S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen.
Vielleicht habe ich auch irgendwas nicht mitbekommen.
Wenn man ein neues Spielzeug bekommt - S&S zum Beispiel - dann will man das doch auch ausprobieren. Also spielt man "Kraftstoff sparen". Und dazu gehört eben nicht nur, dass sich der Motor an der Ampel ausschaltet, sondern dass man insgesamt sparsam fährt. Und dann kuppelt man eben öfter aus als man das früher getan hat.
 
Wenn man ein neues Spielzeug bekommt - S&S zum Beispiel - dann will man das doch auch ausprobieren. Also spielt man "Kraftstoff sparen". Und dazu gehört eben nicht nur, dass sich der Motor an der Ampel ausschaltet, sondern dass man insgesamt sparsam fährt. Und dann kuppelt man eben öfter aus als man das früher getan hat.
Das kann man auch ohne S&S.
Außerdem bin ich nicht sicher, das "man" das SO macht.
 
Wozu auskuppeln? Damit der Motor wieder Sprit verbraucht?
Ich lasse immer eingekuppel rollen, bei dem kleinen Motor ist ja eh kaum Motorbremse vorhanden. Somit verbraucht der Motor gar keinen Sprit.
 
Das kann man auch ohne S&S.
Ich habe durch die CO2-Debatte begonnen, den Gedanken zu hegen, auf eine Kraftstoff-sparende Fahrweise umzustellen (vorher fuhr ich gerne digital: entweder Vollgas oder Bremse). Der Erwerb eines Autos mit S&S war dann der Auslöser, das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ich hätte schon vorher damit beginnen können, das stimmt.



Außerdem bin ich nicht sicher, das "man" das SO macht.
Ich bin um jeden Tipp verlegen, wie man noch besser Kraftstoff sparen kann.
 
Wozu auskuppeln? Damit der Motor wieder Sprit verbraucht? Ich lasse immer eingekuppel rollen, bei dem kleinen Motor ist ja eh kaum Motorbremse vorhanden. Somit verbraucht der Motor gar keinen Sprit.
Das haben wir an anderer Stelle mal lang und breit ausdiskutiert. Es wird fallweise entschieden, ob man auskuppelt oder Motorbremse wählt.
 
Ich habe durch die CO2-Debatte begonnen, den Gedanken zu hegen, auf eine Kraftstoff-sparende Fahrweise umzustellen (vorher fuhr ich gerne digital: entweder Vollgas oder Bremse). Der Erwerb eines Autos mit S&S war dann der Auslöser, das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ich hätte schon vorher damit beginnen können, das stimmt.




Ich bin um jeden Tipp verlegen, wie man noch besser Kraftstoff sparen kann.
Fuß vom Gas, Auskuppeln braucht meist mehr Sprit.
Außerdem jammern ja Alle immer über das arme Ausdrücklager. Die Reparatur käme teurer als die Spritersparnis.
 
Fuß vom Gas, Auskuppeln braucht meist mehr Sprit.
Schreibe ich ja, lang und breit ausdiskutiert, wann welche Methode besser anzuwenden ist: meistens sieht es dann so aus, dass man 1000 Meter rollt und auf den letzten 500 Meter noch mal einkuppelt, um die Schubabschaltung zu nutzen.


Außerdem jammern ja Alle immer über das arme Ausdrücklager. Die Reparatur käme teurer als die Spritersparnis.
Schreibe ich ja, der Verdacht liegt nahe, die Kupplung leidet am stärksten unter Kraftstoff-sparender Fahrweise.



Unbenannt.png
... und das ist dann mal ein Ausschnitt aus der Excel-Tapete, auf der ich alle Fahrten dokumentiere: hellblau die Bordcomputer-Ablesungen, grün was Excel daraus rechnen kann, und gelb meine Kommentare zu den Umständen. Die Spalte "R" weist den Verbrauch auf einer einzelnen Strecke aus.
 
