Rückfahrscheinwerfer

puschel1957

Mitglied Bronze
Fahrzeug
duster
Baujahr
2019
frage habt ihr auch so einen schwachen rückfahrscheinwerfer in eurem duster ?
kein richtiges licht bein rückwärts fahren
 
Egal bei welchem PKW-Hersteller, das sind immer nur "Funzeln" und dienen höchstens dazu andere Verkehrsteilnehmer zu warnen, dass man rückwärtsfahren möchte.

Da musst du wohl oder übel nachrüsten.
 
Egal bei welchem PKW-Hersteller, das sind immer nur "Funzeln" und dienen höchstens dazu andere Verkehrsteilnehmer zu warnen, dass man rückwärtsfahren möchte.

Da musst du wohl oder übel nachrüsten.

Anfangs dachte ich da wäre das Birnchen kaputt so dunkel war das bei Nacht wenn man in den Rückspiegel schaute...
 
frage habt ihr auch so einen schwachen rückfahrscheinwerfer in eurem duster ?
kein richtiges licht bein rückwärts fahren
Noch nie darauf geachtet, ich fahr nur vorwärts:whistle:
Ohne Spass, die Funzel reicht bei uns, wenn das Glas sauber und nicht verdreckt ist.

Beitrag gerade geändert, mir ist ein Fehler unterlaufen.
Wenn dir das einzelne Rückfahrlicht zu dunkel ist, kannst du die linke Nebelschlussleuchte gegen einen Rückfahrscheinwerfer tauschen (Duster M2). Diese kannst du mit dem Rechten koppeln. Allerdings ist dann eine extra Nebelschlussleuchte fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin da auch bissel enttäuscht, da macht ja unser alter Golf 4 Bj. 1999 3 mal soviel Licht nach hinten...
 
Naja ich bin da auch bissel enttäuscht, da macht ja unser alter Golf 4 Bj. 1999 3 mal soviel Licht nach hinten...
Ich zweifel das mal ein wenig an. Der Duster liegt höher, ist vom Blech her auch höher gezogen, somit hast nicht mehr diesen Sichtbereich.
Dazu kommt beim Golf auch noch der Sitz des RFS, denn der ist in den kompletten Rückleuchten intergiert, somit auch höher angebracht. Beim Duster M2 liegt der RFS unten in der Stoßstange.

Einfach die P21W Birne gegen eine modernere Birne mit mehr Lichtausbeute auswechseln. LED nicht erlaubt.
 
Einfach die P21W Birne gegen eine modernere Birne mit mehr Lichtausbeute auswechseln
Hast Du da eine Info? Ich kenne keine P21W-Lampe die mehr Lichtausbeute hat. Das sind alles die normalen Kugellampen. Eine andere Lampe mit höherer Leistung und gleichem Sockel ist ja ebensowenig erlaubt, wie LEDs. Und den Reflektor könnte so eine durch die höhere Hitzeentwicklung auch noch beschädigen. Oder meinstes Du einfach eine neue P21W einbauen, deren Kolben noch nicht geschwärzt ist?
 
Ich zweifel das mal ein wenig an. Der Duster liegt höher, ist vom Blech her auch höher gezogen, somit hast nicht mehr diesen Sichtbereich.
Dazu kommt beim Golf auch noch der Sitz des RFS, denn der ist in den kompletten Rückleuchten intergiert, somit auch höher angebracht. Beim Duster M2 liegt der RFS unten in der Stoßstange.

Einfach die P21W Birne gegen eine modernere Birne mit mehr Lichtausbeute auswechseln. LED nicht erlaubt.

Da hab ich mich etwas verkehrt ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass das Golf-RFL heller ist sondern einfach, dass die Umgebung hinter dem Auto viel besser ausgeleuchtet wird als beim Duster. Die Ursachen dafür hast du jetzt genau benannt, die Frage steht natürlich im Raum, ob es da Verbesserungsmöglichkeiten gibt, zumal ja das Kamerabild sicher auch vom Licht abhängig ist.
 
Wenn Du eine AHK hast und das Licht z. B. für das Heranfahren an den Anhänger benötigst, wäre das evtl. eine Lösung: LINK

Danke, eine sehr gute Idee wie ich finde! Da ich eine AHK habe, würde ich das gern so umsetzen, ist wohl aber dann ein rechtliches Problem, weil die abnehmbare AHK dann ja immer dran wäre...
 
...ist wohl aber dann ein rechtliches Problem, weil die abnehmbare AHK dann ja immer dran wäre...
Versteh ich nicht. Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht in Deutschland nicht. Ausnahme: Der Kupplungskopf verdeckt das Kennzeichen (Auflage in den Fahrzeugpapieren).

Verwenden kannst Du den HELLA VALUEFIT S800 LED, der hat sogar eine Zulassung als Rückfahrscheinwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man könnte die Scheinwerfer doch auch nur mit einem Schnellverschluss auf der AHK (oder wo auch immer) festmachen und mit einem Stecker bestücken, die Lampen zum Rangieren anbauen, und wenn der Anhänger angekoppelt ist, zieht man den Stecker ab und kann die Lampen über den Schnellverschluss sogar komplett entfernen.
Das funktioniert dann mit fester und mit abnehmbarer AHK.
 
Versteh ich nicht. Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht in Deutschland nicht. Ausnahme: Der Kupplungskopf verdeckt das Kennzeichen (Auflage in den Fahrzeugpapieren).

Verwenden kannst Du den HELLA VALUEFIT S800 LED, der hat sogar eine Zulassung als Rückfahrscheinwerfer.
Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde. Bei einem Auffahrunfall kann laut ARAG Experten allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Tipp: Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Anhängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes – trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung – entfernt werden.

Okay, ist also nur ein Versicherungsproblem, damit könnte ich leben...Danke vielmals, der S800 sagt mir echt zu!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück