S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Sehr störend bei stockendem Verkehr wo es alle paar Sekunden schaltet. Dann schaltet man es eben aus. Ansonsten sehr funktional, gerade wenn man auf eine gerade auf rot schaltende Ampel zufährt. Man merkt es kaum wenn es korrekt arbeitet.
Ich fahre schon seit Jahren mit dem System und möchte es auch nicht mehr missen.
Das sollte es nicht. Spätestens nach dem vierten Abschalten in kurzer Folge sollte das System gemerkt haben, dass es um Stop+Go geht. Das wurde hier im Forum auch mehrmals so beschrieben.
 
Das sollte es nicht. Spätestens nach dem vierten Abschalten in kurzer Folge sollte das System gemerkt haben, dass es um Stop+Go geht. Das wurde hier im Forum auch mehrmals so beschrieben.

Ich muss gestehen das ich es nach dem Update noch nicht so weit habe kommen lassen und vorher immer abgeschaltet habe. Werde das aber mal simulieren und dann Bescheid geben.
 
upload_2018-5-24_7-6-43.png
Das ist die Kühlwasser-Kontroll-Leuchte, die erlischt, wenn die Motortemperatur im Sollbereich ist.

upload_2018-5-24_7-9-50.png
 
Gerade gefunden - da muss also alles stimmen das S&S überhaupt geht:

Hier sind die zehn häufigsten Gründe, warum der Motor trotz Start-Stopp-System an bleibt:

  1. Der Fahrer ist nicht angeschnallt. Sicherheit geht vor!
  2. Der Dacia da ist nicht schnell genug gefahren. Vor dem ersten Stopp muss das Fahrzeug einmal über 4 km/h gefahren sein.
  3. Es ist ein Anhänger angekuppelt. Das Start-Stopp-System wird automatisch deaktiviert.
  4. Fahrertür oder Motorhaube sind nicht richtig geschlossen.
  5. Der Motor ist noch kalt. Solange die Motortemperatur unter 22°C liegt, ist das System deaktiviert.
  6. Die Klimaanlage läuft auf Vollgas. Der Motor bleibt so lange an, bis es nur noch eine geringe Abweichung von der gewählten Temperatur gibt.
  7. Die Frontscheibe wird entfrostet.
  8. Das Fahrzeug steht auf einer starken Steigung oder Gefälle.
  9. Der Dacia wird nach einer längeren Standzeit erstmals wieder gefahren. Direkt nach der Auslieferung oder nach ein paar Wochen Urlaub kann es passieren, dass die Start-Stopp-Automatik nicht sofort aktiv ist. Sobald die Batteriespannung wieder im Normalbereich ist, wird das System reaktiviert.
  10. Stop-and-go-Verkehr.

Das Start-Stopp-System benötigt erfahrungsgemäß ein paar Tage Eingewöhnungszeit. Es ist ungewohnt, wenn der Motor automatisch aus geht. Wer erst langsam Vertrauen dazu aufbauen möchte, der kann das System bis zum nächsten Start über den Taster komplett deaktivieren. Eine dauerhafte Deaktivierung ist nicht möglich. Das macht auch keinen Sinn, denn eine Start-Stopp-Automatik gehört zu einem modernen Fahrzeug einfach dazu

Laut einer Info Seite über Start und Stopp
 
Hallo zusammen,
gestern haben wir unseren Lodgy bekommen, wisst ihr, was diese grüne Kontrollleuchte sowie dieses A bedeuten?


IMG-20180726-WA0001.jpg
 
ein blick in die bedienungsanleitung wäre auch manchmal hilfreich.
 
Hallo "HerrDT", herzlich willkommen im Forum.

Ich wünsche Dir mit Deinem Dacia allzeit gute Fahrt. Und stelle ruhig weiter Fragen. Manchmal gibt es Antworten, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Aber das ist glücklicherweise nur selten der Fall.
 
Hallo "HerrDT", herzlich willkommen im Forum.

Ich wünsche Dir mit Deinem Dacia allzeit gute Fahrt. Und stelle ruhig weiter Fragen. Manchmal gibt es Antworten, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Aber das ist glücklicherweise nur selten der Fall.
Vielen herzlichen Dank für die nette Aufnahme. Morgen geht es dann direkt auf große Fahrt über den Brenner nach Italien vielleicht kommen mir danach noch ein paar Fragen.
 
Hallo HerrDt, willkommen. Nicht ärgern es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur (wie gerade gelesen) dumme Antworten. Viel Vergnügen mit dem "Neuen" und allzeit "knitterfreie" Fahrt.
 
Die Antwort wäre nur dann "dumm" gewesen, wenn die Frage die Information beinhaltet hätte, daß keine lesbare Bedienungsanleitung vorliegt. Sonst ist die Antwort absolut legitim, es kann ja keiner wissen daß der Fragesteller sich einen Polnischen Dacia geholt hat oder blind ist oder ein Analphabet ist oder eine Phobie gegen Bedienungsanleitungen hat oder was weiß ich was sonst für triftige, jedoch sehr unwahrscheinliche Gründe vorliegen könnten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.878
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück