• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Rückfahrscheinwerfer

mucki66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
Hallo Paulchen Panther,

kannst Du mal bitte ein paar Bilder machen wie die Ausleuchtung ist?
Eins mit dem Aussenspiegel und eins über den Bildschirm.

Gruß Andreas
 

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2016 Weiß
Baujahr
2017
Hab sie noch im Keller liegen und noch nicht montiert, aber ein Kollege hat sie an seinem Dodge Pick up und hab da die Ausleuchtung schon gesehen bei Nacht.
Vergleichbar mit denen die du drunter hast und ich drunter hatte.
Und da es mir momentan noch so frisch draußen um die Nase weht wird es noch eine Weile dauern bis die drunter kommen.
Noch hab ich ja mein Tagfahrlicht hinten dran.
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
LZ Parts hat doch eine gute Lösung parat. Die bieten einen Rückfahrscheinwerfer von der Rechtslenker Version des Duster II an. Der wird anstelle der Nebelschlussleuchte eingebaut, für diese gibt es eine LED Leiste die Mittig verbaut wird wird.
Habe ich letzte Woche schon gesehen, ist anscheinend nicht so leicht an das Teil ranzukommen. Und komisch das diese Leuchte als Nebelschlussleuchte in der Ersatzteilliste deklariert wird.

Rückfrage meinerseits. Könnte mal jemand der Duster M2 Fahrer sein Rücklicht mal bei Nacht im Abstand von 5 und 10m von außen und rückwärtig von Fahrersitz aus fotografieren? Innen mit Schulterblich oder Spiegel war gemeint.
Wie gesagt ich fahre Phase 2 und hab da kein Problem. Würde aber gerne mal wissen ob das echt so krass dunkel ist. Danke
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Es ist ziemlich dunkel, definitiv. Eines der wenigen Punkte am D2 die mich wirklich sehr stören. Ein zweiter Rückfahrscheinwerfer würde das ganze schon spürbar erhellen, denn rechts ist eigentlich ausreichend Licht wenn man beim rangieren den Außenspiegel mitnutzt. Fahrerseitig links ist der Name Programm, es ist duster.
 

JoergS1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2 SCE Prestige
Baujahr
2018
Es ist ziemlich dunkel, definitiv. Eines der wenigen Punkte am D2 die mich wirklich sehr stören. Ein zweiter Rückfahrscheinwerfer würde das ganze schon spürbar erhellen, denn rechts ist eigentlich ausreichend Licht wenn man beim rangieren den Außenspiegel mitnutzt. Fahrerseitig links ist der Name Programm, es ist duster.
Ja es ist dunkler als beim Duster 1
Ist es denn wirklich bei euch so dunkel das die Beleuchtung permanent ein Problem ist ?
Bisher kam ich eigentlich mit der einen vorhanden Rückfahrlampe in Kombination mit der Rückfahrkamera aus.
Kleiner Tipp, ein kurzer Tritt auf die Bremse beleuchtet ja auch den Bereich hinter dem Wagen, oder im Notfall die Nebelschlussleuchte.
 

Viking710

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 150 ps 4x4
Baujahr
2019
Hallo Jungs,
hat schonmal Jemand probiert ein leistungsstärkeres Leuchtmittel in den original Rückfahrscheinwerfer einzubauen?
Nur mal eine Frage. Das wäre nicht so häßlich wie ein Zusatzscheinwerfer.
Grüße
 

Rainerle

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
hat schonmal Jemand probiert ein leistungsstärkeres Leuchtmittel in den original Rückfahrscheinwerfer einzubauen?
Nur mal eine Frage. Das wäre nicht so häßlich wie ein Zusatzscheinwerfer.
Stärkere Birnchen entwickeln mehr Hitze.
Ob das den Kunststoffreflektoren gut tut bezweifle ich.
 

Viking710

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 150 ps 4x4
Baujahr
2019
So siehts aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also könnte mir vorstellen das es genauso wie bei Frontscheinwerfern auch Leuchtmittel gibt mit 50 % mehr Lichtausbeute für den Rückfahrscheinwerfer gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:






Bei mir tut eine 50 Watt Halogenbirne ihren Dienst im Rückfahrscheinwerfer, geniales Licht muss ich sagen. Auf Grund der kurzen Einschaltdauer hat es dem Reflektor bis jetzt noch nicht geschadet.


Habe ich eben gefunden, hier aus dem Forum
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hahahaha, aber die darunter folgende Antwort auch, Rückwärtsgang vergessen rauszunehmen, Birnen durchgeschmort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber es müssen ja auch nicht 50 Watt sein und eventuel gibt es ja LED. Ich fahre ja mit LED nicht rückwärts auf die Autobahn um dann damit andere Verkehrsteilnehmer zu blenden, oder? Was sollte da die STvo dagegen haben, es sei denn es ist halt einfach nicht zugelassen. Noch nicht. Doch der rückfahrscheinwerfer ist halt kein Hauptscheinwerfer, genauso nicht wie die Kennzeichenbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viking710

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 150 ps 4x4
Baujahr
2019
Und es würde weiterhin alles original aussehen und nicht wie die hingezimmerten Leuhttafeln am Heck
 

mcv2freak

Mitglied
Fahrzeug
MCV2
Eine Standard-Halogen hat zw. 400 und 500 Lumen.
Eine entsprechend ausgewählte LED in etwa die doppelte Ausbeute. Nun noch den zweiten RFSW aktivieren - in deinem Fall adden - und es wird ausreichend hell:



Bisher beim TÜV damit keine Probleme. Auch ohne Zulassung.

Freak
 

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Bei mir hab ich auch LED drin.....
Rückfahrlicht, Nebler und Blinker.....
Beim TÜV keine Probleme......
 

mucki66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
Hallo Doldini & mcv2freak,
könnt Ihr mal Bilder von den Leuchtmittel zeigen und ein link wäre auch nicht schlecht.
Meine Versuche sind alle fehl geschlagen.
Gruß Andreas
 

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
@mucki66
Das nützt dir nichts, dein D II hat andere Rücklichter.....
Musst mal bei Ebay schauen.....
Bilder hab ich keine gemacht, aber der Zugewinn an Licht ist enorm.....
Für alle anderen......
Blinker und Rückfahrscheinwerfer
 

Tweety0020

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster ll
Baujahr
2019
Wenn ich links auch einen Rückfahrscheinwerfer rein mache. muss ich eine externe nebelschlussleuchte anbauen dann kann ich auch separate Rückfahrscheinwerfer anbauen
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 105 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 423 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 613 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 469 21,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 420 18,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 174 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%