S&S - Stopp Start System deaktivieren

Folgender Auszug aus einem Dacia Handbuch:

Bedingungen für das Nicht-Unterbrechen des Motors:

Bestimmte Bedingungen erlauben es dem
System nicht, den Motor in den Standby-
Modus zu versetzen, insbesondere wenn:
– der Rückwärtsgang eingelegt wurde;
– die Motorhaube nicht verriegelt ist;
.....


Damit ist auch belegt das es eine Vorrichtung geben muss die erkennt das die Haube offen ist; somit wahrscheinlich wohl dieser besagte Schalter.
 
Hallo,

anbei 2 groessere Bilder. Der Pfeil zeigt immer auf den Schalter.
Man koennte sich also an der Batterie orientieren und von dort ca. 20cm
weiter nach vorn, bei mir schwarzer Schalter auf weissem Grund :)

Der Schalter hat nix mit Alarmanlage zu tun, habe das soeben getestet.

Habe soeben mal den Stecker abgemacht. Achtung! An der Unterseite
ist eine kleine Plastenase, die muss man LEICHT nach unten druecken,
dann geht der Stecker leicht raus.
Und dann Messgeraet an den Schalter gehangen.
Ergebnis:
Ist der Schalter runtergedrueckt, ist der Stromfluss unterbrochen.
Ist der Schalter oben (also Motorhaube auf), fliesst Strom.

Es muesste also, wenn ich jetzt gedanklich nicht ganz neben der Spur :)
bin, genuegen, die beiden Pole am abgezogenen Stecker miteinander
zu verbinden. Dann fliesst immer Strom, dies bedeutet, dass das
Auto denkt, die Motorhaube ist offen, also nimmt es S&S ausser
Betrieb.

Liege ich hier falsch ?
 

Anhänge

  • 20151211_151846k.jpg
    20151211_151846k.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 683
  • 20151211_151916k.jpg
    20151211_151916k.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 1.173
Dann fliesst immer Strom, dies bedeutet, dass das
Auto denkt, die Motorhaube ist offen, also nimmt es S&S ausser
Betrieb.

Hmmmm <_<, das macht natürlich insofern auch Sinn, als daß diese Schaltvariante für die Werkstatt, bzw. für Tätigkeiten innerhalb des Motorraumes gedacht ist, bei denen der Motor dabei laufen muß.

Denn sonst würde z.B. jemand versuchen, bei laufendem Motor ein defektes Zündkabel anhand vom Funkenflug zu lokalisieren, was aber nicht geht, weil dauernd der Motor abschaltet.
 
Hmmmm <_<, das macht natürlich insofern auch Sinn, als daß diese Schaltvariante für die Werkstatt, bzw. für Tätigkeiten innerhalb des Motorraumes gedacht ist, bei denen der Motor dabei laufen muß.

Denn sonst würde z.B. jemand versuchen, bei laufendem Motor ein defektes Zündkabel anhand vom Funkenflug zu lokalisieren, was aber nicht geht, weil dauernd der Motor abschaltet.
Oder man fuchtelt am Keilrienen rum und die Kiste startet plötzlich.

Ein überbrücken sollte S&S tatsächlich deaktivieren aber hoffentlich wird der Stromkreis nicht überwacht.
Wenn S&S nämlich mitbekommt, dass man bei offener Motorhaube rumfährt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

S&S zu deaktivieren geht noch viel einfacher.

Der Schalter (s. Bilder oben) laesst sich relativ einfach ausbauen:

Zunaechst wie von mir beschrieben die Kabelverbindung loesen.
Danach unterhalb des Bleches die 3 Nasen zusammendruecken und dabei
den Schalter nach oben rausfuehren.
Anschl. die Kabelverbidnung wieder herstellen und den Schalter am Blech
befestigen.

Heutige Probefahrt ergab: im Bordcomputer wird ein durchgestrichenes
Symbol fuer S&S angezeigt, Motor geht im Leerlauf auch nicht aus.
 
Hallo,

S&S zu deaktivieren geht noch viel einfacher.

Der Schalter (s. Bilder oben) laesst sich relativ einfach ausbauen:

Zunaechst wie von mir beschrieben die Kabelverbindung loesen.
Danach unterhalb des Bleches die 3 Nasen zusammendruecken und dabei
den Schalter nach oben rausfuehren.
Anschl. die Kabelverbidnung wieder herstellen und den Schalter am Blech
befestigen.

Heutige Probefahrt ergab: im Bordcomputer wird ein durchgestrichenes
Symbol fuer S&S angezeigt, Motor geht im Leerlauf auch nicht aus.
Kann man das so ohne Weiteres wieder rückgängig machen?
Ein Mal im Jahr muss man das ja.
 
Ea kann Zufall sein, aber:

Gestern war ich in der Werkstatt, weil die Motorhaube klapperte. Dort wurden vorne höhere Gummipuffer eingesetzt.
Heute ist mir aufgefallen, das der Motor an keiner einzigen Ampel ausging!

Also, es war definitiv Zufall. Die S&S hat heute wieder ganz normal funktioniert.


Muß mich am Wochenende nochmal auf die Suche machen, vielleicht ist ja doch ein Schalter verbaut.


Kann mal jemand mit Logan MCV und S&S bei seinen Fahrzeug nach dem Schalter sehen. Ich kann bei mir absolut nichts finden. Zum Testen, ob bei offener Haube die S&S funktioniert, komme ich leider nicht vor nächsten WE weil das Auto unterwegs ist.
 
Bei meinem MCV II scheint jedenfalls kein Schalter zu sein,nach 20 min hab ich aufgehört zu suchen.:lol:
 
Vorsicht wilde Theorie:
Es gibt 2 verschiedene Versionen des Frontträgers. Einen mit Loch für den Euro6 Motorhauben Schalter, eine ohne Loch.
Sie verbauen teilweise noch die alten Frontträger in den neuen Euro6 Autos und lassen den Schalter dann weg...

Hier ein Duster Euro6 , eindeutig mit Schalter (das Auto hat definitiv KEINE Alarmanlage, und der Schalter löst auch keinen Alarm aus.)

2015-12-12 14.17.26.jpg

2015-12-12 14.17.37.jpg
 
Das Loch gab es schon beim Duster Phase 1. Der Haubenschalter als Einzelteil ist auch nur im ET-Katalog des Duster zu finden.
Bei den anderen Modellen ist aktuell keine Veränderung des oberen Frontbleches ersichtlich.
 
ja, absolut kein Problem.

Steckverbindung loesen, Schalter wieder ins Blech einfuehren,
Steckverbindung wiederherstellen.

Dauert alles ca. 2 Minuten incl. Schliessen der Haube :D

Wäre es nicht einfacher, die beiden Kontakte einfach mit einer Schaltlitze (z.B. 0,14mm²) zu überbrücken? Bei dieser Kabelstärke sollte sich der Stecker wieder befestigen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück