Rückleuchten ausbauen/Birnen wechseln

christian2306

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger Xtreme +
Hallöchen liebe Jogger Freunde ^^ Gibt es irgendwo eine Anleitung, evtl. mit Bildern wie man die Rückleuchten ausbaut? In meinem Fall würde ich gern die nahezu Nutzlosen Birnchen in den Rückfahrleuchten ersetzen. Und bitte kommt mir nicht mit der Bedienungsanleitung, die "Anleitung" darin ist nicht wirklich Aussagekräftig. Hinter den Klappen im Kofferraum müssten sich ja eine Art Plastikmuttern befinden die sich von Hand lösen lassen, und irgendwo Außen müsste es noch eine Schraube geben. Was ich mich jedoch Frage ist ob die Rückleuchten noch irgendwo drin stecken oder geklipst sind? Bin da lieber "über Vorsichtig" da ich nichts zerstören will.
 
Hallöchen liebe Jogger Freunde ^^ Gibt es irgendwo eine Anleitung, evtl. mit Bildern wie man die Rückleuchten ausbaut? In meinem Fall würde ich gern die nahezu Nutzlosen Birnchen in den Rückfahrleuchten ersetzen. Und bitte kommt mir nicht mit der Bedienungsanleitung, die "Anleitung" darin ist nicht wirklich Aussagekräftig. Hinter den Klappen im Kofferraum müssten sich ja eine Art Plastikmuttern befinden die sich von Hand lösen lassen, und irgendwo Außen müsste es noch eine Schraube geben. Was ich mich jedoch Frage ist ob die Rückleuchten noch irgendwo drin stecken oder geklipst sind? Bin da lieber "über Vorsichtig" da ich nichts zerstören will.
Bei meinem Sandero Stepway sind die kompletten Rückleuchten nur mit einer Plastikmutter innen befestigt.Man kann dann das Kabel trennen,die Rückleuchte ganz nach hinten und rausziehen ( nicht fallen lassen ! ). Danach muß ich die geklammerte Platine von der Rückleuchte lösen um an die Birnchen zu kommen ( Vorsicht,keine Nasen abbrechen ). Wenn Du von außen keine Schrauben siehst,dann wird es bei dir auch so sein.
 
dort sind doch genug Fotos von der Rückleuchte zu finden wo die Schrauben zu sehen sind !;)
 
Vielleicht gucke ich ja nur falsch!
Ich sehe sehr viele Rückleuchten (von Fahrradern, Motorrädern, Anhängern und auch vom Jogger).
Nur die Befestigungsschrauben wollen mir nicht ins Auge springen.
 
1.png Edit 2.png
Mit den Bildern von @Zimbi RFD selbsterklärend.
1.png
71445fd25d3b2e56f84d939c8099c663-ac_428_galinis_zibintas_kebule.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hab es gestern durchgezogen und ohne Probleme hinbekommen :) Im Beitrag über mir, hat derjenige ja seinen Lack geschrottet ^^ Daher habe ich meine Rückleuchte vorsichtig gerade nach Hinten raus gezogen, damit ging das ohne Beschädigungen. Allerdings sollte man bei 4 Grad Außentemperatur einen derartigen Wechsel nicht unbedingt durchziehen, so viele Platikclipse wie an den Leuchte nsind, da bricht schnell was bei Kälte. Was ich auch noch Empfehlen würde ist eine Stirnlampe, damit konnte ich sehr gut hinter die Verkleidung blicken da gerade die oberen Plastikschrauben innen durch Dämmmaterial verdeckt sind und es beim zusammenbau fummelig wird. Aber nun hat meiner Helle LED´s hinten drin und man sieht endlich was wenn man Rückwärts fährt, auch mit der RFK, die war vorher bei Dunkelheit nutzlos. Danke an alle für ihre Hilfe :)
 
Hab es gestern durchgezogen und ohne Probleme hinbekommen :) Im Beitrag über mir, hat derjenige ja seinen Lack geschrottet ^^ Daher habe ich meine Rückleuchte vorsichtig gerade nach Hinten raus gezogen, damit ging das ohne Beschädigungen. Allerdings sollte man bei 4 Grad Außentemperatur einen derartigen Wechsel nicht unbedingt durchziehen, so viele Platikclipse wie an den Leuchte nsind, da bricht schnell was bei Kälte. Was ich auch noch Empfehlen würde ist eine Stirnlampe, damit konnte ich sehr gut hinter die Verkleidung blicken da gerade die oberen Plastikschrauben innen durch Dämmmaterial verdeckt sind und es beim zusammenbau fummelig wird. Aber nun hat meiner Helle LED´s hinten drin und man sieht endlich was wenn man Rückwärts fährt, auch mit der RFK, die war vorher bei Dunkelheit nutzlos. Danke an alle für ihre Hilfe :)
Ich habe auch schon die LEDs für die Rückscheinwerfer da liegen aber mir ist es auch z.Zt. zu kalt zum Wechsel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Geht ohne Probleme wenn du es sachte und Vorsichtig angehst. Pro Rückleuchte ca. 10min und die Sache ist gegessen. Was ich noch Empfehlen würde ist ein Tisch/Werkbank mit einem Handtuch o.ä. drauf um die Rückleuchte darauf abzulegen beim "Befummeln", könnte sonst Kratzer geben. Und die Dichtung vom Lampenträger fällt gern raus, das ist etwas fummelig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Naja bei den Rückfahrscheinwerfern wird das den TÜV Mann nicht Interessieren, der rennt ja nicht bei eingelegtem Rückwärtsgang ums Auto. Ich hatte bei der linken Rückleuchte die LED erst versehentlich als Rücklicht eingebaut, das fiel dann schon Extrem auf als ich durchprobiert habe ^^ Dadurch konnte ich allerdings das Aus/Einbauen üben und auf ca. 6 Minuten Rekord pro Rückleuchte drücken..... :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück