S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Moin,

die vergangenen 2,5 Wochen war es ja auch recht warm.
Und wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist wird S&S auch nicht mehr genutzt.
Ebenso wenn eine erhöhter Energiebedarf vorhanden ist (Licht, heizb. Heckscheibe usw.).

Es gibt also eine Reihe von Randbedingungen die darüber entscheiden ob der Motor abgeschaltet wird oder nicht. Durchschaubar scheint das nicht immer zu sein, da man ja, im Auto sitzend sich nicht alle Dinge beurteilen kann.

Was bin ich froh das einen Dokker ohne diesen quatsch habe :D

Diese Technik verursacht nur kosten und bringt nichts ausser ärger

Die Batterien sind 3x so teuer wie normale und sind nach spätenstens 3J platt
der Anlasser ist anders ausgelegt und und und

nur kosten und für was??

nur um die Euro6 zu bekommen bei gleichem Motor als vorher,ich lach mich schlapp:D:D:D:D

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Bleibatterie ? wo gibt es heute noch Bleibatterien zu kaufen ? Es gibt nur noch Ca/Ca Batterien und die sind seit dem ersten Dacia verbaut
 
Das es nach einer gewissen Anzahl Start/Stop abschaltet ist völlig normal,der Zustand der Batterie wird vom System erkannt.Wenn Du im Stau immer nur 3-4m weiter kommst lädt ja die Batterie nix nach,also deaktiviert sich das System so lange bis der Ladezustand der Batterie wieder erreicht ist.Ebenso bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt um die Batterie nicht zu belasten und bei sehr hohen Temperaturen damit die Wasserpumpe weiterläuft und damit der Kühlkreislauf und es keinen "Hitzestau" irgendwo gibt der nicht abgeführt werden kann.
Also,das System scheint so stabil zu funktionieren,wie es sein soll,alles völlig ok.:)

Im Dacia ist das alles zwar neu,in den Renault schon länger drin,Erfahrung im Hause ist damit vorhanden.

Weder um die Batterie noch um den Anlasser solltet ihr euch Sorgen machen,von den Renault ist auch nix großartig zu finden das diese Teile da reihenweise verrecken.

Und Autobatterien sind immer so eine Sache,die Erste in unserer Limo hat 5,5 Jahre gehalten bis zum Zellenschluß,die 2. nur 25 Monate!,war qualitativ scheinbar ein Sch...teil,die 3. nun ist schon wieder länger drin,aber auch wieder was aus dem Teilefachhandel,nicht wie die 2. aus'm Baumarkt.:D
 
Klar funktioniert mein System wie es soll...NUR: Ich brauchs nicht und würd ich in einer Stadt wohnen wäre das schon am ersten Tag stillgelegt worden, bzw müsste umgekehrt funktionieren. Standardeinstellung ohne S&S, und erst wenn der Taster gedrückt wird funktionierts.
Wobei ich weniger Bange um die Batterie habe, da gibts preiswerten Ersatz. Bei jedem Stopp wird erstmal die Ölschmierung unterbrochen und gleichgültig wie viel Ökoaktionisten mir da einen Vorteil einreden wollen: Das tut nich gut und 3 Tropfen Spriteinsparung sind nicht so ökologisch wie ein auch nur um 10 000km früherer Motortod.
Wenn demnächst ( WLTP-Norm ab 2017 glaub ich) ein praxisnäherer Spritverbrauch angegeben werden muss, sind diese S&S Dingens bestimmt bald wieder Geschichte. Da gibt es nicht mehr so viele Stoppsituationen beim Testen
 
mit oder Ohne Start Stop Lieferung 115PS Dokker Steppway Benziner

Hallo,


ich habe meinen 115PS Benziner ende Mai Bestellt auf der Bestellung steht nichts von Start Stop Automatik aber nun meine Frage man kann denn 115PS Dokker Steppway Online nur noch als Start Stop Konfigurieren jetzt Frage ich mich natürlich ob meiner Dass auch bekommt meine Händler hat gesagt er denkt schon da die angeblich nur noch so ausgeliefert werden aber er weiß es halt nicht sicher ??
 
Hallo,


ich habe meinen 115PS Benziner ende Mai Bestellt auf der Bestellung steht nichts von Start Stop Automatik aber nun meine Frage man kann denn 115PS Dokker Steppway Online nur noch als Start Stop Konfigurieren jetzt Frage ich mich natürlich ob meiner Dass auch bekommt meine Händler hat gesagt er denkt schon da die angeblich nur noch so ausgeliefert werden aber er weiß es halt nicht sicher ??

natürlich kommt nur noch S&S, da Euro 6 ohne S&S nicht erreicht wird und die Deadline erreicht ist (Zulassungsdatum !)
 
was hindert den fahrer nach eigenem ermessen , zb rote ampel mit langer rotphase oder bahnschranke den motor abzustellen ? ich bezweifle das durch diesen unsinn irgendwas ökologisch sinnvolles bei rumkommt .. gilt ja wie so vieles andere . die geschichte des automobils ist erfüllt vom schwachsinn .
 
was hindert den fahrer nach eigenem ermessen , zb rote ampel mit langer rotphase oder bahnschranke den motor abzustellen ? ich bezweifle das durch diesen unsinn irgendwas ökologisch sinnvolles bei rumkommt .. gilt ja wie so vieles andere . die geschichte des automobils ist erfüllt vom schwachsinn .

Hast Du das mal versucht?
Nicht jedes Auto springt unmittelbar an beim Warmstart. Mein Duster z.B. orgelt wenn er warm ist schon eine Weile rum. Dann noch die Zeit, die der Fahrer braucht um zum Schlüssel zu greifen und schon kommt keiner mehr über die Ampel.
Hätte ich mit dem schlecht anspringenden Motor S&S hätte ich den Wagen zurückgegeben.
 
Richtig!
Aber viel gedrückte Kupplung kostet viel Ausrücklager.
@ wf
gehts nicht auch mal ohne Paragraphen? denn die Aussage ist ja vernünftig und richtig.
Als ich in der Fahrschule war, hat sich garantiert niemand getraut den Motor abzustellen. Wieder anspringen war oft mit hoffen verbunden. Und wenn du nen Ford hattest war diese Hoffnung meist vergebens. Ich durfte noch mit 250 km/h auf der Landstraße fahren und das mit 1,2 Promille.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Hintergrund ist der Smart meiner Frau. .....
Nicht lustig, sowas... :eek:

Ist beim Duster etwas anderst. solange da was rollt läuft der Motor.
Hatte auch nen Smart- nannte sich ja auch nicht S&S sondern MHD.
Wenn man nach dem ersten Stopp auf den Taster drückt, ist´s für diese Fahrt ja ausgestellt. Solange man aber nicht in der Stadt im Stau fährt, ist das S&S gar nicht so übel.
Meine Holde sagt: " Wir fahren gleich, hol schon mal das Auto raus!"
Auto ist warm, ich fahr raus...Wer kommt nicht gleich? RICHTIG meine Frau.
Irgendwas muss immer nochmals kontrolliert werden.
Also Leerlauf--> Motor aus, Radio, Gebläse und so geht aber weiter. Ist doch praktisch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
ich habe keine probleme mit ESP und ASR
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück