S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Habe ich gemacht, nichts zufriedenstellendes im Lodgy-Abteil gefunden.
Ohne jetzt von der Automatik des Lodgy (dürften letztlich alle nach dem selben Prinzip funktionieren ;) ) Ahnung zu haben,- teile ich aber Deine Bedenken bezüglich der "Tauglichkeit" dieses Systems.
Hier in Berlin,- im Dauerstau - ein absolutes NoGo,- aber viele benutzen es,- um vermeintlich ein paar Tropfen Sprit zu sparen,- damit aber Batterie und Anlasser - die - natürlich- darauf ausgelegt sind :D zu ruinieren - mit nachgeschalteten Folgekosten für Austausch der Teile,- meiner Freundin rate ich bei ihrem Mini, den Mist abzuschalten,- gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit,- mit Licht,- Lüftung etc.- Dauerstress für alle Bauteile. Motor laufen lassen - und gut is,- außer daß es eh teuer und nervig ist - im Stau zu stehen.

Gruss Nobby
 
S&S ist nutzloser Schrott, mit dem man statt Euro5, Euro6 vorgaukeln kann
 
Erst Recht bei Turbomotoren. Da kann S&S im Extremfall einen Motorschaden verursachen.
Im Extremfall kann alles einen Motorschaden verursachen.:rolleyes:
Ich habe es in diesem Thread schon mal geschrieben.
Wer es nicht mag, einfach abschalten. Geht sogar dauerhaft. Lied aus.
 
nach 200.000 Starts
Da kann ich 10 Jahre lang jeden Tag 54 mal den Anlasser betätigen. Vorher stirbt der einen anderen Tod wie die meisten Anlasser: Magnetventil fest oder halt einfach tot weil Spule hin oder Kohle runter.

Der Anlasser ist auch nur das kleinste Problem bei der S&S Geschichte. Eine ölgeschmierte, wassergekühlte Kolbenverbrennungsmaschine mit Zahnriemen/Kette ständig ein- und auszuschalten verursacht einfach mehr Verschleiß als das Ding einfach laufen zu lassen. Was nicht bedeutet, dass die Kiste die Garantiezeit auch mit S&S übersteht. Das wird wohl so sein.
 
So wie ich informiert bin kann, man S&S ja abschalten wenn man das möchte. Und das würde ich auch bei meinem Auto machen wenn das vorhanden wäre. Den halben Liter den ich möglicherweise auf 100 km spare macht den Kohl auch nicht fett. Ich kenne eine Menge Leute die das in Ihrem Auto einfach abgeschaltet haben, weil denen das einfach zu "Doof" ist. Es mag eine nützliche Sache sein, es ist aber eben wieder etwas Elektronisches. Und wir alten Autofahrer wissen ja,...je mehr unnütze Sachen und Elektronik am Auto ist, desto anfälliger werden die mit der Zeit. Ist einfach so.
 
Unglaublich, lauter Mutmaßungen, Verdachtsmomente, Vorurteile.........aber ganz heftig die Keule gegen S&S schwingen.

Hier mal eine fundierte Aussage: Von 07.06.2001 bis 13.09.2010 hatte ich einen 61 PS-3-Zylinder-Turbo-Diesel mit S&S und mit automatisiertem Schaltgetriebe. Bewegt wurde das Fahrzeug sowohl vor Ort für Einkäufe, Besuche etc. (extreme Kurzstrecke) als auch zur täglichen Fahrt zur Arbeit, 65 km, aber komplett von vorne bis hinten durch eine Kreisstadt und einige kleinere Orte mit Stoppstellen oder Kreisverkehren mit Stau. Das Fahrzeug hat also bei jeder Fahrt wirklich sehr oft abgeschaltet.

Und nun an alle Könige der Mutmaßungen eine Frage. An was ist dieses Fahrzeug "gestorben"? Nach 236.900 km ist der Kupplungsgeberzylinder "verreckt". Ach ja, fast hätte ich es unterschlagen........EINE Batterie habe ich in den 9 Jahren und 3 Monaten benötigt..........und daran war garantiert dieses böse böse S&S schuld...... Dazu noch eine Nebininformation: Das Fahrzeug war weder in einer Garage noch in einem Carport geparkt. Es war das klassische Laternenparkerfahrzeug. Das zum Thema Winter/Kälte/Batterie/S&S.

Ich denke, dass einige Argumente gegen S&S der Angst vor Neuem geschuldet sind. Hilfe, ich muss mich umstellen, der Motor geht ohne mein Zutun aus...... Ja und? Er geht auch von alleine wieder an......
 
Unglaublich, lauter Mutmaßungen, Verdachtsmomente, Vorurteile.........aber ganz heftig die Keule gegen S&S schwingen.

Hier mal eine fundierte Aussage: Von 07.06.2001 bis 13.09.2010 hatte ich einen 61 PS-3-Zylinder-Turbo-Diesel mit S&S und mit automatisiertem Schaltgetriebe. Bewegt wurde das Fahrzeug sowohl vor Ort für Einkäufe, Besuche etc. (extreme Kurzstrecke) als auch zur täglichen Fahrt zur Arbeit, 65 km, aber komplett von vorne bis hinten durch eine Kreisstadt und einige kleinere Orte mit Stoppstellen oder Kreisverkehren mit Stau. Das Fahrzeug hat also bei jeder Fahrt wirklich sehr oft abgeschaltet.

Und nun an alle Könige der Mutmaßungen eine Frage. An was ist dieses Fahrzeug "gestorben"? Nach 236.900 km ist der Kupplungsgeberzylinder "verreckt". Ach ja, fast hätte ich es unterschlagen........EINE Batterie habe ich in den 9 Jahren und 3 Monaten benötigt..........und daran war garantiert dieses böse böse S&S schuld......

Ich denke, dass einige Argumente gegen S&S der Angst vor Neuem geschuldet sind. Hilfe, ich muss mich umstellen, der Motor geht ohne mein Zutun aus...... Ja und? Er geht auch von alleine wieder an......
Du darfst aber nicht vergessen das dass Auto im Jahr 2000 gebaut wurde. Und damals legte man noch Wert auf Qualität. Der hatte damals mit Turbo mal gerade 61 PS. Die heutigen 3 Zylinder werden in den wenigsten fällen solche km Leistungen schaffen. Es vergeht doch nicht ein Tag in dem Irgendein "Update" an den Neuen Autos gemacht wird, weil festgestellt wird das nix richtig funktioniert. Siehe Hier: " Lebensdauer von 3-Zylinder-Motoren - alle Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass einige Argumente gegen S&S der Angst vor Neuem geschuldet sind.
Das gabs schon in den 70ern und 80ern, ist nichts Neues. Und Angst ist es bei mir zumindest sicherlich nicht. Ich will es nicht dass mein Motor einfach ausgeht. Und darum ist es deaktiviert.
 
Und nun an alle Könige der Mutmaßungen eine Frage. An was ist dieses Fahrzeug "gestorben"? Nach 236.900 km ist der Kupplungsgeberzylinder "verreckt". Ach ja, fast hätte ich es unterschlagen........EINE Batterie habe ich in den 9 Jahren und 3 Monaten benötigt..........und daran war garantiert dieses böse böse S&S schuld...... Dazu noch eine Nebininformation: Das Fahrzeug war weder in einer Garage noch in einem Carport geparkt. Es war das klassische Laternenparkerfahrzeug. Das zum Thema Winter/Kälte/Batterie/S&S.

.
Ein Freund meines Vaters hat schon immer an jeder Ampel damals den Motor von Hand ausgestellt und kurz vor Grün wieder gestartet. Damals waren die Anlasser und Co nicht mal dafür ausgelegt, und dennoch seine Fahrzeuge (später auch Turbos) hatten nie einen Schaden erlitten. Außer Kupplung und nach x Jahren mal ne Batterie und ähnliches.
 
Unglaublich, lauter Mutmaßungen, Verdachtsmomente, Vorurteile.........aber ganz heftig die Keule gegen S&S schwingen.
Das sind keine Mutmaßungen, sondern Erfahrungswerte.
Ich denke, dass einige Argumente gegen S&S der Angst vor Neuem geschuldet sind. Hilfe, ich muss mich umstellen, der Motor geht ohne mein Zutun aus...... Ja und? Er geht auch von alleine wieder an......
Das hat damit nichts zu tun.
Die Frage ist, ob ich es will.
Mein Logan hat kein S&S. Wenn ich mit dem Sandy meiner Chefin fahre, wird als erstes das blöde Dings ausgeschaltet. Sie selbst mag es auch nicht.
Im Frühjahr werde ich es dauerhaft deaktivieren, mit der Anleitung von @wavelow, danke dafür.
 
Im Frühjahr werde ich es dauerhaft deaktivieren
Die Anleitung stammt noch aus Zeiten als noch nicht bekannt war wie man es mittels ddt4all ganz einfach deaktivieren kann. Da hatte ich diese "Hardwaredeaktivierung" hergenommen. Mittlerweile gehts in einer Sekunde über die OBD2 Dose und einem Laptop.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.276
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück