S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Alles, rund um die Schadstoffreduzierung und die geplanten Ziel-Termine, die es einzuhalten gilt, finde ich hochspannend. Da sich bisher abzeichnet, dass es eher nicht so funktioniert wie die Politik sich das wünscht, bin ich sehr gespannt was man sich einfallen lassen wird, um die Industrie (und die Konsumenten, also wir alle) zur Erfüllung der Vorhaben zu bewegen.
Die Zeit wird immer knapper und man will die Hersteller mit ihren großvolumigen Ego-Prothesen nicht vergrätzen.
Mein bisheriges Fazit:
1. E-Mobilität wird politisch vertrocknen gelassen. Sie dient zur Zeit den Herstellern nur zur Schadstoff-Flottenreduzierung ihrer fossilen Abgasmonster. Es besteht kein Interesse daran, die E-Technik zu pushen. Lieber wurde das Gewicht bei Dreckschleudern ins Ökosiegel eingeführt. Dadurch wurde ein Leopard II Panzer zum Ökoauto und ein Smart zur Dreckschleuder.
2. Städtische Umweltzonen sind ein EU-Alibi, um zu zeigen, hey, wit tuen was in Deutschland. Der Sinn ist mehr als Zweifelhaft. Die gemessenen Werte bleiben weiter hoch. Die alten Saugdiesel sind meist verschrottet und die neuen Direkteinspritzer Benziner produzieren enormen Feinstaub.
3. Die Verbrenner- Motoren werden immer komplexer um die Lobby am Leben zu halten.
4. Da Euro 4 im Prinzip von Gestern ist, bin ich neugierig, wie lange diese Motoren noch in Innenstädten akzeptiert werden.
5. Nun zahlen ab nächsten Jahr die Ausländer für ihren Dreck, den sie hier rauspusten und der lustige Horst aus Bayern hat die Stammtische beruhigt.
6. Dem Verschleiß der Autobahnen nutzt das nichts aber viele Verwaltungsbeamte haben zu tuen.

Mir fallen noch viele Beispiele ein, wie man verschaukelt wird. Start/Stop Anlagen werden in ein paar Jahren wie Segelplanen in der Schiffahrt auf den Betrachter wirken.
 
Muesste man ausprobieren was beide im persoenlichen Fahrprofil btauchen.
Bei mir 90% Kurzstrecke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Wenn man auf der Kupplung stehen bleibt, geht der Motor nicht aus.

Erst wenn man alles losgelassen hat und der Wagen im Leerlauf da steht setzt Start&Stop nach ein paar Sekunden ein...

 
Und bei Automatik?
Bei Merzedes springt die Kiste an wenn man den Fuss von der Bremse nimmt. Finde ich nervig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Und bei Automatik?
Bei Merzedes springt die Kiste an wenn man den Fuss von der Bremse nimmt. Finde ich nervig.

Ich wüsste nicht das es in hier erhältlichen Dacias eine Automatik gibt. Also nicht wert darüber nach zu denken und daran zu verzweifeln ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Moin,

nehmen wir mal an, es hätte seit den 70er Jahren keine Verschärfungen der Abgasnormen gegeben. Und der Fahrzeugbestand hätte unter den Bedingungen genau auf den Stand den er heute hat zugenommen.

Ob man sich dann draußen noch so ohne weiteres bewegen könnte???

Darüber denken wohl nur die nach die in einem Ballungsgebiet wohnen.
Das ganze Gejammere um jede Änderung und deren Folgen erinnert stark an all die Katastrofenszenarien die zur Einführng des KAT in die Welt gesetzt wurden.
Und welche davon sind wirklich eingetreten???
 
Und welche davon sind wirklich eingetreten???

Diejenigen, die prognostizierten, daß es uns allen dadurch empfindlich an den Geldbeutel gehen wird.

Denn, ........ die Verschärfungen der Schadstoffklassen ( Euro2,3,4,5 usw.) führen nicht nur dazu, daß Neuzulassungen steuerlich billiger werden, sondern auch dazu, daß alte Schadstoffklassen die gestern noch ob ihrer Sauberkeit gelobt wurden, heute als Dreckschleudern steuerlich bestraft werden.

Und warum?
Weil der Zeittakt in dem die Schadstoffklassen verschärft werden, nur noch gechätzt 1/3 eines Fahrzeuglebens ist.

12 Jahre Euro 3, 12 Jahre Euro4, 12 Jahre Euro 5, dann würde ich darin eher einen Sinn sehen.

Zumal ...... und das ist jetzt OT ........ würde man nur einen Bruchteil der Verwaltungsenergie in neue Schadstoffklassen dazu verwenden, außenpolitisch Umweltferkel wie China zu zwingen, im Puncto CO2 Ausstoß rigoroser vorzugehen, wäre das für unsere blaue Kugel effektiver.

So aber onanieren wir hier von Euro5 zu Euro6, während andere Länder hemmungslos auf Euro0 Status sind und damit unter dem Strich ein mehrfaches damit kaputtmachen, was wir von Euro5 auf Euro6 an Boden gewinnen.

Aber egal, an unserer Grenze hört ja die schlechte Luft von außerhalb auf. :mellow:

Die zwiespältigkeit unserer verlogenen Gesellschaft spiegelt sich auch da wider, daß in irgendwelchen Hafenarrealen 6000 oder 8000, 10 bis 20 Jahre alte Fahrzeuge ohne TÜV in verkehrsunsichern Zustand gesammelt werden, damit sie anschleßend mit einem iranischen Seelenverkäufer nach Afrika exportiert werden, - wo sie dann nochmal 10 Jahren lang von Bindedraht zusammengehalten, die Luft versauen.

Aber ein Exportverbot von Euro1 oder Euro2 Fahrzeugen würde ja weniger Rendite bedeuten.
Wie schon gesagt, eine Verlogene Gesellschaft und genau so fragwürdig wie Euro6, das nach nichtmal 2 Jahren Euro5 ablöst.
 
Ich weiss nicht wsrum immer wieder die Schadstoffklassen in sowas miteinbezogen werden.
Mein Duster ist Euro 5 und ich mus auf Grund des hohen Schadstoffausstosses 212Euro Steuern bezahlen.

Da sehe ich nun wirklich nicht viel Sinn drin.
 
Mein Duster ist Euro 5 und ich mus auf Grund des hohen Schadstoffausstosses 212Euro Steuern bezahlen.
Auf dacia.ch findet man nun im Preislisten-PDFdes Duster technische Daten für die neue Euro 6 - 16V - H4M-Motorisierung des 4x4 mit 115 PS und S&S , die vermutlich valide sind, da offenbar nicht mehr einfach übernommene veraltete Werte von vorherigen Maschinen.

Damit käme er auf einen um 1,2 Liter niedrigeren Normverbrauch, 155 g CO² pro km, Steuer dann 152 Euro.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Auf dacia.ch findet man nun im Preislisten-PDFdes Duster technische Daten für die neue Euro 6 - 16V - H4M-Motorisierung des 4x4 mit 115 PS und S&S , die vermutlich valide sind, da offenbar nicht mehr einfach übernommene veraltete Werte von vorherigen Maschinen.

Damit käme er auf einen um 1,2 Liter niedrigeren Normverbrauch, 155 g CO² pro km, Steuer dann 152 Euro.

Nein das will ich aber nicht das was positives am Ende dabei rauskommt! UNERHÖRT!
Sofort verbrennen die Hexe! :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Diejenigen, die prognostizierten, daß es uns allen dadurch empfindlich an den Geldbeutel gehen wird.

Moin,

jaja klar.

Dass die Fahrzeuge der 80er ohne KAT Wartunsgintervalle beim Diesel von 5000-7500km hatten, beim Benziner von 10.000km und man heute bei 20.000km ist.
Und man, wäre alles beim alten geblieben, deutlich höhere Wartungskosten hat.

Und ein Diesel mit rund 70PS damals, bevor der Diesel höher als der Benziner besteuert wurde, Steuern in Höhe von € 151,00 kostete. Und man heute mit einem ähnlich leistungsstarken Diesel nicht mehr bezahlt.......

Die Anschaffungspreise sind vornehmlich deswegen in die Höhe gegangen, weil die Käufer ja auch deutlcih größere Fahrzeuge kaufen dun nicht bei der Größe bleiben. Und auch stärkere Motorisierungen kaufen und nicht nur den Mehrbedarf an Leistung ausgleichen den das höhere Fahrzeuggewicht (was nicht nur dem Größenwachstum geschuldet ist) bedingt.

Im Prinzip machen wir doch mit dem Kauf eines Dacia alles richtig um die Kosten in Schach zu halten.
Geringer Kaufpreis = weniger Steuern beim Kauf
Geringeres Fahrzeuggewicht = weniger Schadstoffausstoß = weniger Kraftstoffkosten =weniger Steuern und weniger Kraftfahrzeugsteuern
Weniger aufwändige Wartungen und preiswerter Ersatzteile = geringere Werkstattkosten
Da gibts doch eigentlich nichts zu jammern.
Und diese vielgeschmähten Dinge, man liest hier nicht viel davon, dass sie häufig defekt sind............
 
Moin,
Weniger aufwändige Wartungen und preiswerter Ersatzteile = geringere Werkstattkosten
Da gibts doch eigentlich nichts zu jammern.
Und diese vielgeschmähten Dinge, man liest hier nicht viel davon, dass sie häufig defekt sind............

Dass Dacia günstige Ersatzteile hat, wage ich zu bezweifeln! Ich hatte auf Vollkasko hinten rechts eine neue Türe mit Lackierung benötigt. Abgerechnet mit der Versicherung: 2500,--€! Auch alle anderen Teile haben ganz normales Renault-Niveau.
Nachgefragt nach der Plastikverkleidung unterhalb des hinteren Seitenfensters: Preis für 40cm Plastikschale 380,-- €!!
Die Fahrzeuge kommen preisgünstig auf den Markt, Ersatzteile kosten aber das gleiche wie bei allen anderen vergleichbaren Herstellern!
 
Dass Dacia günstige Ersatzteile hat, wage ich zu bezweifeln! Ich hatte auf Vollkasko hinten rechts eine neue Türe mit Lackierung benötigt. Abgerechnet mit der Versicherung: 2500,--€! Auch alle anderen Teile haben ganz normales Renault-Niveau.
Nachgefragt nach der Plastikverkleidung unterhalb des hinteren Seitenfensters: Preis für 40cm Plastikschale 380,-- €!!
Die Fahrzeuge kommen preisgünstig auf den Markt, Ersatzteile kosten aber das gleiche wie bei allen anderen vergleichbaren Herstellern!

Warum sollte eine Tür auch günstiger sein als bei Anderen.
Das grundierte Rohteil muss zum Lackierer.
Dann kommen noch Demontage und Montage dazu.
Wo wäre da Sparpotential?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
ehrlicherweise habe ich mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Bei unserem neuen Stepway ist in der Bedienungsanleitung der Start Stop Knopf abgebildet (Mittelkonsole neben der Handbremse)und beschrieben, im Stepway selber hat er allerdings noch keinen Einzug gehalten :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück