S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

entgegen der ersten Versuche mit dem 3L.

Start/Stopp gabs schon 1993 im Golf 3. Da ging der Motor sogar - noch konsequenter - auch bei Bergabfahrten aus. Immer wenn man den Fuß nicht auf dem Gas hatte - und beim Gasgeben ging er wieder an.

Hat im Prinzip gut funktioniert - nur waren die Hirne der Kunden damals noch nicht reif genug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
wie soll der turbolader versorgt werden, wenn der motor steht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
Moin,

wenn der Motor aber abgeschaltet wird dann laufen die Dinge nicht mehr die sonst laufen.
Also kein Verschleiß.

Und was die Temperaturschwankungen angeht, die sind ohne das Temperaturmanagement moderner Motoren doch viel größer.
Allein die Wassertemperatur hat doch schnell mal Unterschiede von 20-35°C.
Und die Öltemperatur schwankt ähnlich stark.
 
Moin,

wenn der Motor aber abgeschaltet wird dann laufen die Dinge nicht mehr die sonst laufen.
Also kein Verschleiß.

Und was die Temperaturschwankungen angeht, die sind ohne das Temperaturmanagement moderner Motoren doch viel größer.
Allein die Wassertemperatur hat doch schnell mal Unterschiede von 20-35°C.
Und die Öltemperatur schwankt ähnlich stark.

Nein aber ein gleichmäßiger Lauf ist viel materialschonender als ewiges an und aus.
Aus dem Grund soll man auch einen Computer/Fernseher nicht ständig an und aus machen.
Und einige der Euro 6 Motoren haben Turbolader. Diese drehen gewohnheitsmäßig sehr hoch und auch wenn S&S den Zustand des Turbos berücksichtigt ist jedes ein und Ausschalten eine Belastung.

Wasser und Öltemperatur schwanken, allerdings geschieht das über einen verhältnismäßig langen Zeitraum und erfolgt gleichmäßig, nicht abrupt wie bei S&S.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Wasser und Öltemperatur schwanken, allerdings geschieht das über einen verhältnismäßig langen Zeitraum und erfolgt gleichmäßig, nicht abrupt wie bei S&S.

Moin,

das ist ja ganz gar nicht richtig.

Wassertemperaturen steigen z.B. an Steigungen binnen ein paar Kilometern locker um 20°C, Öl eher noch mehr.

Und wenn ich nach der Steigung wieder zu Tal fahre sinkt die Wassertemperatur auch wieder binnen einiger Kilometer, wenn das Gefälle lang genug ist, sogar bis auf den Wert wo das Thermostat den großen Kreislauf komplett schließt.
Öl reagiert etwas verzögert sinkt aber um ähnliche Werte wie die Anhebung.
 
Moin,

das ist ja ganz gar nicht richtig.

Wassertemperaturen steigen z.B. an Steigungen binnen ein paar Kilometern locker um 20°C, Öl eher noch mehr.

Und wenn ich nach der Steigung wieder zu Tal fahre sinkt die Wassertemperatur auch wieder binnen einiger Kilometer, wenn das Gefälle lang genug ist, sogar bis auf den Wert wo das Thermostat den großen Kreislauf komplett schließt.
Öl reagiert etwas verzögert sinkt aber um ähnliche Werte wie die Anhebung.

Beim Abschalten des Motors sinken die Temperaturen aber wesentlich schneller, da gar keine Wärme mehr zugeführt wird. Es ging um RELATIV schnell schwankende Temperaturen.
 
S&S gibts ja schon lange bei anderen Fahrzeugmarken und ehrlich gesagt, - ich muß das auch nicht unbedingt haben. :huh:

Andererseits habe ich eigentlich noch nicht gehört, daß durch S&S Anlassersterben oder andere technische Defekte hervorgerufen werden.

Trotzdem würde auch ich versuchen, diese Funktion (wenn ich sie hätte) in meinem Privatfahrzeug außer Betrieb zu setzen.
 
Man gewöhnt sich dran

Bin S&S im Opel Zafira Tourer 1,4 TD 140 PS Euro6 gefahren. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Das S&S funktionierte in fast allen Betriebszuständen, also auch bei Kälte usw.
Man erschreckt zum Anfang, wenn der Motor im Stand plötzlich nach definierter Zeit auch ohne anfahren wieder angeht..(.ca. 2 Minuten)
 
Ich besitze den Logan Mcv 2 mit Start und stop und muss zugeben es stört keineswegs es geht flott und ist sehr leise und unaufdringlich aber eine Ersparnis von Sprit könnte ich noch nicht feststellen aber ich hab das Auto ja erst seit 1 Woche
 
... aber eine Ersparnis von Sprit könnte ich noch nicht feststellen aber ich hab das Auto ja erst seit 1 Woche
Für Spritersparnis bei Start & Stop musst Du entsprechend lange (ehemalige) Leerlaufphasen im Stau oder an der Ampel haben. Jemand, der ländlich wohnt und den täglichen Berufsverkehrswahnsinn nicht kennt, wird auch keine Spritersparnis haben. Wer jeden Morgen und jeden nachmittag 30 Minuten extra wegen starkem Verkehr im Auto verbringt, wird eine Spritersparnis merken.
 
Und der Tipp dürfte auch falsch sein. Diese Systeme sind doch nach vielen Jahren recht gut entwickelt! Und ich möchte anzweifeln, dass der Verschleiß so extrem sein dürfte.

Das klingt eher nach Typisch: Wir reden demKunden mal nach dem Mund und das war vor 10 Jahren mal so, dann wird es heute noch stimmen.



Das System ist sicher ganz gut, aber eben gewöhnungsbedürftig! Wer nur mit einem Auto unterwegs ist, sollte es anlassen und hat sich sicher nach wenigen Wochen an das ständige abstellen gewöhnt.


Also ich kann bestätigen das dass Systems sehr unaufdringlich wirkt und Arbeitet. Ich habe jetzt nicht das Gefühl das es den Motor belastet, natürlich wie es in den kommenden jahren entwickelt werden wir sehen aber ich sehe das auch so das dass Systems gar nicht so schlecht sein kann weil wenn es andauernd was hätte innerhalb 3 Jahre auf Garantie entstehen Kosten für Dacia ! Also denke ich das sie hier schon etwas verbauen was hält !
 
Es spielen ja auch viele Parameter eine Rolle damit S&S überhaupt aktiv wird,die Motortemperatur z.B.
Erst wenn die hoch genug und das Öl damit gut flußfähig ist aktiviert sich dieses System.Bei zu vielen Anhaltevorgängen wie im Stau deaktiviert es sich auch um die Batterie nicht zu überlasten,selbst muß man da eig. nix tun,passiert von ganz alleine.
Der Vorteil für den Kunden liegt eher darin das man a.) im Stadtverkehr Kraftstoff und damit Geld und Umweltbelastung/Lärmbelästigung für Anwohner spart und b.) eine stärkere Batterie verbaut bekommt was gerade bei kalten Wintertemperaturen eine zusätzliche Reserve beim morgentlichen Kaltstart darstellt.
 
Wer an einer vielbefahrenen Kreuzung mit täglichen Ampelstaus wohnt, wird spätestens in fünf Jahren spürbar weniger Abgase einatmen müssen. Merken wird er das nicht, weil der Prozess allmählich vonstatten geht. Aber messen kann man es. Und in der Krankenstatistik wird man es nachweisen können.

Wer nicht jeden Tag von Start & Stop profitiert, wird jedes Mal erschrocken sein, wenn sein Motor unerwartet aus geht.

Ist halt alles eine Sache der Gewöhnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.949
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück