S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Plus: Batterie, Anlasser, erhöhte Zahnriemenbelastung, ständige Unterbrechung des Ölkreislaufs usw.
Das, so denke ich, wurde eher in der Planung bedacht und entsprechend robuster ausgelegt als die Kupplung, welche jetzt dreimal so oft ausrücken muss.
 
Zahnkranz/ Schwungscheibe........

Mein 1. Auto ( Bj.76) hatte schon Start & Stopp:

Nannte sich Zündschlüssel.-_-
 
wurde eher in der Planung bedacht und entsprechend robuster ausgelegt als die Kupplung
Denkst du. Weisst du aber nicht. In Zeiten in denen bei Centbauteilen gespart wird?
Das mit dem unterbrechen des Ölkreislaufs kann einfach nicht optimal sein für einen Verbrenner der zudem gern gleichmässige Temperaturen hat. Durch das stoppen des Öl- und Wasserkreislaufs kühlt ständig ein Bereich des Motors ab, ein anderer erst später. Es entstehen Spannungen die der Motor wohl bis zu einem gewissen Level aushält. Aber wie lang und wie alt wird das Aggregat so? Und muss man es dem Ding antun? Bevor es den Hersteller trifft ist die Garantiezeit eh wohl rum. Ausbaden darf es der Besitzer irgendwann.
 
S&S muss man nicht jedesmal durch den Schalter deaktivieren. Einfach an der nächsten Kreuzung/ Ampel auf der Kupplung bleiben und der Motor läuft weiter. So wie es den Meisten von uns vor ein paar Jahren durch den Fahrlehrer beigebracht worden ist..
 
Der Kühlkreislauf arbeitet doch weiter,dafür ist doch die elektrische Zusatzpumpe da.
 
Vielleicht meint er die stärkere Belastung des Ausrücklagers bei getretener Kupplung damit S&S nicht ausschaltet. So mach ich das wenn ich an einer Ampel stehe die ich kenne und orakeln kann, wann die auf Grün springt.
 
So wie es den Meisten von uns vor ein paar Jahren durch den Fahrlehrer beigebracht worden ist..
Der hatte wohl auch gleichzeitig eine Werkstatt und hat sich seine Kunden selbsgemacht. Wie ein Glaser der den Lehrling losschickt zum Scheiben einschmeißen ;)
Ich fahre eher Kupplungsschonend. Beim Vorgängerauto (ein Diesel - 380 000 km mit der ersten Kupplung) Auskuppeln und Handbremse bei Bedarf ist wohl aus der Mode gekommen? Scheint so wenn man an der Ampel minutenlang in die 3. Bremsleuchte des Vordermann schauen muß :angry: S&S bei mir immer aus!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich- berufsbedingt- jedesmal an einer Ampel auf der Kupplung bliebe...

dann Gute Nacht linkes Bein ! ....und Arrividerci Ausrücklager! :naughty: :hammer:
 
Wenn ich- berufsbedingt- jedesmal an einer Ampel auf der Kupplung bliebe...

dann Gute Nacht linkes Bein ! ....und Arrividerci Ausrücklager!
Ab 10 Sekunden lohnt sich S&S - sagt man. Liegt die erwartete Standzeit darunter, tritt man kurz vorm Stillstand die Kupplung. Das war ohne S&S so nicht üblich, da ließ man ausgekuppelt und der Fuß ruhte nicht auf dem Kupplungspedal.

Deswegen ja meine Befürchtung, dass durch S&S die Kupplung am meisten leidet.

Dazu kommt, dass, wenn man sich insgesamt eine Spritspar-Fahrweise angewöhnt - und dazu ist die Zeit ja definitiv reif, diese Fahrweise hilft auch beim ersten E-Auto über die Reichweiteprobleme hinweg - man viel öfter ausgekuppelt rollen lässt anstatt mit Motorkraft und Motorbremse die Geschwindigkeit zu bestimmen.

Das Motto ist eben Beschleunigen, rollen lassen, Bremsen auf das absolute Minimum begrenzen. Oder mit einfachen Worten "vorausschauend fahren".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.244
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück