• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Rückfahrscheinwerfer

Viking710

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 150 ps 4x4
Baujahr
2019

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Ernsthaft, wen juckt das? Keiner wird das Leuchtmittel rausschrauben und kontrollieren, was da leuchtet.
1. Der Tüv (HU) kontrolliert die Scheinwerfer.
2. Man muß keine Birne entnehmen damit man es erkennt.
3. Die Birne ist mit "Bayonett" gesteckt und nicht geschraubt.
4. Wem das juckt kannst du dir sicher selbst beantworten.

Zudem sagte ich nur, die sind nicht erlaubt.
 

Bernhardo

Mitglied
Fahrzeug
Duster, 150 PS 2WD
Baujahr
2020
frage habt ihr auch so einen schwachen rückfahrscheinwerfer in eurem duster ?
kein richtiges licht bein rückwärts fahren
Habe seit vergangenen Montag den neuen Duster Adventure. Kann dies von dir vorgetragener Mangel nur bestätigen .Schwacher Rückfahrscheinwerfer.Habe den Duster von 2010 ,9 Jahre gefahren in Zahlung gegeben. Dort war das Rückfahrlicht wesentlich heller .Verstehe nicht warum man hier gespart hat.
 

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2016 Weiß
Baujahr
2017
Auch mein Bj.13er Duster war so was von schwach auf der Brust.
Wenn das Rücklicht wenigstens noch bisschen hell leuchten würde , aber so ist ca 1m hinterm Fahrzeug eine runde leicht rötliche Erscheinung mit ca 1m Umfang am Boden das erleuchtet wird.
No Go.
Hab auch eine Kamera dran so das ich eigentlich nix helleres bräuchte weil ich darin alles sehe was ich brauch.
Die Hellen Zusatzscheinwerfer sollen ja auch andere Verkehrsteilnehmer signalisieren das ein Fahrzeug Rückwärts fährt.
Soll ja auch Landwirtschaftliches oder Waldbesitzer geben die bei Dunkelheit Rückwärts fahren wollen und so auch drum herum beleuchtete Hinternisse erkennen sollen.
Zudem ist nicht immer alles dran gebastelt sondern auch von der Größe her stimmiges zum Erscheinungsbild beitragende Heckansicht MIR wichtig.
Auch liegt so was wieder im Auge des Betrachters was schön oder stimmig oder auch Sinnvoll erscheint.:D
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Ja, das schwache Rückfahrlicht ist in der Tat die Beste Werbung für eine Rückfahrkamera. Die es für mich persönlich nicht unbedingt braucht, da ich viel über die Spiegel rangiere.
 

mucki66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
Auspuff links
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Andere Bilder rechts
Hallo,
das ist echt zugebaut. Habe zum Wochenende ein Termin beim Händler wo ich dann einen auf der Bühne bekomme mit Adblue Tank.
Gruß Andreas
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Schwacher Rückfahrscheinwerfer.Habe den Duster von 2010 ,9 Jahre gefahren in Zahlung gegeben. Dort war das Rückfahrlicht wesentlich heller .Verstehe nicht warum man hier gespart hat.
Bernhard das Rückfahrlicht war beim Duster M1 nicht heller als beim M2, das hatte ich Citronengelb paar Seiten zuvor schon mal erklärt. Und es wurde beim M2 auch nicht gespart.
101_1322a.jpg
Hier mal mein Duster M1 P2

DaciaDuster-04.jpg
Duster M2 aus dem Internet.

Das es beim alten Duster heller war, lag nur daran, daß diese Rückfahrleuchte im Hauptleuchtensockel mit integriert war. Somit strahlte er von oben herab und konnte auch weiter nach hinten ausleuchten.
Nun guck mal warum es dir dunkler vorkommt! Weil sie nahe den Boden extern angebracht ist. Die Helligkeit der Birne ist 1:1 die gleiche. Keine Ahnung welcher dumme Designer sich diesen Murks ausgedacht hat. Du siehst es wurde nicht gespart, oder dunklere Birnen eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
@Rainerle Das ist schon klar. Doch hätte es dem Designer auch klar sein müssen, das diese Regenwurmbeleuchter nichts bringen. Die Kritiken der User hier kann ich voll und ganz verstehen.
 

mucki66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
Warum verwendet Dacia nicht anstendige Leuchtmittel so wie VW beim Amarok

Gruß Andreas
 

Anhänge

mucki66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
das ist doch schön das wie die selbe Meinung :kuscheln:
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 394 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 586 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 19,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 168 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%