S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Du fährst an die ampel ohne gang und kupplung sobald das Auto steht geht es aus. Du bleibst auf der bremse. Trittst du die Kupplung geht er wieder an
Also muss ausgekuppelt werden, damit S/S reagiert ? Da könnte man mit Leben. Oft fahre ich an eine Ampel, die kurz vor grün ist, da kupple ich nie aus.
 
... Da könnte man mit Leben. Oft fahre ich an eine Ampel, die kurz vor grün ist, da kupple ich nie aus.

Klar kann man damit leben. Schließlich ist die Technik schon hunderttausendmal in anderen Fabrikaten verbaut worden und hat sich bewährt. Bei den Mittel- und Oberklassenfahrzeugen ist und war das noch nie ein Diskussionsthema. Nur hier ist das ein Riesending. Woran liegt es? Ist es die Angst, dass man an der Ampel nun 0,3 Sekunden für den Spurt zur nächsten roten Ampel verliert? Oder die Furcht vor einem vorzeitigen Verschleiß des Anlassers oder der Lichtmaschine? Alle anderen Hersteller haben durch Einsatz verstärkter Komponenten vorgebeugt. Ist das bei Dacia nicht der Fall?

Wolfgang
 
An der Furcht vor dem Verschleiß des Motors. Beim Ausfall des Motors geht auch die Ölpumpe aus und das Öl fließt zurück in die Ölwanne. Beim Neustart muß dann der Ölfilm auf den Motorteilen erst wieder aufgebaut werden. So machst Du aus einer 30km-Fahrt 20 Kurzstrecken. Gerade bei einem Diesel halte ich das für kontraproduktiv.
 
An der Furcht vor dem Verschleiß des Motors. Beim Ausfall des Motors geht auch die Ölpumpe aus und das Öl fließt zurück in die Ölwanne. Beim Neustart muß dann der Ölfilm auf den Motorteilen erst wieder aufgebaut werden. So machst Du aus einer 30km-Fahrt 20 Kurzstrecken. Gerade bei einem Diesel halte ich das für kontraproduktiv.

Selten so ne dermaßen übertriebene Ansicht der Dinge gehört.

Natürlich hättest du Recht, aber nur wenn man an jeder Ampel mal eben aussteigt und schnell was einkaufen geht....

Der Ölfilm verschwindet bei keiner Rot Phase soweit das es dem Motor schaden würde. Und sobald man startet, dauert es nicht mal 1 Sekunde bis alles wieder genau so ist wie vorm abschalten...

Ratsam wäre es, das start stop auszuschalten bis das Öl Betriebstemperatur hat.
 
Beim Ausfall des Motors geht auch die Ölpumpe aus und das Öl fließt zurück in die Ölwanne.

Moin,

wenn das wirklich so schnell gehen würde dann könnte man ja sofort nach dem Abstellen des Motors des Ölstand messen und würde auch ein korrektes Ergebnis erhalten.

Tatsächlich wird dann aber ein Ölstand angezeigt der locker einen halber Liter weniger ergibt als wenn der Motor länger gestanden hat.

D.h. das Öl wird ja noch irgendwo sein.
 
Die ersten paar km funktioniert das S&S bei mir sowieso noch nicht.

Mal sehen wie lang das im Winter dauert.

Also so richtig als warm bezeichnen kann man ein Auto ab ca. 15-20km Fahrt.

Mein S&S schaltete schon nach ca 600m ab (Berg runter, fast nur rollen lassen). Bei aktueller Wetterlage.

Wie es sich im Winter verhält, da bin ich auch schonmal gespannt.
 
außerdem ist der mist recht sinnfrei.

der dci verbraucht pro stunde im leerlauf ca. 0,5-0,6l sprit.

nehmen wir mal einen dieselpreis von 1.15€/l, dann sind das 69ct/h.

nach 1000 stunden reinem leerlauf, hätte man also 690€ gespart.
Es geht nicht darum, was der Autofahrer spart, sondern was an noralgischen Punkten als Abgaswolke ausbleibt. Beispielsweise der Ampelstau an einer vielbefahrenen Straßenkreuzung im Berufsverkehr.
 
Es geht doch hier um die Masse der Emissionen die eingespart werden. Nicht um den einzelnen Fahrer. Man wird Teil des Start Stop Schwarms. Ich finde es gut.
 
Moin,

ic hatte bisher 2 Leihwagen mit S&S.

Twingo mit Schaltgetriebe.
Machte es so wie oben beschrieben: Gang raus, Kupplung nicht getreten, Motor geht aus. Sogar wenn das Fahrzeug noch langsam rollt.
Kupplung treten = Motor wird wieder gestartet. Und zwar in der Zeit die man benötigt den Gang einzulegen.
Also hält man den Verkehr, bei der Jagd nach Sekunden, nicht auf.

Audi mit Automatik.
Dort geht der Motor aus wenn man auf dem Bremspedal "stehen" bleibt.
Also auch dann, wenn man beim Rangieren nicht ganz flüssig arbeiten kann.
Und selbst nachdem das Ding eine Nacht gestanden hatt wurde der Motor beim morgendlichen Rangieren (zum Anhängen vom Wohnwagen) mehrfach abgeschaltet. Also bestimmt weit entfernt von der Betriebstemperatur.
Da war S&S ganz schön beschäftigt.
Viel interessanter war dann noch diese Keyless Geschichte. Die führte jedes Mal dazu, dass der Bildschirm vom Navi/Radio eingefahren wurde wenn man ausstieg und wieder ausgefahren wurde wenn man einstieg.
Ach aj und diese ComingHome Geschichte mit dem Licht, damit man die Haustür findet wurde auch immer wieder eingschaltet.
 
Was mich noch interessieren würde:

Wenn ich an der Ampel stehe, der Motor durch S&S abgeschaltet wird, ich die Handbremse anziehe und den Fuß von der Bremse nehme, geht dann der Motor wieder an?

Gruß Andre
 
Audi mit Automatik.
Dort geht der Motor aus wenn man auf dem Bremspedal "stehen" bleibt.
Also auch dann, wenn man beim Rangieren nicht ganz flüssig arbeiten kann.
Und selbst nachdem das Ding eine Nacht gestanden hatt wurde der Motor beim morgendlichen Rangieren (zum Anhängen vom Wohnwagen) mehrfach abgeschaltet. Also bestimmt weit entfernt von der Betriebstemperatur.
Da war S&S ganz schön beschäftigt.
Zugegeben, bei Automatik ist das ganze etwas merkwürdig.

Beim Sprinter Automatik springt der Motor sogar wieder an, wenn man am Lenkrad dreht.
 
Was mich noch interessieren würde:

Wenn ich an der Ampel stehe, der Motor durch S&S abgeschaltet wird, ich die Handbremse anziehe und den Fuß von der Bremse nehme, geht dann der Motor wieder an?

Gruß Andre

Bei mir nicht, erst wenn ich die Kupplung betätigte.
 
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