S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Hallo Zusammen,
seit kurzem bin ich zufriedener Besitzer eines TCe125.
Fahre den Dusti zur Zeit noch ein und habe mich auch sehr schnell an die S&S Automatik gewöhnt,
die ich bisher noch in keinem Fahrzeug hatte.
Da ich oft in der Stadt auf Strecken von ca.10 Km unterwegs bin,
habe ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt.
Mir ist bekannt, daß es Totalverweiger gibt.
Ich kann dem System jedoch durchaus etwas abgewinnen.
Natürlich macht S&S bei Stop and Go wenig Sinn und belastet Anlasser und Batterie übermäßig.
Ich denke aber, bei Haltezeiten ab ca 20 Sekunden können Geldbeutel und Umwelt damit ein kleines bisschen geschont werden.
Ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion beginnen,
sondern nur vielleicht ein paar Tips wie man S&S sinnvoll nutzt.
Da ich mein Auto in der heißen Phase diese Sommers gekauft habe,
weiß ich noch nicht, wie sich S&S im Winter vehält.
Bisher geht der Wagen bereits an der ersten Ampel nach ca.200 Metern aus.
Da kann der Motor auch im Sommer noch nicht warm sein.
Folglich gehe ich davon aus, daß es keine Temperatursteuerung beim S&S gibt.
Das wäre für mich ein Grund die Automatik bei Kaltstarts zu deaktivieren, bis der Motor betriebswarm ist.
Ein weiterer Grund dies insbesondere in der kalten Jahreszeit zu tun wären demnach Heizung und Lüftung sowie andere elektrische Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Scheinwerfer, oder Sitzheizung, die einer unterkühlten Batterie ohnehin zusetzen.
Mich würde interessieren wie Ihr das handhabt.
Gruß Martin
 
Geht völlig automatisch.Sind im Winter grössere elektrische Verbraucher an schaltet der Motor nicht so oft ab.Auch bei Temperaturen unter 0 Grad nicht.
 
Wird S&S nun bei den neuen nach WLTP zertifizierten Kisten beibehalten?

Dass die Fahrzeuge die es schon haben es behalten wäre verständlich aber generell macht es nun für die Hersteller ja keinen grossen Sinn mehr. Der einzige Sinn und Zweck von S&S war ja, dass es auf die bisherige Testnorm NEFZ ausgerichtet war um bei dessen praxisfremden Ampelstopzyklen noch ein paar Tropfen weniger Verbrauch heraus zu kitzeln. Nur falls jemand denkt, das wurde eingeführt, damit die Autos besser werden: Nein. Es war nichts weiter als eine Trickmethode die nur den Herstellern nützte.
 
Also. Bei uns in der Schweiz, müssen alle zugelassene Neuwagen Start und Stopp an Bord haben..
 
Da sich die Schweiz dem EU Zulassungsrecht unterworfen hat, wäre auch da die Antwort nach dem Gesetz interessant!

Nicht immer ist also Vorschrift, was verbaut ist.

Mir ist keine Europäische Richtlinie bekannt (und diese wäre notwendig) damit dies eine Pflicht für die Zulassung wäre.

Mir ist allerdings bekannt, das es 2 mal den Versuch in Deutschland gab, den Bundestag mit einer Petition dazu zu bringen, beide Petitionen wurden aber abgelehnt, weil schon das Europäische Recht dazu nicht gegeben war.
Mir ist es ehrlich gesagt Wurst ob es eine EU Vorschrift ist. :D(Wir sind zum Glück nicht dabei):D
Bei den meisten Schwachsinnideen das sich die EU einfallen lässt, machen wir meistens eh nicht mit.
S&S ist bei uns für die Natur.. Blümchen.. Bienchen und so.. da.:) Weniger Abgase, frischere Luft..;)
Bei uns ist es so. Neuwagen= S&S. Sonst keine Immatrikulation.
 
Habe nun auch mal recherchiert und nichts wirkliches amtliches dazu gefunden, dass es Vorschrift wäre ein S&S zu verbauen. Was nicht heisst, dass es eine Vorschrift gibt aber wo ist sie zu finden?

Meiner Meinung nach haben es die Hersteller eingesetzt um die 6c Norm sicher zu packen. Wie sie die Norm schaffen blieb aber den Herstellern überlassen. Beim Trafic z.B. kann man sich aussuchen ob man S&S haben möchte oder das Modell ohne S&S.

S&S ist und bleibt Augenwischerei. Weder für Blumen gut noch für bessere Luft.

Zitat eines Ings aus einem anderen Forum:
"Im Effekt spart man auf dem berühmten Prüfstand ein paar Zehntel im Stadtbetrieb sowie ein bisschen Emissionen. Der Technische Aufwand und Verschleiss, sowie mögliche Folgekosten für den Kunden steht (aus meiner Ingenieurssicht) in keinerlei Verhältnis zum Kundennutzen."
 
Ich habe in den 90er Jahren in Stuttgart an einer Eco-Fahrschule einen Kurs gemacht. Dort wurde eine nachrüstbare Abschaltautomatik und spritsparende Fahrweise "gelehrt". Einer der eindrucksvollsten live-Präsentationen war, als einem Fahrzeug ein extrem dehnbarer Spezial-Luftballon an den Auspuff gebunden wurde. Dann wurde eine zwei- oder dreiminütige Rot-Phase an einer Ampel simuliert. Der Ballon hatte danach einen Durchmesser von fast zwei Metern. Bei abgeschaltetem Motor logischerweise leere Hülle....... Kann mir einer sagen was er will, aber diese ca. 4,5 m³ (rechnerisch nur 4,1 m³, aber im Gummiballon komprimiert...) reine Abgase können nicht gesund sein! So viel "Scheißdreck" kann ein heutiger Motor beim Start gar nicht rausrotzen wie in 3 Minten Standbetrieb. Meine Meinung - mit eigenen Augen gesehen.....
 
Hab mich an S&S gewöhnt. Lässt sich ja auch problemlos mit dem Kupplungspedal manipulieren. Wenn ich eine Autobahnfahrt mache schalte ich vorher ab. Dann kann auch der heiße Motor nicht an der ersten Ampel nach def Ausfahrt abschalten. Was mich mehr ertaunt hat ist die Tatsache, im ECO Modus nur 0,3 l. LPG/100 km zu sparen. Werde das natüelich noch mal kontrollieren was einfach ist, da mein Fahrprofil ziemlich konstant bleibt.
 
S/S hat nichts mit der Euro Norm zu tun, das gab es schon mal im Golf2. Das ist einfach nur ne Möglichkeit billig CO2 zu sparen im Zyklus. Da die Hersteller CO2 Vorgaben haben die sie erreichen müssen nutzen sie eben diese Möglichkeit. Vorgeschrieben ist es nicht.
 
Die technische Kastration der Motorleistung wird durch den Druck auf das Gaspedal ausgeglichen, wo soll damit also Kraftstoff gespart werden können?
Naja, vielleicht klappt das ja auf dem platten Land. Bei uns im Bergischen Land macht der Wagen ohne ECO Modus viel mehr Spaß und ich bleibe auch ohne zumeist zwischen 1500 und 3000 UpM. Auf der Bahn läuft der bei 120 ziemlich genau mit 3000 UpM. Wie in einem anderen Tread gefragt wollte ich mich mal an die Vmax heran tasten, was aber wegen der Verkehrsdichte fast unmöglich ist. Bei 155 war einfach Schluß. Leistungsstarke Wagen gleichen das natürlich mit einem kurzen Sprint wieder aus aber eigentlich sind die alle obsolet. Ich cruise weiter mit 120 und lebe entspannt den Romanian Way of Live.
 
S&S spart im Stadtverkehr schon ein klein wenig Kraftstoff,was aber noch viel mehr auffällt ist die gesteigerte Lebensqualität in der Stadt.
Seit immer mehr Fahrzeuge das System haben ist der Lärmpegel an grösseren Kreuzungen schon deutlich gesunken.
 
Hab mich an S&S gewöhnt. Lässt sich ja auch problemlos mit dem Kupplungspedal manipulieren.
Ich denke, die Kupplung wird auch dasjenige Bauteil sein, dessen früherer Ersatz die meisten zusätzlichen Kosten für S&S erzeugt.

In der Energiebilanz hat sich S&S dann nicht gelohnt. Aber die neue Ruhe beim Ampelstopp dürfte es wert sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück