• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Rückfahrscheinwerfer

mucki66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
Die Lösung über einen LED Rückfahrscheinwerfer würde mir auch gefallen.
Eine Frage hätte ich noch zur Elektrik, bin da leider nicht so erfahren.
Wird der LED Scheinwerfer einfach an das orig.Kabel des Rücklichtes angeklemmt oder muss da noch ein Relais
dazwischen. Ich hab etwas bedenken das der LED Scheinwerfer Fehlermeldungen in der Bordelektrik erzeugen könnte.
Bei mucki66 sieht man auf einem Bild eine "Kabeldose" in der wohl die Verdrahtung steckt.
Wäre nett, wenn ihr mal kurz berichten könntet.
Hallo,
Ein LED-Scheinwerfer zieht nicht so viel Strom daher kannst du ihn parallel schalten ohne Relais. In der Verteilerdose habe ich nur die Drähte vom linken und rechten Scheinwerfer zusammengeführt. Und ganz wichtig ist dass du Schrumpfschlauch verwendest wie schon @Muecke99 geschrieben hat.
Gruß Andreas

joergs

Neumitglied
Fahrzeug
Duster TCe 150 4WD GPF
Baujahr
2019
Super DANKE für Eure Hilfe!
Ich hab noch sowas gefunden.
Was haltet Ihr davon?

mucki66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II TCe 125 Prestige 4x2
Baujahr
2018
Du hast unterm Wagen einzelne Drähte da kannst du das Teil nicht so gut verwenden ein bisschen groß und klobig.
Gruß Andreas

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2016 Weiß
Baujahr
2017
@mukki 66 da ich mir deine Arbeitsscheinwerfer schon an meinem Duster Bj. 13 dran hatte weiß ich das diese max. 2 Jahre einwandfrei bleiben.
Nach 1,5 Jahren kam Regen-Spritzwasser in den Scheinwerfer was dann nicht mehr schön aussah.:veryangry:
Auch einzellne LEDs fallen aus.
Da sie mir optisch durch niedrige Höhe sowie helligkeit gefielen hab ich sie mir drei mal hintereinander gekauft .
Da kein E Zeichen hab ich mir an der Mittelkonsole beim Schaltknauf ein An-Ausschalter eingebaut.
Mein Fazit dazu ist das ich nach den dreien ein Tagesfahrlicht mir hinten dran gebaut habe das zwar E-Zeichen hat aber nicht mehr so hell :angry:
Was soll ich sagen , nach ca. 70-80 € ausgaben
hab ich mir jetzt bei bei ebay 2 richtige Rückfahrscheinwerfer mit E Zeichen für je 32 € gekauft.
2 wegen einem stimmigen Bild von der Hinterseite :rotate: auch weil 30er Spurverbreiterung.
( weiß das 3 Rücklichter verboten sind)
Zwar viel Geld im moment aber ich hätte es von anfang an so handhaben sollen und hätt mir damit viel Zeit und arbeit erspart.
Einfaches Fazit: Lieber etwas mehr Geld in gute Sachen investieren als wie bei mir 4 mal billig.
An alle die so etwas noch vorhaben :dance:
Auf dem Avatar erkennt man am Sandero der Frau zwei Lämpchen :lol:

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2017
Ich hab meine Kabel verlötet und mit viel Panzerklebeband umwickelt.
Das wäre das letzte gewesen was eine Verbindung unterbrochen hätte :lol:

Skandinavienfan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Sieht gut aus, wegen TÜV hätte ich keine Bedenken aber wegen der Verschlechterung des hinteren Böschungswinkels, beim Durchfahren von Gräben oder Böschungen kann er sicher leicht Schaden nehmen oder?

Muecke99

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 150 2WD GPF
Baujahr
2019
Sieht gut aus, wegen TÜV hätte ich keine Bedenken aber wegen der Verschlechterung des hinteren Böschungswinkels, beim Durchfahren von Gräben oder Böschungen kann er sicher leicht Schaden nehmen oder?
Wenn keine AH verbaut ist, hast du recht.
Bei mir sitzt er direkt neben der festen Anhängerkupplung, das wäre dann ein größerer Schaden.:kotz2:

puschel1957

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
duster
Baujahr
2019
nur must du dann deine ahk immer dran lassen
ich habe eine abnehmbare upps

Saar-Franzose

Mitglied Silber
Fahrzeug
Ex-Besitzer Dacia Duster 4x4, 1.6 16V 105
Baujahr
2013
hab ich mir jetzt bei bei ebay 2 richtige Rückfahrscheinwerfer mit E Zeichen für je 32 € gekauft.
Welche sind es denn genau?

Übrigens die HELLA VALUEFIT sind Schutzart IP6K9K, die sollten dicht bleiben - im Gegensatz zu den Chinaböllern.

Bei Verwendungen in Baumaschinen, im Katastrophenschutz, für Wehrtechnik, offen zugänglichen Einbauorten und im Motorraum von Straßenfahrzeugen wird IP6K6K, IP6K7, IP6K8 und IP6K9K nach DIN 40 050 Teil 9 verwendet. (Quelle: Wikipedia)

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2017
LED Rückfahrscheinwerfer für Anhänger und PKW 12 VOLT 24 VOLT für 23,95 Eus
Shit. Ich hab noch 32 ungrad zahlt.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 79 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 318 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 476 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 341 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 341 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 139 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 27 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!