S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

wenn es um umweltschutz ginge fielen mir dutzende alternativen ein . ich denke mal alleine ein gescheites baustellenmanagement mit zügiger abwicklung , instandhaltung der hiesigen infrastruktur nur in nrw ( im ruhrgebiet kommt durch dauerbaustellen auf allen ab der verkehr mittlerweile fast zum erliegen ) und du hast mehr ersparnis als alle s+s fahrzeuge auf dem gesamten planeten jemals einfahren können .
 
du betrachtest das ganze von der falschen seite.

wegen der vielen baustellen und der grottigen ampelsteuerungen gibt es S/S
 
nein, bis dahin kommst du nur noch mit Euro7 in die innenstadt:D
 
Aus dem Bekannten und Freundeskreis die die ersten Euro6 Fahrzeuge von VW fahren und bei mehreren sind bereteis die Battereien und ein Anlasser ausgetauscht worden,allerdings bisher alle auf Garantie
Und wie oft ist bei denen Start&Stop in Aktion getreten?

Wenn etwas verschleißt, dann das Ausrücklager der Kupplung.
 
Ich habe bei meiner Bestellung schon auf Euro6 bestanden, das war noch vor dem Vau-Weh Skandal.

Auch wenn Euro 6 beim Lodgy nur mit S&S zu erreichen war, ist mir wohler damit.

In wenigen Jahren, besonders wenn die Grünen eine Regierungsbeteiligung bekommen sollten, wird Euro 5 oder weniger verpöhnt werden und/oder aus den Innenstädten verbannt.

Abwarten.

Natürlich hast du so gesehen recht,aber wenn du ehrlich bist musst du auch zugeben das Euro6 über S&S nur augenwischrei ist
 
ist doch toll, das man wie wahl hat:
batterie + anlasser vs. ausrücklager
:D
 
Und wie oft ist bei denen Start&Stop in Aktion getreten?

Wenn etwas verschleißt, dann das Ausrücklager der Kupplung.

bei dem Freund von mir ist Batterie und Anlasser schon ausgetauscht worden,der ist Vertreter und fährt beruflich und privat mit dem Wagen ca 60000 km/J

Das Ausrücklager ist nicht das Problem,denn er bleibt ja nicht ständig auf der Kupplung stehen
 
Das Ausrücklager ist nicht das Problem,denn er bleibt ja nicht ständig auf der Kupplung stehen
Wenn die Ampelphase <40 Sekunden ist oder ich als erster stehe und nicht absehen kann, wann rot-gelb wird, lasse ich die Kupplung getreten. Andernfalls kupple ich aus. Damit steuere ich, wenn Start&Stop in Aktion tritt und wann nicht.

Ich frage mich gerade, ob ich früher weniger lang die Kupplung getreten habe.

Im Stau mit unbekannter Länge der Haltephasen schalte ich Start&Stop aus. Ich versuche halt zu vermeiden, dass der Motor ausgeht und unmittelbar danach wieder angelassen wird. Interessant wird es ja erst im Sommer mit Klimaanlage.
 
Manuelles Abschalten wäre nötig im Pannenfall,nach Starthilfe um den Wagen in die Werkstatt zu schaffen und nicht unterwegs nochmal irgendwo zu stehen und auch wenn man nach längerer schnellerer BAB Fahrt plötzlich an ein Stauende kommt,kurz für 1-2 minuten deaktivieren damit der Turbolader "runterkommt",dann kann man es ruhig wieder aktivieren da es unnötig ist den Motor im Stau die ganze Zeit laufen zu haben.

Was glaubst du wieviele Turbolader wegen der S&S hochgehen werden ,weil der vergisst S&S abzuschalten
 
Moin,

ich meine mich erinnern zu können, dass es schon deutlich länger Berichte über zügigen Akkuverschleiß gibt. Schon länger als S&S überhaupt ein Thema ist.

Als Ursache wurde der immer größer werdende Energiehunger der Fahrzeuge ausgemacht. Durch eine ganze Menge von irgendwelchen Helferchen die selbst bei abgestelltem Motor und verlassenem Fahrzeug noch Strom (auch wenn sie in einen Schlummermodus umschalten) verbrauchen. Und da sind eben die besonders gut ausgestatteten Premiumfahrzeuge die Opfer.

Was glaubst du wieviele Turbolader wegen der S&S hochgehen werden ,weil der vergisst S&S abzuschalten
Dann, heißt es, schaltet S&S nicht ab. Z.B. bei besonders hohen Außen- oder Motortemperaturen

Hier steht einiges zu den Randbedingungen:
Stopp-Start-Systeme im Auto: Winterpause beim Spritsparen - n-tv.de

http://www.kfz-tech.de/StartStopp.htm

Start-Stopp-Automatik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur Premium-Fahrzeuge.
Mein Astra-H Kombi brauchte mit ca 7 Jahren eine neue Batterie.
Bei dem Alter nichts besonderes. Also neue Batterie rein, nach 1 Woche war die platt. Aufgeladen, ging nicht mehr, also auf Garantie eine neue. 1 Woche später: selbes Spiel. Auto über Nacht an ein Aufzeichnungsgerät angeschlossen. Ursache: das Radio schaltete sich nicht richtig aus und hat dann über Nacht die Batterie entleert.

Gruß Ralf
 
Moin,

ich meine mich erinnern zu können, dass es schon deutlich länger Berichte über zügigen Akkuverschleiß gibt. Schon länger als S&S überhaupt ein Thema ist.

Als Ursache wurde der immer größer werdende Energiehunger der Fahrzeuge ausgemacht. Durch eine ganze Menge von irgendwelchen Helferchen die selbst bei abgestelltem Motor und verlassenem Fahrzeug noch Strom (auch wenn sie in einen Schlummermodus umschalten) verbrauchen. Und da sind eben die besonders gut ausgestatteten Premiumfahrzeuge die Opfer.


Dann, heißt es, schaltet S&S nicht ab. Z.B. bei besonders hohen Außen- oder Motortemperaturen

Hier steht einiges zu den Randbedingungen:
Stopp-Start-Systeme im Auto: Winterpause beim Spritsparen - n-tv.de

http://www.kfz-tech.de/StartStopp.htm

Start-Stopp-Automatik

Das mit dem Turbo scheint aber noch nicht so ganz gelöst zu sein. Selbst die Fa. Mahle (Hersteller von Turboladern) rät dazu nach zügiger Fahrt die S&S abzuschalten bis der Turbo kaltgefahren wurde.
MAHLE Aftermarket Europe | Start-Stopp: Gut für die Umwelt ? und fürs Auto?
Das die diversen anderen Parameter inzwischen bei S&S Beachtung finden steht ja sogar im Handbuch. Aber nach welchen Richtlinien wird das denn in der Software gehändelt? Ist doch auch Sache des Programmierers. Annähernd gleiche Turbomotoren verschiedener Hersteller verhalten sich trotzdem recht unterschiedlich bei S&S. Hatte schon Leihwagen die nach 5min. und kaltem Motor abgeschaltet haben und andere erst nach 15min. Da ist also auch noch die Toleranzgrenze der Hersteller mit abzuwägen.
 
Selbst die Fa. Mahle (Hersteller von Turboladern) rät dazu nach zügiger Fahrt die S&S abzuschalten bis der Turbo kaltgefahren wurde.
Hängt wohl auch davon ab, ob der Turbolader nachgekühlt wird, wenn der Motor aus ist.
 
Es gibt auch ganz unterschiedliche S&S Systeme,Dacia/Renault verbaut noch mit das Einfachste,etwas stärkere Starterbatterie und verstärkter Anlasser,fertig.

Andere nutzen zum Starten gar nicht den Anlasser sondern einen speziellen Startergenerator,der an Stelle der Lima sitzt und auch in der Lage ist z.B. beim Anfahren einen kleinen Extraschub zu liefern um das Turboloch untenrum etwas zu überspielen.Im Schubbetrieb lädt er dann die Batterien,meist 2 Stück da diese Systeme oft einen kleinen Zusatzakku haben und mit 24V arbeiten.

Es gibt auch Hersteller wo Öl- und Wasserpumpe inzwischen elektrisch sind und selbst bei stehendem Motor die Kreisläufe weiter arbeiten.;)
 
In wenigen Jahren, besonders wenn die Grünen eine Regierungsbeteiligung bekommen sollten, wird Euro 5 oder weniger verpöhnt werden und/oder aus den Innenstädten verbannt.

Abwarten.

Erstens ist das relativ und zweitens Unsinn. Über 90% der Fahrzeuge in Deutschland haben Euro 5, die kann man nicht einfach in "wenigen Jahren" zu Schrott erklären.

----------

Hatte schon Leihwagen die nach 5min. und kaltem Motor abgeschaltet haben und andere erst nach 15min. Da ist also auch noch die Toleranzgrenze der Hersteller mit abzuwägen.

5 Minuten ist völlig ausreichend es sei denn man fährt einen Supersportwagen.
Es wäre Unsinn ein Fahrzeug zu konstruieren, mit dem man nach einer Autofahrt erst 15 Minuten um den Block fahren muss bevor man parkt.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass ein bis zwei Minuten völlig genügen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.185
Mitglieder
71.117
Neuestes Mitglied
joansel
Zurück