S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

OK... Umweltschutz.
Ich hoffe das da bei Produktion, Lebenserwartung, Reparaturen usw. nicht mehr Schadstoffe entstehen, wie gespart werden.
Die Frage ist berechtigt. Dennoch, hätten alle aktives S+S, würden viele Motoren an vielen Stellen nicht unnötig laufen.
Im übrigen stellt sich diese Frage seltsamer weise zwar in Bezug auf Systeme wie S+S, jedoch nie in Bezug auf Sonderzubehör jeglicher Art, das oft nur nice to have ist.
Das hat aber jetzt nichts mit dir persönlich zu tun. :prost:
 
ok,Start Stop ist es. Aber...seid wann schaltet sich das denn von alleine ein,war vorher nicht :)
 
Schalte es auch meist aus da ich bedenken mit dem Turbo habe.
Aber rein Gedanklich alle Autos an einer Roten Ampel gehen aus ,
meine Harley blubbert schön weiter :) gefällt mir himlische ruhe und dezenter V2 Sound.
Dein Turbolader ist Wassergekühlt und lange nicht thermisch so hoch belastet wie normale Turbos. Wenn der Motor zu heiß oder auch zu kalt ist schaltet S&S sowieso nicht ab. Bei mir wurde seit ein paar Wochen nicht mehr abgeschaltet.
 
So wie Geju schreibt, da S&S ist nach dem Motorstart aktiv. Nur schaltet es unter bestimmten Bedingungen den Motor nicht in den Stanbymodus.
SuS Bedingungen.jpg
 
Dein Turbolader ist Wassergekühlt und lange nicht thermisch so hoch belastet wie normale Turbos. Wenn der Motor zu heiß oder auch zu kalt ist schaltet S&S sowieso nicht ab. Bei mir wurde seit ein paar Wochen nicht mehr abgeschaltet.
Ja merke zur zeit wenn ich vergesse es abzuschalten auch das er weniger abschaltet weil zu kalt.ABer bist du sicher das er wasser gekühlt ist der Turbo wo kann man das erfahren?Und du würdest dich auch nach hoher beanspruchung drauf verlassen das das Start Stop system nicht ausschaltet wenn es den Turbo noch zu Warm ist?Auch wenn das bei mir wohl seltener vorkommt das er so stark belastet wird aber kann halt mal vorkommen.
 
Ja merke zur zeit wenn ich vergesse es abzuschalten auch das er weniger abschaltet weil zu kalt.ABer bist du sicher das er wasser gekühlt ist der Turbo wo kann man das erfahren?Und du würdest dich auch nach hoher beanspruchung drauf verlassen das das Start Stop system nicht ausschaltet wenn es den Turbo noch zu Warm ist?Auch wenn das bei mir wohl seltener vorkommt das er so stark belastet wird aber kann halt mal vorkommen.
Ja das haben wir hier im Forum schon durchgekaut und es wurden Bilder gepostet die belegen das der Wasserkühlung hat und dadurch mit viel weniger Temperatur klar kommen muss. Der lebenddauer sollte das extrem zuträglich sein. Ich lasse das System jedenfalls meistens an.
 
Wenn sich die Technik "heimlich" weiterentwickelt, ihre Anwender aber immer noch auf längst überholte Verhaltensweisen pochen, führt das schon zu seltsamen Diskussionen. Ist ja nicht nur beim Turbo so.
 
Hallo
Ne Frage wie funktioniert beim Sander Stepway BJ 2014 Tce90 die Start und Stop Funktion???
Und hat der ne Steuerkette???
Wollt mir einen gebrauchten zulegen und hätte gerne Infos.
Wie seit ihr zu Frieden und worauf sollte man achten??(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat eine Steuerkette.
Ich fahre den Wagen seit einem Jahr und 14000km. Ich bin sehr zufrieden.
Die S&S Funktion schaltet halt automatisch wenn die Parameter alle passen den Motor aus und beim Treten der Kupplung wieder ein. da braucht man sich nicht drum kümmern. Man kann es auch abschalten,das muss man aber nach jedem Motorneustart wieder abschalten.
 
S&S wird erst seit BJ 2015 (Herbst) verbaut, soviel ich weiss.
 
guten morgen zusammen
ist das normal das beim sandero stepway bj 2018 mit start stop der motor nach einer zeit automatisch anspringt ohne das ich die kupplung trete
danke im vorraus
 
SuS3.jpg Ja, das ist normal. Wenn bestimmte Bedingungen vorliegen(z.B. zu geringe Batteriespannung) springt der Motor von alleine an.
 
Ist normal ....Klima an und Lüftung auf 4 dann springt bei mir die start/stop erst gar nicht an .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück