S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Und was passiert wenn z. B. bei hoher Temperatur und eingeschalteter Klima der Motor wieder anspringt, bzw. bei etwas schwächerer Batterie und hoeher Entnahme durch Licht, Heizung usw.?
Klima hab ich nicht, kann ich also nicht viel dazu sagen, außer dass es normalerweise eine elektr. Kupplung zwischen Klimakompressor und Motor gibt, also sollte der Motor nicht gegen den Widerstand des Klimakompressors starten müssen. Und natürlich, wenn man nonstop Klima braucht, muss der Motor nonstop laufen.
Die Stromentnahme durch Licht und Gebläse ist nicht so hoch. Kann mich nicht erinnern dass ich in all den Jahrzehnten des praktizierten S&S je außergewöhnliche Probleme mit Batterie usw. gehabt hätte. Da war die Streuung von Batterie zu Batterie sicher dramatischer (mal 5 Jahre, mal 10 Jahre Lebensdauer).

Nur ein mal hatte ich Probleme durch, ja, S&S, mit einem alten Toyota Hilux aus den 80ern bei der Holzarbeit, der hat das immer wieder aus+an nicht vertragen, da war bald die Batterie leer. War aber auch ein riesiger Graguss-Motor. Kann auch an allem Möglichen gelegen sein, an der unfrischen Batterie, an der schwächlichen Lichtmaschine, an den mangelnden Regelsystemen, usw.

Insgesamt ist es ein Fakt, dass S&S eine schlaue Möglichkeit ist, Treibstoff zu sparen.
Wer's nicht nutzen will kann's ja abschalten oder wegprogrammieren.
Würde mein Fahrzeug 7,x-9lt verbrauchen würde ich verzweifelt derlei Sparmöglichkeiten suchen.
 
Die Frage war aber, was passiert, wenn bei eingelegten ersten Gang der Motor wieder anspringt? Oder ist der Wiederstart dann blockiert?
Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, werde das aber mal testen.
Das interessiert mich nun aber.
 
Bei S&S ist ein 3poliger Rückwärtsgang Schalter verbaut, der gleichzeitig auch die Neutralposition überwacht.
 
S&S geht nur wenn das Fahrzeug steht, der Gang raus ist, und keine Kupplung getreten ist.
Wenn das Auto steht und der Motor aus ist, lege ich sofort den nächsten gewünschten Gang ein (vor oder rück).
Brauch damit auch keine Bremse gedrückt halten.

Also, Auto steht ruhend an der Kreuzung.
Ampel geht auf Gelb, trete gemütlich die Kupplung, lasse sie gleich wieder noch etwas gemütlicher los, Wagen rollt genau richtig bei Grün los.
Kein hektisches Gefummel um den Schlüssel zum starten, oder Gang einlegen (was im Ruhezustand manchmal hakelt).

Weiterer Bonus des S&S, falls man beim Losfahren (z.B. Reversieren, Einparken, usw.) mal den Motor abwürgt, einfach Kupplung treten, nach etwa 1 Sekunde wird der Motor automatisch gestartet.
Das finde ich auch deswegen ganz nett, weil das S&S den Motor ganz punktgenau startet, also kein sinnloses herumorgeln mit dem Starter.
Und ja, mir passiert das Motor abwürgen tatsächlich manchmal, weil ich die seltsame Gewohnheit habe, beim langsamen Losfahren (zum rangieren usw.) kein Gas zu geben, sondern den Wagen nur mit Standgas loskriechen zu lassen. Das ging mit meinen früheren Dieseln super, mit dem dCi geht's so grad halt.

Ehrlich, war die ersten Tage mit dem Dokker etwas skeptisch, bin mittlerweile aber ein großer Fan vom S&S.
Ich gehe auch sehr viel zu Fuß, und empfinde das als unglaubliche Wohltat wenn an der Kreuzung die meisten wartenden Autos wirklich geräuschlos und geruchlos dastehen. So soll Verkehr sein, und ist ein wunderbarer Vorgeschmack auf die Elektromobilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Die Frage war aber, was passiert, wenn bei eingelegten ersten Gang der Motor wieder anspringt? Oder ist der Wiederstart dann blockiert?
Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, werde das aber mal testen.
Das interessiert mich nun aber.
Ich lege auch immer einen Gang ein, wenn S&S den Motor abstellt. Motor startet nicht, nur die S&S Anzeige im Instrument blinkt dann.
Ich hatte auf der letzten Dienstreise einen Golf. Der will dann manuell mit Schlüssel gestartet werden, wenn ein Gang eingelegt war.
 
Viel Text, der die Frage in 887 aber nicht beantwortet.

Nachtrag: Antwort in 892.
 
Falls Dir noch ein Teil der Antwort fehlt, den ich geben könnte:
Wenn die Bordspannung irgendwie bedenklich ist, wird wahrscheinlich S&S verweigern. Genauso wie die Temperatur passen muss und die unmittelbare Vorgeschichte, damit S&S wirkt.
Und beim Startvorgang wird IMHO die Bordspannung entweder bewusst abgesenkt, oder bricht ein bisserl ein - jedenfalls merkt man an den Verbrauchern dass sie weniger Saft bekommen.
Insges. konnte ich noch keine auch nur andeutungsweisen Probleme mit der Batterie auch bei andauernd Kurzstrecke und immer S&S auf Automatik beobachten.
 
S&S geht nur wenn das Fahrzeug steht, der Gang raus ist, und keine Kupplung getreten ist.
Wenn das Auto steht und der Motor aus ist, lege ich sofort den nächsten gewünschten Gang ein (vor oder rück).
S&S ist so konzipiert, dass das Auto alle Systembedingungen abfragt und entscheidet, ob der Motor an oder aus sein soll. Dann sollte ich auch nicht künstlich eingreifen und das automatische Anlassen verhindern, indem ich einen Gang einlege. Wenn S&S den Motor ausgeschaltet hat, muss S&S den Motor auch wieder starten können. Deshalb lege ich nie einen Gang ein, wenn der Motor durch S&S ausgeschaltet wurde. Wenn ich einen Gang einlegen wollte/müsste, würde ich vorher den Zünschlüssel auf "aus" drehen und damit vor dem Gang einlegen die S&S-Sequenz beenden.
 
... Dann sollte ich auch nicht künstlich eingreifen und das automatische Anlassen verhindern, indem ich einen Gang einlege...
Bei unserem Dokker (Bj 2016) widerspricht ein bei Stillstand eingelegter Gang nicht dem S&S.
Also ich brauch bei per S&S stillgesetzten Motor und nachträglich eingelegtem Gang nur die Kupplung treten, und der Motor startet sofort.

Kann's sein dass die Software mittlerweile geändert wurde?
 
Wenn man es ganzheitlich betrachtet, spart S&S tatsächlich Energie? Also Aufwand bei der Herstellung und Spritersparnis.

Ich hatte vor einigen Jahren als Dienstfahrzeug einen Ford Ka (zweite Generation) mit S&S. Meistens hatte ich es ausgeschaltet. Im jetztigen Ford Fiesta gibts kein S&S. Warum auch immer?
 
Bei unserem Dokker (Bj 2016) widerspricht ein bei Stillstand eingelegter Gang nicht dem S&S.
S&S muss unabhängig vom Fahrer den Motor starten können, wenn die Temperatur absinkt oder die Bordspannung zurück geht. Das kann S&S nicht, wenn ein Gang eingelegt ist.
 
S&S muss unabhängig vom Fahrer den Motor starten können, wenn die Temperatur absinkt oder die Bordspannung zurück geht. Das kann S&S nicht, wenn ein Gang eingelegt ist.
Das ist aber dann das Problem des Fahrers. Wenn die Bordspannung so weit absinkt, dass der Wagen eben nicht mehr startet, war das mit "Gang einlegen " halt in dem Moment keine gute Idee.
Wie dem auch sei, ist die Wahrscheinlichkeit dafür nur gegeben, wenn genügend Verbraucher (Gebläse, Licht) eingeschaltet sind.
Selbst da springt der Wagen noch lange nach dem Punkt, nachdem das S&S automatisch wieder gestartet hätte wieder an.
 
Wenn es ohne Nachteil für die Technik wäre, diese Dinge zu überwachen und den Motor wieder automatisch zu starten, bräuchte man das nicht.

Ich wollte nur einen Anreiz zum Nachdenken geben. Gegen liebgewonnene schlechte Gewohnheiten will ich nicht weiter argumentieren, da ziehe ich eh den Kürzeren.
 
Wenn es ohne Nachteil für die Technik wäre, diese Dinge zu überwachen und den Motor wieder automatisch zu starten, bräuchte man das nicht.

Ich wollte nur einen Anreiz zum Nachdenken geben. Gegen liebgewonnene schlechte Gewohnheiten will ich nicht weiter argumentieren, da ziehe ich eh den Kürzeren.
Du hast schon Recht. Das wieder Starten ist Bestandteil des Systems.
Gravierende Nachteile, sehe ich aber nicht.
Vielleicht noch im Winter, wenn das laufende Gebläse nicht nur die Batterie leersaugt, sondern der Motor auch seine Betriebstemperatur verliert.
Ob das aber wo Anders als beim langen Warten an Bahnübergängen eine Rolle spielt....?
 
Im jetztigen Ford Fiesta gibts kein S&S. Warum auch immer?
Weil es nicht dem ultimativen Fortschritt dient wie ja anscheinend immer noch einige glauben. Es diente einzig und allein als Krücke der Hersteller um bei der bisher üblichen Verbrauchs-Meßmethode NEFZ ein Quäntchen weniger Verbrauch zu erzielen.
Der Standzeitanteil betrug bei der NEFZ Messmethode 25% und beträgt nun bei der WLTP Messung nur noch 13%. Dadurch ist das S&S für die Verbrauchsermittlung überflüssig geworden, es wirkt sich nicht mehr sonderlich auf die Verbräuche der neuen Norm aus. Es war bei der alten Methode schon lächerlich wenig aber immerhin so viel, dass die Hersteller dieses S&S Gimmick verbauten (was es im Übrigen schon in den 80ern gab, es aber niemand haben wollte).

Nach wie vor bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass es für eine Verbrennungsmaschine suboptimal ist, sie ständig aus- und wieder einzuschalten.
Der Kühlkreislauf wird dabei unterbrochen (Temperaturspannungen da Wasser sich im Kühler schneller abkühlt als im Motor z.B.), der Ölkreislauf wird unterbrochen, der Turbolader ständig vom Ölkreislauf getrennt usw.
Als Beispiel: Man fährt nach einer schärferen Autobahnfahrt munter die Abfahrt runter, am Ende der Abfahrt muss man stoppen... Der heisse Motor mitsamt heissen Turbo schaltet sich mit S&S unvermittelt ab. Genau das was Turbolader am liebsten mögen.
Im Übrigen wird auch der Zahnriemen bei jedem Startvorgang deutlich stärker belastet als wenn er einfach so vor sich hindreht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.944
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück