Rückleuchten Lackieren/Bekleben

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
So, wieder einmal was neues!
Nachdem der Zubehörhandel nach so langer Zeit keine passenden Rückleuchten für den MCV anbieten kann, habe ich mich nun endlich dazu entschlossen den Rücklichtern meinen "Stempel" aufzudrücken.

Chekov ging mit seiner Idee schon in die Richtung die mir auch gefällt, aber nachmachen? Nee, mach ich nich! Aber eigentlich doch, nur anders.

Lange Rede......nach dem ich bei der DEKRA gefragt habe und der nette Ingeneur meinte: "Solange die Lichtaustrittsflächen und Reflektionsflächen nicht abgedeckt werden ist das Lackieren und Bekleben kein Problem."

An's Werk!
1.jpg
So sieht es aus, aber nicht mehr lange!
j76ocqtjh4n2.jpg

2.jpg
Ausgebaut und gesäubert auf dem OP-Tisch!:D
6cvkaixnynn4.jpg

3.jpg
Ich habe mich wie Chekov an der Konturlinie orientiert und daran entlang mit Konturenband abgeklebt. Das erfordert etwas Übung.
u2gi9rqqzqoy.jpg

4.jpg
Der Rest muss gut abgedeckt werden, da das verwendete Rallye-Schwarz auf fast allen Untergründen auch ohne besondere Grundierung gut haftet.
rjhbs82mf3ps.jpg

5.jpg
An dieser Stelle habe ich mit 600'er Schleifvlies den Bereich geschliffen, einmal trocken und einmal nass. Danach gut reinigen.
zl6wd9dx1ryx.jpg

6.jpg
Ich habe mich für ein "Streifendesign" entschieden, irgendwo hab ich das schon mal gesehen und es gefällt mir gut. Man muß nur eine gleichmäßige Verteilung hinbekommen. Man kann es aber auch völlig anders gestalten....
gt23i17fpf.jpg

7.jpg
Ich habe mit Rallye-Schwarz mehrere dünne Lagen aufgetragen, zwischen den Schichten ca. 5 min warten.
ogevnojw8inj.jpg

8.jpg
Nachdem der Lack angetrocknet ist (ca. 30min) kann man die Abklebung vorsichtig entfernen. Klebebänder möglichst rechtwinklig zur lackierten Fläche abziehen, das gibt saubere Kanten.
fzwdqn66b6.jpg

9.jpg
So, das war's mit Lackieren, jetzt kommt Folie in's Spiel. Vorher habe ich noch ein paar Schablonen aus Papier geschnitten um die genauen Maße für die Folie bestimmen zu können.
3bxml5lwx3dj.jpg

10.jpg
Ich habe Folienreste von ORACAL 631 Silber verwendet. Dabei den Umriss von hinten, also seitenverkehrt aufzeichnen und ausschneiden.
t9z1gi64diux.jpg

11.jpg
So sieht es dann mit Folie aus. Vielleicht mach ich die Dreiecke noch etwas größer, mal sehen wie es aussieht wenn sie montiert sind.
o69ixy6odapq.jpg

12.jpg
In einer Gewitterpause habe ich dann schnell die Rückleuchten montiert, und ich bin happy! Da wird mein Freundlicher wieder "gucken"!:D
4m666vy6aiv.jpg


Das Kurvenband gibt es beim Autolackierer für knapp 5€ (5mm) gibt es auch noch dünner. Malerkrepp 30 mm für ca. 2,50€ und das Schleifvlies gibt es im Format 150x210mm für ca 1,50€, Rallye-Schwarz ca.5€.

Für die Folien geh ich zum Werbelieferanten da bekommt man den Meter von der 63cm Rolle für 3-5€, aber wenn man fragt kann man auch Reste bekommen für lau. Kommt halt drauf an "wie" man fragt.

Die Anleitung soll zur Anregung dienen, mit etwas Lack und Folie lassen sich schnell und einfach optische Highlight's schaffen. Dabei sind den Formen und Farben keine Grenzen gesetzt. Mein Beispiel ist nur eine von vielen Varianten.
Geschmack ist bekanntlich Geschmackssache!;)

Also bis in bälde, Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Micha,

das sieht echt super aus! Man sieht aber auch, dass du nicht unerfahren mit Farbe & Co bist! Alleine schon, wie exakt die Streifen geklebt waren! Riesen Kompliment, echt! Und eine deiner größten Stärken ist ohnehin deine Kreativität... :)

Daher herzlichen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt mit deiner tollen Beschreibung!!! :clap:

LG
Isa
 
Einfach nur geil!
Hut ab!

Ich spiele jetzt ja auch mit dem Gedanken... Aber aktuell komme ich blöderweise nicht lang genug an die Karre ran...:D

Naja, mal sehen. Ist ja offensichtlich nicht soooooo schwer!

Vielen Dank jedenfalls für die geniale Anleitung!
 
hi micha das sieht ja mal richtig gut aus ,gefällt mir sehr und du hast es auch sehr gut erklärt,freue mich schon auf deine nächsten veränderungen


gruss jürgen
 
Hallo Micha,

sieht echt geil aus. Und die Anleitung wieder mal Spitze. Danke dir

LG
Micha
 
....mit Konturenband abgeklebt. Das erfordert etwas Übung.
u2gi9rqqzqoy.jpg

Ja handwerklich sehr schön gemacht egal ob es nun allen optisch gefällt oder nicht.
Bei der Logan-Farbe passt es meiner Meinung nach aber sehr gut, die riesigen schwarzen Blenden würden mich noch stören. ;)
Ich denke aber die hast du schon auf deinem "Radar"!?

Was das Rallyschwarz genau ist ist sieht man ja, also ca. 5€ 500ml.
Konturenband dürfte niemandem so einfach geläufig sein, Scotch Rolle ca.3€?
Silberfolie?
Schleifvlies 600er ca. 4€?
Gibt es einen Baumarkt der das Konturenband auch hat?

Wenn möglich, bitte in der Anleitung ergänzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Hi-Flex

Da ich die verwendeten Materialien eigentlich immer zur Hand habe, vergaß ich zu erwähnen was es ist und wie viel es kostet.
Du hast das aber schon gut für mich erledigt!:D

Das Kurvenband gibt es beim Autolackierer für knapp 5€ (5mm) gibt es auch noch dünner. Malerkrepp 30 mm für ca. 2,50€ und das Schleifvlies gibt es im Format 150x210mm für ca 1,50€, Rallye-Schwarz ca.5€, alles im Baumarkt.

Für die Folien geh ich zum Werbelieferanten da bekommt man den Meter von der 63cm Rolle für 3-5€, aber wenn man fragt kann man auch Reste bekommen für lau. Kommt halt drauf an "wie" man fragt.

Danke für die Hinweise, und nicht nur die schwarzen Blenden sind auf dem Radar!;)

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Isabell
...was noch so kommt?

Ja, da bin ich selbst am meisten gespannt!:D

Schauen wir mal...:rolleyes:

Grüße Micha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.063
Mitglieder
71.037
Neuestes Mitglied
Daciadokker349
Zurück