S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
ehrlicherweise habe ich mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Bei unserem neuen Stepway ist in der Bedienungsanleitung der Start Stop Knopf abgebildet (Mittelkonsole neben der Handbremse)und beschrieben, im Stepway selber hat er allerdings noch keinen Einzug gehalten :D

Vermutlich weil du kein euro 6 hast... Was ja auch erst in ein paar Monaten kommen wird...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: haben die kommenden Euro 6er Start-Stopler einen verstärkten Anlasser und eine grössere Batterie verbaut?

Ich persönlich halte von Start-Stop bei einem Turbomotor rein gar nix, unnötig wie ein Pickel am Gesäss.
 
was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: haben die kommenden Euro 6er Start-Stopler einen verstärkten Anlasser und eine grössere Batterie verbaut?

Natürlich werden robustere Anlasser verbaut.
Die Batterien haben nicht unbedingt eine höhere Kapazität in Ah, sie sind aber keine herkömmlichen Säurebatterien, die bei den häufigeren "Ladezyklen" ( genauer gesagt, die höhere Anzahl an Ah, die sie im Alltag abzugeben und wieder aufzunehmen haben ) zu schnell altern würden. Renault verbaut afaik bei S&S-Autos Batterien in EFB-Technologie ( Enhanced Flooded Battery ).
 
Moin,

nur, dass der Lupo 3L gut 1,2L/100km weniger Kraftstoff braucht als der gleichstarke Lupo 1,7SDI.
Oder knapp 25% weniger.
Das ist doch ganz nett.

Hallo ja mag ja sein - nur wie dieser Lupo /A2 damals herausgekommen habe ich in einer Autozeitung gelesen / Test. das ein Service wegen der Technik ca 800-900 Euro kosten soll.

Wenn das Stimmt war es das dann mit dem sparen ...


mfg Rene
 
Also ich habe auf S&S nur gewartet...

Seit ich vor zwei Jahren mal einen Mietwagen mit S&S gefahren habe, war für mich eigentlich klar, dass ich das auch haben will.

Ich schalte sowieso (meist mit etwas Verzögerung) den Motor an der Ampel aus. Ich habe nach über 200 TKM deshalb noch nie Probleme mit dem Anlasser gehabt, und mit dem Turbolader auch nicht.

Von daher, wenn mir das die Elektronik abnimmt, dann gerne.

Wenn ich also im Oktober meinen Logan bekomme, freue ich mich, dass ich etwas bekomme, was bei der Bestellung im Mai so noch nicht auf dem Zettel stand. :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
gibt es dafür handfeste fakten?

Moin,

ich meine ich hätte zu dem Thema schon eine offzielle Seite von renault dazu verlinkt.
Als die erst S&S Automatik vorgestellt wurde.
Das stand das Drumherum drin wann das Ding wie arbeitet. U.a. die Dinge die reme beschrieben hat.

Ich habe jetzt allerdings keine Lust mehr das noch mal wieder herauszusuchen.
Mir reicht es wenn ich es ein Mal gelesen habe.
 
Stopp and go - Betrieb bei allen Dokker Modellen?

Hallo in die Runde,
ich bin neuer Besitzer eines Dacia Dokker Stepway dci 90 (Nachfolger unseres Logan MCV).
In der Betriebsanleitung findet sich eine Anleitung für den Stopp -and -Go-Betrieb. Bei unserem Wagen findet sich kein solcher Betriebsmodus (ist ja nicht schlimm, mache ich manuell sowieso bei jeder langen Ampelphase ...).
Ich frage nur aus Neugierde.
Danke für Eure Auskunft, Nikolaus ;-)
 
nur die neuen Euro6 Modelle die erst ca im September erscheinen besitzen S&S, du hast also eine Anleitung schon für die "neuen" Motoren
 
Ich hab meinen jetzt 2,5 Wochen
Euro 6 mit Start und Stopp...obwohl, ist ja blöd- ich habe eher stopp und dann erst start.
Das Ding sollte man aber bei Sicht eines Staus aus schalten. Sonst: Stopp...2 sec später wieder start...10 m weiter wieder stopp...10 sec. später wieder start usw usw.
dabei ist der Taster dafür nur sehr schlecht blind zu finden. Hängt ganz da unten rum.