Ich hatte bisher kein Fahrzeug mit S&S.
Nach zwei Woche mit meinem Neuen hab ich den Haubenschalter überbrückt...
Nicht weil der Motor aus-/angeht, verschleiß oder es einfach nerfig ist.
Ich bin einfach zu schnell mit kuppeln/schalten, bei Ampel grün, hab ich häufig den Motor abgewürgt.
Weil ich Kupplung treten, Gang rein und kommenlassen zu schnell bin...
Nach austricksen der S&S, habe ich den jetzt seit knapp 4 Monaten nicht mehr abgewürgt. <_<
Dat tu ich mir nach 41 Jahren Fahrparxis nicht an^^

ps.
Gleiches bei der Berganfahrhilfe. Völlig überflüssig (für mich).
Kupplung treten, Gang rein, Kupplung kommen lassen. Ja wo ist sie denn, die Berganfahrhilfe?
Wenn ich den Gang einlege, bin ich schon runter von der Bremse, deswegen reagiert sie nicht.
Wird aber auch nicht benötigt, selbst an steilsten Bergen.
Deswegen stört sie nicht, sonst hätte ich die auch irgendwie stillgelegt. :rolleyes:
 
... und sie funktioniert auch erst dann, wenn der Motor warm genug ist.
Ist leider nicht immer so. Bei meinem Logan ebenfalls mit S&S muss wohl etwas neu eingestellt werden. S&S ist immer aktiv, auch dann wenn das Auto am Morgen erst mal 300 Meter zurückgelegt hat und schon den Motor ausschaltet. Nach 300 Metern und einer Aussentemperatur von 8° kann der Motor noch nicht warm sein. Wann ist der Motor denn eigentlich warm? Ich gehe immer davon aus dass der Warmzustand erreicht ist wenn der Kühlerthermostat öffnet, - also ca. 80° Punkt!
 
Ist leider nicht immer so. Bei meinem Logan ebenfalls mit S&S muss wohl etwas neu eingestellt werden. S&S ist immer aktiv, auch dann wenn das Auto am Morgen erst mal 300 Meter zurückgelegt hat und schon den Motor ausschaltet.

Das ist beim Diesel auch so, fahre ich in der Tiefgarage paar hundert Meter zur Schranke, geht er aus. Ist allerdings auch nicht immer so, aber da können andere Faktoren Ladezustand usw..eine Rolle spielen (siehe Anleitung), warum er das nicht immer macht. Dann leuchtet auch das Symbol im Bordcomputer auf, dann schaltet er sich nicht ab. Also scheint alles normal zu sein. Nutze diese aber sowieso nicht, ist mir nur mal aufgefallen. ;)

Gruß Speedy81Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider nicht immer so. Bei meinem Logan ebenfalls mit S&S muss wohl etwas neu eingestellt werden. S&S ist immer aktiv, auch dann wenn das Auto am Morgen erst mal 300 Meter zurückgelegt hat und schon den Motor ausschaltet. Nach 300 Metern und einer Aussentemperatur von 8° kann der Motor noch nicht warm sein. Wann ist der Motor denn eigentlich warm? Ich gehe immer davon aus dass der Warmzustand erreicht ist wenn der Kühlerthermostat öffnet, - also ca. 80° Punkt!
S&S hat nichts mit der Motortemperatur zu tun, sondern mit dem Energiemanagement, welches den Ladezustand der Batterie regelt. Ist die Batterie top und wenig bis keine Verbraucher sind aktiv, funktioniert S&S auch sofort nach dem Motorstart.
 
S&S hat nichts mit der Motortemperatur zu tun, sondern mit dem Energiemanagement, welches den Ladezustand der Batterie regelt. Ist die Batterie top und wenig bis keine Verbraucher sind aktiv, funktioniert S&S auch sofort nach dem Motorstart.
Habe ich leider nicht gewusst, es wurde aber behauptet dass es auch auf die Motortemperatur ankommt.
 
Habe ich leider nicht gewusst, es wurde aber behauptet dass es auch auf die Motortemperatur ankommt.
Es wird viel vermutet und behauptet, insbesondere wenn der Tag lang ist :).

Meine Beobachtung: wenn es richtig kalt draußen ist, dann schaltet die Funktion den Motor nicht ab. Geschätzt bei 6° C ist das noch nicht, aber bei 2° C. Also irgendwo dazwischen. Mit der Motortemperatur hat das nichts zu tun. Schaltet bei unserem Logan II MCV dCi 90 auch schon nach wenigen hundert Metern ab genau so wie bei Deinem Auto.
 
Es wird viel vermutet und behauptet, insbesondere wenn der Tag lang ist :).

Meine Beobachtung: wenn es richtig kalt draußen ist, dann schaltet die Funktion den Motor nicht ab. Geschätzt bei 6° C ist das noch nicht, aber bei 2° C. Also irgendwo dazwischen..

Ja so steht es auch im Ausschnitt der Bedienungsanleitung (Post 903), wann das Start-Stop-System nicht aktiv ist. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück