S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

S&S:

-bringt es was für Treibstoffsparen: Beim Benziner ein wenig, beim Diesel fast nix.

-bringt es was punkto Abgas: beim Benziner fast nix, beim Diesel etwas NOX

-bringt es was punkto CO2: gleiche Antwort wie Treibstoffersparnis, da verbunden

- bringt es was punkto Lärm: vernachlässigbar da Leerlaufgeräusche sehr gering sind

- Nervt es: ja, den größten Teil der Nutzer tierisch. macht in Sondersituationen nervös

- bringt es erhöhten Komponentenverschleis: mit empirischer Sicherheit

- bringt es Batteriebelastung: in Zusammenhang S&S mit der micro-hybrid-technik wird die Starterbatterie regelmäßig zyklisch belastet.

- systemischer Nutzen: Durch das Downsizing neuer Motoren wird S&S weniger Nutzen bringen, kann andererseits den anfälliger werdenden Motoren (Benzin-Direkteinspritzung) durch zyklische Abkühlung der Kolben und Zylinderwände großen Schaden bringen.

Aber die seit jahrzehnten täglich aufs neue spürbare weltweite Erderhitzung verlangt Maßnahmen, und wir müssen alle Opfer bringen, weil wir keinen Planeten B haben. S&S-Systeme sind ein kleiner Beitrag dazu.
 
Ich lese in diesem Faden mit. Geil finde ich den Beitrag von Helmut3 wo er fragt wer einen Schaden erlitten hat der auf das S+S System zurückzuführen ist. Nun ist wenig Zeit vergangen und kamen keine Rückmeldungen.

Allerdings Berichte wieso und mit welcher Begründung das System deaktiviert/abgeschaltet wird.

1. es nervt
mag schon so sein. Das Radio ist an, die Freisprechreinrichtung muss sein und ganz wichtig die neuesten Words-App Nachrichten. Unter Umständen den Navi neu programieren weil doch urplötlich eine Baustelle mit Umleitung unerwartet so mir nicht dir nicht ohne dich zu fragen irgendwelche Menschen deinen obligatorierischen Fahrweg zu einer Veränderrung zwingend notwendig ist.
2. ach ja, der Starter und die Batterie
Wer ein doppelseitiges Klebeband unter dem rechten Fuß hat, nuggelt wirklich die Batterie leer, den er hat nicht erkannt das die Lima im Schiebebetrieb erhelblich mehr Strom liefert. Auch in der Stadt. Mann/Frau muss nur rechtzeitig den Wiederstand von dem doppeltenden Klebeband vom rechten Gasfuß überwinden und schon läd die Lima weil die rote Ampel schon in Sichtweite ist.
3. Energie
bei den aktuellen Preisen schon erheblich. Trotzdem wird gefahren.
4. Vorrausschauendes Fahren.
Das ist nicht jedem sein Ding. Wenn bei dem vor mir fahrenden Fahrzeug die Bremslichter angehen, ich gerade den abgelaufenden TÜV-Stempel messerscharf erkannt habe, bringt es nichts, da ich, weil zu geringer Abstand, auf die Bremse trete. Echt blöd das das s+s-System dann keine Möglichkeit hat die Batterie zu laden.
4. Wenn der Motor vor der roten Ampel bei getretener Kupplung und eingelegten Gang kein Sprit benötigt ist er aus. Warum? Der läuft im Leerlauf und ohne Sprit geht es schlicht und einfach nicht.
5.Handling
der eine mag es die Kupplung für 10 bis 30 Sekunden voll auf der Kupplung zu stehen, die Zeit reicht um den 1. Gang einzulegen. Blöd ist nur wenn das S+S-System aktiv ist es nur dann funktioniert wenn kein kein Gang eingelegt ist. Da Mann/Frau nicht immer der erste vor der roten Ampel ist, stellt Mann/Frau fest das genügend Zeit ist die Kupplung zu treten um den 1. Gang einzulegen. ( Ausgenommen in der Formel 1. )
5. Warum wird ein S+S-System verbaut. Das hat etwas mit den Abgasen und Lärm zu tun. Allerdings gibt es da eine Lücke. Fahrzeuge mit S+S System haben bei den Test, wenn es abgeschaltet wird, höherer Schadstoffe ausgestoßen und gerade in Stadtverkehr mer Lärm verursacht. Genau die Lücke wurde von einigen Fahrzeughersteller erkannt.
Nach meiner Info ist das bei den neu zu homologierenden Fahrzeugen nicht mehr möglich.

6. Es gab schon immer Veränderungen. Nicht jeder mag sich damit abfinden. Das war und wird so in der Zukunft auch sein. Keiner hat einen Schalter um von den althergebrachten Gewohnnheiten in Verbindung mit Erkenntnissen der Technik, die ein Denkpropreß einhergenhend mit einem Lernprozeß vorraussetzt mal genauer zu überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorrausschauendes Fahren.
Richtig. Ich achte nicht nur auf den Vorausfahrenden sondern wenn möglich auch auf die vor ihm. Wenn dann in der Schlange fünf bis zehn Autos vor mir die Bremslichter angehen gehe ich schon vom Gas. Brauche dann oft überhaupt nicht zu bremsen, jedenfalls wenn nicht die ganze Schlange zum Stillstand kommt. Schont nicht nur den Geldbeutel (Schiebebetrieb, Spritabschaltung) sondern auch die Bremsen und die Nerven. Bei schon von relativ weitem zu erkennender roter Ampel mach ich es genau so.
Bei meiner jetzigen Karre habe ich noch nicht so viele Kilometer als daß ich mir um die Bremsbeläge Gedanken machen muß. So um die 50.000Km werde ich dann doch mal nachsehen. Bremsscheiben mußte ich bei den Vorgängerkisten noch nie wechseln.
 
Hallo,

neulich stellte ich schon fest, dass bei meinem TCE100g plötzlich diese Abschaltung des Motors an den Ampeln nicht mehr geht. Er läuft weiter, als hätte man diese Funktion mittels des Schalters links des Handbremshebels außer Betrieb gesetzt. Da war es eine Strecke von 12km und ich dachte, vielleicht ist der Motor ja nicht auf Betriebstemperatur gekommen und es geht deswegen nicht. Heute fuhr ich aber 2x45km und da war es genau so.
Dann versuchte ich die Ursache zu finden und schaltete mal von Gas- auf Benzinantrieb um. Bei Benzinversorgung funktionierte es problemlos. Der Motor geht wie gewohnt im Stand aus. Bei Gas jedoch nicht.
Was kann das sein ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Christian
 
Wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind, funktioniert S&S nicht.
Gerade jetzt im Winter könnte die Außentemperatur oder bei Kurzstrecke auch die Motortemperatur der entscheidende Faktor sein.
Ein Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb ist mir nicht bekannt.
1638136385869.png


sus-bedingungen-jpg.52072
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacianer, meiner, Steppy 3 Gaser, macht was er soll. Bei Benzinbetrieb kann ich es nicht beurteilen, denn dann ist der Motor ja noch Kalt Hat er dann auf LPG umgeschaltet kommt bei den derzeitigen Temperaturen dann die Meldung "Priosierung Klimatisierung". Danach funktioniert es Einwandfrei und Verlässlich. Er läßt mich, im Gegensatz zu meinem Firmenbulli, nicht Dumm sterben. Der Bulli ist in der Beziehung eher eine, schlecht funktionierende, Wundertüte.
Früher: auf Ampel zurollen; Überlegen wie lange die Ampel wohl Rot bleibt; vorbeugen Motor ausmachen; bei Neustart vorbeugen und Motor starten; Unterbrechung im Radio- oder CD-Betrieb.
Heute: auf Ampel zurollen; Gang raus, Bremse treten und wenn er steht Motor aus; Ampel wird Gelb Kupplung treten und Gang rein, Motor ist an und los gehts, ohne Unterbrechung des Radios und ohne Verbeugung.
Mir gefällts :) Earn
 
Weil zum verdampfen von Gas wird Wärme benötigt. Der neue TCe100 LPG schaltet sehr früh um, was gut für den Geldbeutel ist. Früher als die Motorengeneration davor, dafür verweigert er wohl Start Stopp.
Mit Euro6 ist bei Start Stop eine extra Kühlwasser Pumpe dazu gekommen damit der Verdampfer auch bei stehen Motor mit Kühlwasser versorgt damit ein Start auf Gas möglich ist (an der Ampel beim aktiven start Stopp)
 
Eigentlich schaltet auch der LPG an der Ampel ab.:think:
Das der Verdampfer gewisse Kühlwassertemperatur braucht ist schon richtig.
Möglich das da noch ein zusätzlicher Sensor sitzt der nicht korrekt arbeitet oder das Kühlsystem ist tatsächlich zu kalt weil der Thermostat zu früh öffnet.
 
Bei mir geht der auch auf Gas aus,wenn ich vergessen hab S&S abzuschalten :D
Das ist aber ein gutes Zeichen das die Batterie fitt ist.
 
Start stop aus ist doch wohl nix was man in Frage stellt oder jedes Mal nen kurbelwellenstillstand und erneutes losbrechmoment beim starten kann keinen Sinn geben

Kennst DU (youtube ausgenommen), viele Leute, die sich mit S&S das Auto ruiniert haben?
 
Selbst zu Zeiten wo die Autos noch nicht für höheren Belastungen durch S&S gebaut wurden, haben zumindest in der Schweiz viele Fahrschulen den Schülern unterrichtet, den Motor aus Gründen des Umweltschutzes an der Ampel auszuschalten. Da kamen täglich zig Startvorgänge mit "buckligen" Anfahrten zusammen und die Autos haben das auch viele Jahre schadlos ausgehalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück