S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Was ich weis war ja beim Tce 90 eine kleine Batterie verbaut jetzt beim betrachten erkannt das diese bei s&s wesentlich größer ausfällt was schon beruhigt weil ne kleine Batterie einfach schneller leer ist
 
Was ich weis war ja beim Tce 90 eine kleine Batterie verbaut jetzt beim betrachten erkannt das diese bei s&s wesentlich größer ausfällt was schon beruhigt weil ne kleine Batterie einfach schneller leer ist
Lustig ist, dass der Verbrauch auf dem Teststand mit abgeklemmter Batterie gemessen wird. Der zusätzliche Verbrauch zum Wiederaufladen der Batterie fällt also unter den Tisch :).

Wahrscheinlich haben sich die Lobbyisten der Firmen Bosch und Varta viel Mühe gegeben, bis Start & Stop vorgeschrieben wurden.

Dem Innenstädter hilft es aber trotzdem, denke ich.
 
mit abgeklemmter batterie wage ich zu bezweifeln.
ich kann es nicht selber belegen, lese es nur immer wieder in der Zeitung. Zum Beispiel *hier*:
Es gibt Hersteller, die koppeln die Lichtmaschine vom Motor ab, sodass der Kraftstoffverbrauch für das Aufladen der Batterie wegfällt", sagt der frühere Abteilungsleiter "Verkehr" im Umweltbundesamt. "Außerdem können die Bordcomputer neuer Autos dank ausgefeilter Diagnosetools erkennen, dass sie sich im Test auf einem Rollenprüfstand befinden, und daraufhin in einen optimierten Testmodus schalten."
Der Artikel ist übrigens vom 19. April 2014, soviel zum überraschenden Dieselgate von VW.
 
mit abgeklemmter batterie wage ich zu bezweifeln.

Mit ausgeschalteter Lichtmaschine!


Zitat aus unten aufgeführten PDF

Prüfstand – Trick 1
Entladung der Batterie
Jedes herkömmliche Auto mit einem Verbrennungsmotor
verfügt über eine so genannte Lichtmaschine, die
einen Teil der Energie des Motors in Strom umwandelt.
Dieser Strom wird in einer Batterie zwischengespeichert,
damit für alle elektrischen Verbraucher vom
Anlasser bis zur Klimaanlage jederzeit ausreichend
elektrische Energie bereitsteht. Für die Zeitspanne des
Tests auf dem Prüfstand kann die Lichtmaschine ausgeschaltet
werden. Im Alltag würde dies unweigerlich
zur vollständigen Entladung der Batterie und damit zur
Fahruntauglichkeit führen. Die Kraftstoffeinsparung
durch dieses Vorgehen beträgt bis zu 30 Prozent.
Hinzu kommt, dass die Autobatterie eines Fahrzeuges
in der Regel vor dem Test mit einem externen Ladegerät
zu 100 Prozent aufgeladen wird. Eine auf diese Weise
vollständig aufgeladene Batterie führt im Vergleich zu
einer im normalen Umfang teilentladenen Batterie zu
einer Kraftstoffeinsparung von 1 Prozent.
 

Anhänge

  • Hintergrund_MehrverbrauchPKW.pdf
    862,9 KB · Aufrufe: 11
OK, falsch ausgedrückt.

Abgeklemmte Batterie bringt nicht soviel. Ohne Erregerspannung mitlaufende Lichtmaschine bringt natürlich viel mehr Kraftstoffersparnis.

Aber es kommt auf das Gleiche hinaus: die Energie, die der Anlasser benötigt, fließt nicht in den Durchschnittsverbrauch mit ein.
 
Das ist mir schon zu technisch hehe da kenne ich mich nicht mehr aus aber wundern würde es mich nicht wenn die Autohersteller mit diversen Tricks versuchen den Verbrauch so gering als möglich zu halten !
 
Darf ich mich mit einer Frage zu Start & Stopp anhängen? Wie kann ich feststellen, ob unser neuer Dokker Start & Stopp hat?

Wir haben einen EU-Wagen mit Euro 5 und EZ 06/2015 gekauft. Beworben wurde er mit Start & Stopp, aber ich konnte davon bis jetzt noch nichts feststellen. Einen Schalter dafür finde ich auch nicht im Auto.
 
ob der quark verbaut ist, sieht man anhand des schalters.
 

Anhänge

  • P1080526.JPG
    P1080526.JPG
    174 KB · Aufrufe: 140
Also ich hab meinen Duster jetzt und als erstes ist mir schonmal aufgefallen das der Start stop knopf fehlt. Kurz vergewissert das es auch ein Euro 6 ist (wusste ja vorher nicht was da für'n Symbol drauf ist).

Er befindet sich bei mir unter der Klima und nicht wie erwartet unter der Handbremse.

uploadfromtaptalk1444897370283.jpg
 
Dann ist doch alles gut, da befidnet er sich bei den Dustern.
 
Wurde schon mehrmals geschrieben das er unter der Handbremse sein soll. Von daher hats mich gewundert
 
Hab keine Ahnung von Start/Stop. Nach wieviel Sekunden geht denn der Motor aus ? Oder wie stell ich mir das vor ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.185
Mitglieder
71.117
Neuestes Mitglied
joansel
Zurück