Zur Batterie: Weis nicht was die normale für den Duster ist. Ich hab nen 70 Ah Bleiakku drin.
Verstärkter Anlasser? laut Autohaus : Nein!
Test: Nach 6 S&S Zyklen gehts nicht mehr. Brauch dann wieder etas Fahrtzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Batterie: Weis nicht was die normale für den Duster ist. Ich hab nen 70 Ah Bleiakku drin.
Verstärkter Anlasser? laut Autohaus : Nein!
Test: Nach 6 S&S Zyklen gehts nicht mehr. Brauch dann wieder etas Fahrtzeit

Ach.Du.*** :)!

Is nich wahr, oder?

Der deaktiviert dann aber nur S&S und säuft nich ab und lässt dich in der Pampa stehen, oder?
 
Ich hab meinen jetzt 2,5 Wochen
Euro 6 mit Start und Stopp...obwohl, ist ja blöd- ich habe eher stopp und dann erst start.
Das Ding sollte man aber bei Sicht eines Staus aus schalten. Sonst: Stopp...2 sec später wieder start...10 m weiter wieder stopp...10 sec. später wieder start usw usw.
dabei ist der Taster dafür nur sehr schlecht blind zu finden. Hängt ganz da unten rum.

Zur Batterie: Weis nicht was die normale für den Duster ist. Ich hab nen 70 Ah Bleiakku drin.
Verstärkter Anlasser? laut Autohaus : Nein!
Test: Nach 6 S&S Zyklen gehts nicht mehr. Brauch dann wieder etas Fahrtzeit

Was meinst Du mit "Zyklen"
Wenn der Wagen im warmen Zustand nur 6 mal wieder anspringt stimmt irgendetwas nicht.
 
etwas falsch ausgedrückt
klar springt der nach 6 mal wieder an, er geht aber nach ca 6 mal Stopp im Stau nicht mehr aus.(ist also deaktiviert) Fahr ich auch nur 3 bis 4 km weiter geht das S&S wieder.
Ebenfalls ging das S&S in der Hitze nicht . Laut BA soll es sich ab etwa 30°C und unter 0°C deaktivieren.
In der BA steht nichts dazu und einen Wasserthermometer gibts ja nicht. Bei meinem ersten Halt an der Bahnschranke, so nach 1,5km geht auch kein S&S. Der Motor braucht wohl Betriebswärme
Alle Situationen bei denen das S&S deaktiviert wird, hab ich aber noch nicht geblickt, in der BA steht auch nur recht wenig dazu.
Ich selbst find das S&S jetzt nicht besonders störend, ich wohn auf dem Land und muss zum testen extra in die Stadt fahren. Wenns bei mir in der Woche Normalbetrieb 5 mal in Betrieb ist, wird wohl nix kaputt gehen.
Irgendwann bau ich aber ein Wischrelais hinter den Taster, der nach dem Startvorgang das S&S automatisch ausschaltet.

Noch ein Effekt, jedenfalls beim TCE Motor: wir bemerken akkustisch und so keinen Unterschied ob der Motor aus ist oder schon wieder angesprungen. Ich muss jedesmal auf den Drehzahlmesser schaun. Ich höre den Motor absolut nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
er geht aber nach ca 6 mal Stopp im Stau nicht mehr aus.(ist also deaktiviert) Fahr ich auch nur 3 bis 4 km weiter geht das S&S wieder.
Ebenfalls ging das S&S in der Hitze nicht . Laut BA soll es sich ab etwa 30°C und unter 0°C deaktivieren.

Moin,

die vergangenen 2,5 Wochen war es ja auch recht warm.
Und wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist wird S&S auch nicht mehr genutzt.
Ebenso wenn eine erhöhter Energiebedarf vorhanden ist (Licht, heizb. Heckscheibe usw.).

Es gibt also eine Reihe von Randbedingungen die darüber entscheiden ob der Motor abgeschaltet wird oder nicht. Durchschaubar scheint das nicht immer zu sein, da man ja, im Auto sitzend sich nicht alle Dinge beurteilen kann.
 
Kein verstärkter Anlasser?? Naja, auch dieses System muß im Dacia günstig bleiben:huh:
Mal sehen ob Anlasser und Batterie die Mehrbelastung im Langzeitbetrieb mitmachen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.685
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück