S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Bei dem Leihwagen den ich im Dezember bekommen habe konnte ich S&S durch einen Schalter einfach abstellen. Das war ein Twingo. Wenn ich S&S nicht möchte muss es auch abzustellen sein. So etwas ist eine Zusatzeinrichtung zum Spritsparen und es sollte wohl jedem selbst überlassen werden wie er fährt.
 
Scheint schwer zu sein einfach den Knopf zu drücken.
Wahrscheinlich sind Blinker, Klima, Sitzheizung usw. sprachgesteuert.
Nix für unguad..
 
So etwas ist eine Zusatzeinrichtung zum Spritsparen und es sollte wohl jedem selbst überlassen werden wie er fährt.

Und weniger Verbrauch kommt der Umwelt zu gute. Aber auch gut das Leute solch eine Einstellung wie Du haben. Um so eher kommen noch mehr Fahrverbote für Verbrenner und wir sind eher bei 100% Elektrokarren
 
Und weniger Verbrauch kommt der Umwelt zu gute. Aber auch gut das Leute solch eine Einstellung wie Du haben. Um so eher kommen noch mehr Fahrverbote für Verbrenner und wir sind eher bei 100% Elektrokarren
Nun...deshalb habe ich nun mal einen LPG und keinen reinen Benziner oder Diesel um auch etwas mehr die Umwelt zu entlasten. Das bischen was man durch S&S weniger verbraucht, macht den Kohl auch nicht fett, sondern es soll nur den Verbrauch und den Schadstoffautos eines Autos etwas "Schönreden". 7,9 Liter macht sich eben besser als 8,0 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bischen off topic, ist S&S im Stau empfehlenswert?
S&S ist überall im Stop-and-Go-Verkehr sinnvoll.
Ich weiß nicht wie rasch Dacia Benzinmotore starten, beim betriebswarmen Diesel braucht es gefühlt kaum eine Kurbelwellenumdrehung und er läuft.
Weiß auch nicht genau ob extra für's Starten eine Zusatzmenge Treibstoff eingespritzt wird, aber der positive Effekt des S&S auf den Gesamtverbrauch lässt vermuten dass das nicht passiert, also zahlt sich das automatische Abstellen des Motors praktisch ab den ersten paar Sekunde aus. Früher war eine empfohlene Faustregel, ab 10 Sekunden zu erwartende Stillstandszeit besser Motor abstellen.

Zur Lebensdauer:
Ich mache (früher manuelles, seit Dokker automatisches) S&S seit Jahrzehnten, über grob geschätzt 1Mio km, und mir ist noch nie ein Starter kaputtgegangen.
 
S&S ist überall im Stop-and-Go-Verkehr sinnvoll.
Eher das Gegenteil (ich denke auch, du meintest etwas anders).
Im Stop an Go Verkehr ist es nicht ratsam, S&S eigeschaltet zu lassen, da der Motor in kurzen Abständen gestoppt und gestartet wird. Das ist weder für die Umwelt, noch für den Motor gut. Gerade im Stau nicht.
Im normalen Stadtverkehr habe ich S&S immer eingeschaltet, weil da die zeitlichen Abstände zwischen Motor an und aus viel größer sind. Das ist zumindest im Sinne der Umwelt sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht versteh ich Stop and Go anders?
Sobald der Motor voraussichtlich für einige Sekunden (zumindest jenseits der erwähnten 10 Sekunden) nicht gebraucht wird, soll er abgeschaltet werden. Meines Wissens braucht der betriebswarme Motor für das erneute Starten kein bisschen extra Kraftstoff, und die elektr. Energie die für's Starten gebraucht wird ist recht gering, vorausgesetzt der Motor startet leicht, was ich bei allen Einspritzern (Benzin und Diesel) mal voraussetze.

Bei einer zähflüssigen tlw. stockenden Kolonne kommts vor dass sich das S&S deaktiviert, weil die Software erkennt dass das zu "hektisch" würde.
Ich sehe da jede Menge Sinn dahinter, und keinen Bedarf da selber was manuell zu optimieren.
Nehme einfach an, dass sogar bei einer Billig-Karre wie Dacia die Chance durch ein kluges S&S Treibstoff zu sparen genutzt wird. Die Hersteller werden ja ziemlich geprügelt den Flottenverbrauch unten zu halten, und nirgendwo kann man "billiger" sparen als bei einem Stück Software, die ohnehin vorhandene Hardware nutzt.

Man kann übrigens dem Verkehrsfluss und der Software durchaus behilflich sein indem man in so Kolonnensituationen möglichst stetig, etwas langsamer dahinrollt. Das Gegenteil, immer stressig auf den Vordermann aufschließen und dann abbremsen, ist kontraproduktiv Stau-erzeugend.
 
Es kann nicht gut sein, wenn der Motor im Sekundentakt gestoppt und gestartet wird.
Selbstverständlich braucht der Motor für für das erneute Starten Kraftstoff. Irgendetwas muss ja zünden, um den Motor zu starten.
 
Wenn man im Sekundentakt stoppt und wieder anfährt wird man wohl selten jedes Mal in den Leerlauf schalten, sondern hält eher die Kupplung gedrückt, dann schaltet er sowieso nicht aus. Oder seh ich jetzt was falsch?
 
Naja, wörtlich im Sekundentakt wäre nicht gut, und da hält auch die S&S-Software dagegen und macht das einfach nicht mit (rein subjektive Beobachtung).

Was wäre auch die Alternative für Kurzstopps, bei einem Handschalter? Kupplung gedrückt und Gang drin lassen? Das ist nicht so gut auf die Dauer (Kupplungsdrucklager und -federplatte waren bei mir schon mal Reparaturen).
Oder jedesmal Gang rausnehmen?

Aber OK ich gebs zu, wohne nicht in der Großstadt und hab sehr selten kriechenden oder stockenden Kolonnenverkehr, sowie einen Diesel der vll. ein anderes (besseres?) Startverhalten hat.
Ich "mag" jedenfalls das S&S, und es funktioniert viel besser als dasselbe manuell zu tun (also, jedesmal überlegen ob sich das Abstellen auszahlt, Zündschlüssel aus, und dann wieder ein).
 
Ich kuppel aus Gewohnheit bei stehenden Fahrzeug aus.
Und bitte „im Sekundentakt“ nicht ganz so wörtlich nehmen. Gerade im Stau sind die Standzeiten sehr unterschiedlich. Hier ist S&S eher kontraproduktiv.
 
Meine zugegeben nicht sehr extensive Stau-Erfahrung ist, dass man oft recht gut sieht was die 2-3 vorderen Fahrzeuge machen. Wenn alle stehen, gehört der Motor aus. Mit den heutzutage üblichen hochgesetzten zusätzlichen Bremsleuchten hat man gut Zeit startbereit zu sein sobald's wieder losgeht. Und bei S&S lege ich immer den Gang ein sobald der Motor steht. Ein gemütlicher Druck auf die Kupplung und los geht's wieder.
Und wie schon früher gesagt, der niedrige Verbrauch spricht für dieses Vorgehen, das kann schon etliche 1/10tel Liter ausmachen.

Wiederholt längere Zeit mit laufendem Motor auf der Kupplung stehen kann ev. auf Dauer schädlich sein (meine subjektive Erfahrung).
(Sorry für den Abdrift vom Originalthema, ich hör schon auf...)
 
Zuletzt bearbeitet:
S&S mag irgendwo sinnvoll sein für die Umwelt, das Gewissen, Lautstärke, ect. Auch wird sogut wie kein Motor davon kaputt gehen. ...
Dennoch sollte man nicht vergessen das deutlich höhere Kräfte auf die Kurbelwellr, Steuerkette, Zylinder, Pleule, usw. wirken! Gerade der TCE-Motor um den es geht leidet da "sicher" mehr als Andere. "Sicher" -daher weil es bisher keine Langzeitberichte gibt, denn oft verkauft man das Auto bis 100.000km wieder. Wie er sich dann macht erfährt Niemand mehr da selbst der Hersteller kein Interesse an Infos dazu hat.

Ich habe mein S&S abgestelt und stehe dazu! Ich bin umweltbewusst und gerade daher sehe ich die Ganzheit aus Herstellung, Nutzung, Reparaturen und nicht nur meinen Spritverbrauch. Und da bin ich sicher ist es besser ohne S&S.

Aber das wird zu Offtopic!
Bei spritmonitor.de kann man sehrgut sehen wie hoch in etwa der Verbrauch vom TCE ist und sein sollte: etwa 7,5-9L je 100km sind für diesen Motor nunmal real. Physik läßt sich nicht austricksen!
 
Und bei S&S lege ich immer den Gang ein sobald der Motor steht.

Und was passiert wenn z. B. bei hoher Temperatur und eingeschalteter Klima der Motor wieder anspringt, bzw. bei etwas schwächerer Batterie und hoeher Entnahme durch Licht, Heizung usw.?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.370
Mitglieder
71.135
Neuestes Mitglied
Sille1108
Zurück