S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Achso,...das hier keiner auf eine sehr niedrigen Verbrauch kommen kann, ist wohl verständlich.
Für solche Gelegenheiten wäre ein E-Auto oder wenigstens Hybrid das passende Auto. Für einen Verbrenner ist das Gift. Oder das Auto noch vor dem Stop and Go stehen lassen und den E-Scooter aus dem Kofferraum holen. Kurz seine Besorgungen machen, wieder zurück zum Auto, umdrehen und die Stadt wieder verlassen.

Multimodales und/oder intermodales Verkehrsverhalten nennt sich das.
 
Dieses "abschätzen" kann ein S&S System natürlich nicht, wie sollte das auch gehen ?
Dazu fehlt eine übergreifende Vernetzung, z.b. durch Daten die Verkehrsleitsysteme liefern würden.

Ich lasse S&S dann natürlich trotzdem an, helfe aber anch, indem ich einfach auf der Kupplung
stehen bleibe. Ja ja das arme Ausrücklager... wird mir die 10 Sekunden verzeihen
 
Für solche Gelegenheiten wäre ein E-Auto oder wenigstens Hybrid das passende Auto. Für einen Verbrenner ist das Gift. Oder das Auto noch vor dem Stop and Go stehen lassen und den E-Scooter aus dem Kofferraum holen. Kurz seine Besorgungen machen, wieder zurück zum Auto, umdrehen und die Stadt wieder verlassen.

Multimodales und/oder intermodales Verkehrsverhalten nennt sich das.

Dafür finde ich diese E-Scooter tatsächlich durchaus sinnvoll.
In Paris -selbst erlebt- funktioniert das durchaus ganz gut auf diese Weise.
Mit dem Auto ins Stadtnahe Parkhaus, den Rest des Weges per Leih-E-Scooter bis in die City.
Die Dinger stehen zu hauf an fast jeder Straßenecke, und an Parkhäusern gibt's Leihstationen.
 
Die Dinger stehen zu hauf an fast jeder Straßenecke ...
Das wird noch zu Problemen führen. In Hamburg und Düsseldorf (und vielen anderen deutschen Städten) stehen sie mittlerweile auch herum.

Aber wir sollten jetzt zum S&S zurückkehren. Sorry dafür, dass ich das Off-Topic beflügelt habe.
 
Dieses "abschätzen" kann ein S&S System natürlich nicht, wie sollte das auch gehen ?
Dazu fehlt eine übergreifende Vernetzung, z.b. durch Daten die Verkehrsleitsysteme liefern würden.

...
Viel fehlt nicht, dank Smartphones in jeder Hosentasche ist jeder Stau eigentlich auf die Minute und wenige Meter genau bekannt.
 
Du diskutierst aber fleißig mit. :) Erkennst Du den Widerspruch?
Ich glaube ich werde mich bei Gelegenheit wohl abmelden.
Hier sind sowieso immer die gleichen Personen die alles besser wissen und meinen andere Leute Zurecht zu weisen und zu belehren.
Und ob ich zu einer bestimmten Sache einen Kommentar abgebe oder nicht, solltest du schon mir überlassen, auch wenn ich, wie in dem Fall S&S noch nicht habe.
 
Viel fehlt nicht, dank Smartphones in jeder Hosentasche ist jeder Stau eigentlich auf die Minute und wenige Meter genau bekannt.

Das ist mir als "Grundlage" und Annahme eines Standards allerdings deutlich "zu dünn".
Da würde auch das TCM im Navi reichen... für eine ausgefeiltere Funktionalität aber
immer noch nicht genug. Intelligenter wäre eine Vernetzung zb mit Ampelanlagen...
es gibt ja schon welche die eine Haltedauer / Wartezeit anzeigen, das könnte man via Funk
an das MSTG übermitteln. Der Aufwand der Nachrüstung ist verhältnismäßig gering,
da Ampeln ohnehin Zeit und Verkehrsabhängige Steuerungen nutzen, und auch aus ökologischen Gesichtspunkten sinnvoll.
 
Aber wenn das in der Zeit passiert in dem die Sonne auf das Auto knallt, die Temperatur 28° beträgt und die Klimaanlage dauernd aus und angeht, dann möchte ich den sehen der S&S anlässt nur um etwas zu Benzin zu sparen und um die Umwelt zu schonen. Auch im Winter bei 4° Außentemperatur und laufender Heizung ist so etwas wohl nicht sinnvoll.

Woher hast Du denn das Wissen? Die Klima sowie Heizung laufen auch bei ausgeschaltetem Motor (durch S&S) weiter, nur das der Motor dann auch selbstständig wieder anspringt wenn die Kühlleistung oder die Batteriekapazität es wieder erfordert. Ebenso verhält es sich bei der Heizung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Anzahl von Starts pro Zeiteinheit ist einer der Parameter die das S&S berücksichtigt, eben um nicht 66x in 55 Minuten (davon wahrscheinlich viele Stopps die nur wenige Sekunden dauerten) den Motor neu zu starten.
Ob die Anzahl der S&S auf 11x beschränkt ist weiß ich nicht, jedenfalls lässt die Software einen allzu hektisch-übereifrigen Einsatz nicht zu.

Hat leider noch nie bei mir funktioniert. Muss dann schon selber Hand anlegen.
 
Woher hast Du denn das Wissen? Die Klima sowie Heizung laufen auch bei ausgeschaltetem Motor (durch S&S) weiter, nur das der Motor dann auch selbstständig wieder anspringt wenn die Kühlleistung oder die Batteriekapazität es wieder erfordert. Ebenso verhält es sich bei der Heizung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Hat leider noch nie bei mir funktioniert. Muss dann schon selber Hand anlegen.
Da die Klimaanlage, wie ich vermute bei laufendem Motor ja durch einen Keilriemen angetrieben wird, vermute ich einfach das, wenn der Motor aus ist zwar die Lüftung weiter läuft, aber die Klimaanlage nicht mehr kühlt weil der Riemen nicht mehr dreht. Und das ist eben bei S&S der Fall wenn man einer Ampel steht und das auto ist aus.
Aber vielleicht können unsere Experten dazu etwas sagen.
 
Das ist mir als "Grundlage" und Annahme eines Standards allerdings deutlich "zu dünn".
Da würde auch das TCM im Navi reichen... für eine ausgefeiltere Funktionalität aber
immer noch nicht genug. Intelligenter wäre eine Vernetzung zb mit Ampelanlagen...
es gibt ja schon welche die eine Haltedauer / Wartezeit anzeigen, das könnte man via Funk
an das MSTG übermitteln. Der Aufwand der Nachrüstung ist verhältnismäßig gering,
da Ampeln ohnehin Zeit und Verkehrsabhängige Steuerungen nutzen, und auch aus ökologischen Gesichtspunkten sinnvoll.
Naja, es fehlt derzeit noch ein bisserl, aber nicht mehr so viel.
Vorigen Urlaub ist mir aufgefallen dass sich im Google Maps die Stau-Anzeige ein paar km Landstraße weiter die wir grad fuhren, irgendwo in Istrien, laufend im Takt von ein paar Minuten änderte von gelb auf rot und retour.
Es war dann genau der Takt der Baustellenampel.
Also Google weiß extrem viel und durch die Summe auch sehr genau Bescheid über das Verkehrsgeschehen.
Ein bisserl zusätzlicher Input noch, und noch mehr geschickte Algorithmen, und es wird Realität.
Und wenn dann mal diese vorausschauende Wirksamkeit von S&S möglich wird wird's gleich noch die nächsten Sprünge geben, wie z.B. vorausschauende Temporegelung (also das Gegenteil von "bei Grün an der Ampel Vollgas lospreschen und bei der nächsten Ampel, da rot, scharf einbremsen"). Wieder ein nennenswerter Brocken Treibstoffeinsparung, der, oh böse Vorahnung in noch bösere Worte gekleidet, so Manchen negativ hochkommt und straks ausgeschaltet werden wird <G>

@Drupi:
Verbindlich kann ich's mangels Klima nicht sagen, aber es kann logisch nur zwei Möglichkeiten geben, entweder der Klimakompressor steht solange S&S den Motor ruhen lässt, und aus der immer noch laufenden Lüftung kommt successive wärmere Luft, oder S&S erkennt den Klima-Wunsch und stellt den Motor garnicht erst ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drupi:
...aber es kann logisch nur zwei Möglichkeiten geben, entweder der Klimakompressor steht solange S&S den Motor ruhen lässt, und aus der immer noch laufenden Lüftung kommt successive wärmere Luft, oder S&S erkennt den Klima-Wunsch und stellt den Motor garnicht erst ab.

Auch wenn die Klima eingeschaltet ist, greift S&S und schaltet den Motor ab.
 
Die einfachste Methode: Haubenkontakt brücken. Keine Fehlermeldung, man sieht dann nur das Symbol leuchten wenn er abschalten will (aber nicht mehr kann). Die ddt4all Methode hatte ich zwar genutzt, mache ich aber nicht mehr, da man das bei der Diagnose sieht und wenn noch Garantie hätten sie gleich einen Punkt einem die Leistungen zu verweigern.

Das hat leider noch keiner überprüft: S&S - Stopp Start System deaktivieren
 
Als Beispiel: Man fährt nach einer schärferen Autobahnfahrt munter die Abfahrt runter, am Ende der Abfahrt muss man stoppen... Der heisse Motor mitsamt heissen Turbo schaltet sich mit S&S unvermittelt ab. Genau das was Turbolader am liebsten mögen.

Gerade dafür wird beim S&S die Temperatur überwacht.

Ich schalte S&S bewusst aus, wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin, im Stau stehe, oder sich sonst
eine Situation anbahnt/erkennbar ist, dass das System im Dauertakt eingreifen lässt.

Soweit ich mich entsinne, wird bei Stop and Go Verkehr nach die vierten mal das S&S deaktiviert.

Auch wenn die Klima eingeschaltet ist, greift S&S und schaltet den Motor ab.

War da nicht eine Außentemperatur Überwachung, die das S&S über einer gewissen Temperaturschwelle deaktiviert?


All das wird immer und immer wieder durchgekaut.
 
Die Klima sowie Heizung laufen auch bei ausgeschaltetem Motor (durch S&S) weiter, nur das der Motor dann auch selbstständig wieder anspringt wenn die Kühlleistung oder die Batteriekapazität es wieder erfordert. Ebenso verhält es sich bei der Heizung.
???

Vielleicht im Tesla. Aber nicht bei unseren Autos. Da läuft gar nichts mehr mit wenn der Motor aus. Weder wird Wasser weiter durch den Kreislauf gespült und noch weniger läuft der Klimakompressor weiter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück