben.
Schon in den Achtzigern gab es diese Systeme und Befürchtungen, die Katalysatoren würden während dem Motorstillstand zu stark abkühlen und ihre Reinigungsfunktion wäre damit vorübergehend beeinträchtigt. Auch machte man sich um die Bleisäureakkus sorgen wegen Zyklusfestigkeit, Ladezustand usw. Alle diese Befürchtungen haben sich dann in der Praxis als unbegründet herausgestellt.
Auch die hier geäusserten Bedenken halte ich für unbegründet. Ein User hat schon geschrieben, wie blitzschnell der Motor anspringt. Das ist ein Zeichen dafür, dass verstärkte Anlasser eingebaut sind. Und die EFB-Batterien werden vorraussichtlich trotz stärkerer Beanspruchung deutlich länger halten als die als Calcium- oder Blei-Akkus. Sobald ich in ein paar Wochen mein Auto habe werde ich ausführlich berichten.
An der Furcht vor dem Verschleiß des Motors. Beim Ausfall des Motors geht auch die Ölpumpe aus und das Öl fließt zurück in die Ölwanne. Beim Neustart muß dann der Ölfilm auf den Motorteilen erst wieder aufgebaut werden. So machst Du aus einer 30km-Fahrt 20 Kurzstrecken. Gerade bei einem Diesel halte ich das für kontraproduktiv.

Ich bin da anderer Meinung. Das auf den Motorteilen bleibende Restöl benetzt alle Oberflächen zuverlässig und sorgt für ausreichende Schmierung, bis die anlaufende Ölpumpe den Öldruck wieder aufgebaut hat. Ein Beweis hierfür sind z.B. Taxi- oder Postzustellautos, deren Motoren sehr lange halten. Auch die angesprochenen Temperaturprobleme sehe ich nicht. Während der Stillstandphasen kühlen die Motorteile kaum ab. Die hohe Leitfähigkeit der Komponenten und die definierten Ausdehnungskoeffizienten (Ausdehnungseigenschaften) der Einzelbauteile erlauben häufige und risikofreie Motorabschaltzeiten.
 
Die hohe Leitfähigkeit ermöglicht ein schnelles und gleichmäßiges Erwärmen, erlaubt aber auch eine schnelle Wärmeabfur.

Jetzt weiß ich auch, warum die deutsche Post jahrzehntelang eigene Werkstätten unterhalten hat.
Weil an den Autos nichts kaputt......
Moment mal, das passt irgendwie nicht zusammen.
-_-
 
für leute die jeden tag 50 km kreuz und quer durch innenstädte mit langen ampelphasen fahren mach das ja noch nen gewisses einsparpotential haben ( was einen natürlich nicht daran hindern würde an ampeln mit langen rotphasen oder bahnübergängen , die man nach ner zeit ja in und auswendig kennt manuell den motor auszuschalten ) . für die restlichen 90 % der autofahrer bringt es gar nichts , ausser mehraufwand und verschleiss . da kannste dir für den umweltschutz genausogut noch paar aufkleber in die windschutzscheibe pappen . für mich nur ne weitere nebelkerze findiger marketingstrategen .
 
für leute die jeden tag 50 km kreuz und quer durch innenstädte mit langen ampelphasen fahren mach das ja noch nen gewisses einsparpotential haben ( was einen natürlich nicht daran hindern würde an ampeln mit langen rotphasen oder bahnübergängen , die man nach ner zeit ja in und auswendig kennt manuell den motor auszuschalten ) . für die restlichen 90 % der autofahrer bringt es gar nichts , ausser mehraufwand und verschleiss . da kannste dir für den umweltschutz genausogut noch paar aufkleber in die windschutzscheibe pappen . für mich nur ne weitere nebelkerze findiger marketingstrategen .

Hallo zusammen :D

Schon richtig das dass eine Nebelkerze ist,aber nicht von Marketingstrategen sondern um Euro6 zubekommen mit dem selben Motor der vorher Euro5 hatte.

Mir tun die Besitzter solch unsinningen und teuren Mist in ihren Autos haben leid :angry:

Nach ca 3 Jahren eine neue Batterie ca 300€ und im gleichen Zyklus den Anlasser austauschen um die 600€

Nee danke,es sei denn ich kann es abschalten


Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Moin,

wo kommt denn, bitte, diese Gewissheit her dass es überhaupt so ist????


Aus dem Bekannten und Freundeskreis die die ersten Euro6 Fahrzeuge von VW fahren und bei mehreren sind bereteis die Battereien und ein Anlasser ausgetauscht worden,allerdings bisher alle auf Garantie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück