Rückleuchten

Gerald1003

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Tce 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Leuchten berim neuen Duster die Rückleuchten dauerhaft bei eingeschaltetem tagfahrlicht oder nur bei eingeschaltetem abblendlicht?
 
bei meinem 2018 D2 leuchten die Rückleuchten zusammen mit Standlicht oder Abblend/Fernlicht.
Tagfahrleuchten nur Front.
Du solltest mal definieren , was du mit "neuem Duster" meinst.
 
Hi, bei unserer Ende 22 mit den teil LED Rückleuchten in Y - Design , leuchten diese auch bei Tagfahrlicht

Gruss
 
Bei meinem Duster Prestige, Herstellungsdatum Ende April 22 leuchten die hinteren Leuchten auch bei Tagfahrlicht.
 
Den Lesestoff kann man sich m.E. sparen.
 
Meiner macht das nicht. Das heißt, am Tage ist vorne an und hinten aus. Wenn ich also in den Rennsteigtunnel einfahre geht vorne automatisch Abblendlicht an und hinten geht auch. Wenn ich nach sechs Minuten rauskomme, geht vorne wieder TFL und hinten ist wieder aus. So ist es auch gut und geht von selbst so.
 
So ist es auch gut und geht von selbst so.
Das finde ich nicht. Es gibt Wetter, diesig, trübe - da reicht es noch nicht für das automatische Abblendlicht; es sei denn, man schaltet es von Hand zu. Das LED-Fahrlicht beim Duster ist stark und reicht in der Regel locker aus, bis das Abblendlicht zuschaltet. Ich finde es toll, daß bereits beim Fahrlicht die hinteren Leuchten mit angehen. Oft habe ich wirklich dunkle Schemen vor mir, die nicht beleuchtet sind. Finde ich nicht gut.
 
Das automagische Beleuchten führt meiner Meinung nach dazu daß nicht mehr darauf geachtet wird selbst das Licht einzuschalten. Nebel im hellen, und viele fahren ohne Licht herum, deutlich öfter als früher. Einfahren in den Tunnel, irgendwann geht das Licht an daß laut StVO bereits bei der Einfahrt hätte leuchten müssen, dahinter wird gebremst weil plötzlich was rotes aufleuchtet, die neue Ziehharmonika am Tunneleingang beginnt.
 
Was stimmt bei euch nicht? Bin über 30 Jahre LKW gefahren und noch nie ist, plötzlich und unerwartet, vor mir ein Kfz ohne hintere Beleuchtung aufgetaucht. Bin jetzt auch Brillenträger, gehe auf die 60 zu, aber ich kann am Tag ein unbeleuchtetes Fahrzeug auf 500 Meter klar und deutlich erkennen. Auch in Tunneln, die alle beleuchtet sind, erkenne ich vor mir fahrende Kraftfahrzeuge. Bei Starkregen und Nebel bin ich auf eurer Seite.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.226
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück