S&S - Stopp Start System deaktivieren

Huhu
bei meinem Logan ist auch kein Schalter im Motorraum zusehen,
vielleicht kommt ein Signal von der Fahrertür, werde mal den denn S&S Schalter ausbauen und Messen :cool:
 
Nach einen Hinweis von Stefanvde habe ich mal nach den Motorhaubenschlössern gesucht.
Dort gibt es jetzt beim Lodgy/Dokker und Logan/Sandero II eine neue Version für S&S, das heißt der Schalter sollte im Schloss integriert sein.

Weißt du zufällig wie die ganzen Start Stopp Sensoren erfasst werden? Hat die UCH jetzt einen Stecker mehr? Ist das EMM verbaut? Oder macht das alles das Motorsteuergerät?
 
So einfach ist es nicht das S&S zu deaktivieren,der einfachste Weg ist immer noch gleich nach Start den Deaktivierungsknopf zu betätigen,was man dann jedesmal machen muß.

Alternativ höchstens noch eine elektronische Schaltung zu basteln die diesen "Taster" automatisch bedient.:rolleyes:

Den Weg über den Haubenkontakt könnt Ihr gaaaanz schnell vergessen,ich will das System zwar nicht abschalten weil ich S&S sinnvoll finde,aber habe eben kurz was probiert unten am MCV:

Die Kontrollleuchte für nicht geschlossene Türen geht auch an wenn die Haube offen ist!;)

Macht ja auch Sinn,brennt nämlich sogar dann noch wenn das Schloss nur in der ersten Rastung hängt und nicht richtig verriegelt hat.;)
 
Beim Duster funktionierts wie von mir beschrieben.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Autos im Detail sein koennen.
 
Endlich

Hallöchen ihr Lieben die ihr Dacianchen Lieben :D
Hab es hinbekommen ohne viel Bam Bam :cool:

Das erste Bild zeigt wo der Stecker verbaut ist, er is unter der Traverse, für den Motorhauben Schalter,
wenn man vor dem Auto steht Links von der Batterie, siehe Roten Pfeil!

Der Stecker Richtung Steuergerät Muss gebrückt werden, dann ist S&S deaktiviert :D:D:D

Zum Brücken bitte die Kleinste Büroheftklammer benutzen 0,5mm und die nochmal leicht mit Hammer Blatt hauen, es sind sehr dünne Steckkontakte!!!
Dann ist es auch wieder leichter ihn in Ursprung zurück zu versetzen.

Es leuchtet auch keine Motorhauben leuchte auf, das einzige ist das S&S im Display durchgestrichen is!!!

Und Bitte wenn ihr denn Stecker gebrückt habt ordentlich isolieren!!!

IMG_5213.JPG IMG_5212.JPG
 
@Smurft:

Das heißt bei deinem MCV leuchtet die Kontollleuchte nur wenn Du eine Tür oder die Heckklappe offen hast und nicht bei der Motorhaube?:huh:

Wieviele verschiedene Zentralelektroniken gibt es eig. für das Auto???

Die ZV scheint auch verschiedene Versionen zu kennen,in der BDA ist beschrieben wie man z.B. die Funktion "automatische Verriegelung ab 7 km/h" aktiviert bzw deaktiviert,bei meinem MCV geht es nicht,diese Funktion ist also nicht vorhanden.
 
...
Wieviele verschiedene Zentralelektroniken gibt es eig. für das Auto???

Die ZV scheint auch verschiedene Versionen zu kennen,in der BDA ist beschrieben wie man z.B. die Funktion "automatische Verriegelung ab 7 km/h" aktiviert bzw deaktiviert,bei meinem MCV geht es nicht,diese Funktion ist also nicht vorhanden.

Genau eine einzige.

Das kannst du durch langen druck auf die ZV taste selbst aktivieren. Der Motor MUSS dabei laufen! Sonst gehts nicht. Der Erfolg der Aktion wird mit einem Quittungston bestätigt.
 
Habe ich mehrfach probiert Daniel,beim Ambiance tut sich nix,kommt auch kein Bestätigungston.;)
 
Beim Sandero 1.2 16V Ambiance funktioniert es definitv mit der ZV.
 
@Smurft:

Das heißt bei deinem MCV leuchtet die Kontollleuchte nur wenn Du eine Tür oder die Heckklappe offen hast und nicht bei der Motorhaube?:huh:

Wieviele verschiedene Zentralelektroniken gibt es eig. für das Auto???

Die ZV scheint auch verschiedene Versionen zu kennen,in der BDA ist beschrieben wie man z.B. die Funktion "automatische Verriegelung ab 7 km/h" aktiviert bzw deaktiviert,bei meinem MCV geht es nicht,diese Funktion ist also nicht vorhanden.

Gruß Stefan
bei mir geht es mit der Automatischen Verriegelung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jungs,Fehler gefunden nach dem Hinweis von "Der Baum".

In der BDA steht nur "Knopf für ZV 5 sec. gedrückt halten zum Ein- bzw. Ausschalten der Funktion,dann Bestätigungston.

Hatte es bei Zündung Aus und An probiert.:rolleyes:

Zündung An reicht nicht,der Motor muß tatsächlich laufen,was nicht in der BDA steht.;)
 
Ich habe gerade mal geschaut was in den Bedienungsanleitungen steht.
Ich wollte nicht so recht glauben, dass das mit eingeschaltetem Motor nicht in der BDA steht, da ich meinte das letztens gelesen zu haben.

Ergebnis: Beim Logan MCV II steht ZÜNDUNG eingeschaltet, wohingegen beim Dokker mit eingeschaltetem MOTOR steht.

Da hat Dacia wohl einen Fehler gemacht :D

Gruß Amdre
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.301
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück