• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Rückfahrscheinwerfer

puschel1957

Mitglied Bronze
Fahrzeug
duster
Baujahr
2019
frage habt ihr auch so einen schwachen rückfahrscheinwerfer in eurem duster ?
kein richtiges licht bein rückwärts fahren
 

Saar-Franzose

Mitglied Silber
Fahrzeug
Ex-Besitzer Dacia Duster 4x4, 1.6 16V 105
Baujahr
2013
Egal bei welchem PKW-Hersteller, das sind immer nur "Funzeln" und dienen höchstens dazu andere Verkehrsteilnehmer zu warnen, dass man rückwärtsfahren möchte.

Da musst du wohl oder übel nachrüsten.
 

Rainerle

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Egal bei welchem PKW-Hersteller, das sind immer nur "Funzeln" und dienen höchstens dazu andere Verkehrsteilnehmer zu warnen, dass man rückwärtsfahren möchte.

Da musst du wohl oder übel nachrüsten.
Anfangs dachte ich da wäre das Birnchen kaputt so dunkel war das bei Nacht wenn man in den Rückspiegel schaute...
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
frage habt ihr auch so einen schwachen rückfahrscheinwerfer in eurem duster ?
kein richtiges licht bein rückwärts fahren
Noch nie darauf geachtet, ich fahr nur vorwärts:whistle:
Ohne Spass, die Funzel reicht bei uns, wenn das Glas sauber und nicht verdreckt ist.

Beitrag gerade geändert, mir ist ein Fehler unterlaufen.
Wenn dir das einzelne Rückfahrlicht zu dunkel ist, kannst du die linke Nebelschlussleuchte gegen einen Rückfahrscheinwerfer tauschen (Duster M2). Diese kannst du mit dem Rechten koppeln. Allerdings ist dann eine extra Nebelschlussleuchte fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skandinavienfan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Naja ich bin da auch bissel enttäuscht, da macht ja unser alter Golf 4 Bj. 1999 3 mal soviel Licht nach hinten...
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Naja ich bin da auch bissel enttäuscht, da macht ja unser alter Golf 4 Bj. 1999 3 mal soviel Licht nach hinten...
Ich zweifel das mal ein wenig an. Der Duster liegt höher, ist vom Blech her auch höher gezogen, somit hast nicht mehr diesen Sichtbereich.
Dazu kommt beim Golf auch noch der Sitz des RFS, denn der ist in den kompletten Rückleuchten intergiert, somit auch höher angebracht. Beim Duster M2 liegt der RFS unten in der Stoßstange.

Einfach die P21W Birne gegen eine modernere Birne mit mehr Lichtausbeute auswechseln. LED nicht erlaubt.
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Einfach die P21W Birne gegen eine modernere Birne mit mehr Lichtausbeute auswechseln
Hast Du da eine Info? Ich kenne keine P21W-Lampe die mehr Lichtausbeute hat. Das sind alles die normalen Kugellampen. Eine andere Lampe mit höherer Leistung und gleichem Sockel ist ja ebensowenig erlaubt, wie LEDs. Und den Reflektor könnte so eine durch die höhere Hitzeentwicklung auch noch beschädigen. Oder meinstes Du einfach eine neue P21W einbauen, deren Kolben noch nicht geschwärzt ist?
 

Skandinavienfan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Ich zweifel das mal ein wenig an. Der Duster liegt höher, ist vom Blech her auch höher gezogen, somit hast nicht mehr diesen Sichtbereich.
Dazu kommt beim Golf auch noch der Sitz des RFS, denn der ist in den kompletten Rückleuchten intergiert, somit auch höher angebracht. Beim Duster M2 liegt der RFS unten in der Stoßstange.

Einfach die P21W Birne gegen eine modernere Birne mit mehr Lichtausbeute auswechseln. LED nicht erlaubt.
Da hab ich mich etwas verkehrt ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass das Golf-RFL heller ist sondern einfach, dass die Umgebung hinter dem Auto viel besser ausgeleuchtet wird als beim Duster. Die Ursachen dafür hast du jetzt genau benannt, die Frage steht natürlich im Raum, ob es da Verbesserungsmöglichkeiten gibt, zumal ja das Kamerabild sicher auch vom Licht abhängig ist.
 

Skandinavienfan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Wenn Du eine AHK hast und das Licht z. B. für das Heranfahren an den Anhänger benötigst, wäre das evtl. eine Lösung: LINK
Danke, eine sehr gute Idee wie ich finde! Da ich eine AHK habe, würde ich das gern so umsetzen, ist wohl aber dann ein rechtliches Problem, weil die abnehmbare AHK dann ja immer dran wäre...
 

Saar-Franzose

Mitglied Silber
Fahrzeug
Ex-Besitzer Dacia Duster 4x4, 1.6 16V 105
Baujahr
2013
...ist wohl aber dann ein rechtliches Problem, weil die abnehmbare AHK dann ja immer dran wäre...
Versteh ich nicht. Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht in Deutschland nicht. Ausnahme: Der Kupplungskopf verdeckt das Kennzeichen (Auflage in den Fahrzeugpapieren).

Verwenden kannst Du den HELLA VALUEFIT S800 LED, der hat sogar eine Zulassung als Rückfahrscheinwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fjellvross

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia in Planung...
Naja, man könnte die Scheinwerfer doch auch nur mit einem Schnellverschluss auf der AHK (oder wo auch immer) festmachen und mit einem Stecker bestücken, die Lampen zum Rangieren anbauen, und wenn der Anhänger angekoppelt ist, zieht man den Stecker ab und kann die Lampen über den Schnellverschluss sogar komplett entfernen.
Das funktioniert dann mit fester und mit abnehmbarer AHK.
 

Skandinavienfan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Versteh ich nicht. Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht in Deutschland nicht. Ausnahme: Der Kupplungskopf verdeckt das Kennzeichen (Auflage in den Fahrzeugpapieren).

Verwenden kannst Du den HELLA VALUEFIT S800 LED, der hat sogar eine Zulassung als Rückfahrscheinwerfer.
Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde. Bei einem Auffahrunfall kann laut ARAG Experten allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Tipp: Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Anhängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes – trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung – entfernt werden.

Okay, ist also nur ein Versicherungsproblem, damit könnte ich leben...Danke vielmals, der S800 sagt mir echt zu!
 

mucki66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
ich habe mir kleine Led Scheinwerffer und den Wagen gebaut. Schaut euch die Bilder an.
Gruß Andreas
 

Anhänge

ssc

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
wenn die eine E Zulassung haben kannst Du sie direkt an die Zuleitung vom RFS klemmen, ist der Optimalfall aber teuer. Wenn nicht müssen sie extra geschaltet werden und laufen dann als Arbeitscheinwerfer. Meine laufen so, sind über Funk geklemmt und werden über die FB geschaltet.

Gruss Steffen
 

mucki66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
Hallo,
die Scheinwerfer haben kein E-Zulassung sind aber an dem Rückfahrscheinwerfer gekoppelt vom TÜV habe ich das Okay bekommen.
Gruß Andreas
 

KnoedelDoedel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Versteh ich nicht. Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht in Deutschland nicht.
Im Gesetz steht es zwar nicht direkt, die Rechtsprechung urteilt aber im Falle eines Unfalls so. Von wegen erhöhter Schaden beim Unfallgegner wegen nicht demontierter AHK.
 

ssc

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
Hallo,
die Scheinwerfer haben kein E-Zulassung sind aber an dem Rückfahrscheinwerfer gekoppelt vom TÜV habe ich das Okay bekommen.
Gruß Andreas
Also ich will mich jetzt nicht zu weit hinauslehnen, aber das lass Dir vom TÜV schriftlich geben.
Ich weiß von etlichen meiner Bekannten in D das sie dieses beim TÜV nicht durchbekommen haben. LED Scheinwerfer oder auch Zusatzscheinwerfer ohne Prüfzeichen müssen m.W.n. generell extra geschaltet werden. Wir haben die alle, egal ob vorn oder hinten als Arbeitsscheinwerfer deklariert und extra geschaltet.
Hier in A ist es definitiv so geregelt.

Gruss
Steffen
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 104 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 422 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 610 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 463 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 419 18,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 174 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%