Rückfahrscheinwerfer

Hallo zusammen, die Lösung von lz Partz kenne ich aber dann mache ich eine Kerze zwei Kerzen und ich wollte nicht Kerzen haben als Rückfahrscheinwerfer sondern Licht und ich glaube das habe ich mit meiner Lösung recht gut hingekriegt und dazu viel viel preiswerter. Da soll jetzt nicht heißen dass ich von lz Partz nichts halte sondern vom Frank halt die sehr sehr viel den deine Videos sind Bombe kenne ich auch alle. Allerdings werde ich mir wohl für die rechte Seite die Nebelschlussleuchte besorgen. Gruß Andreas
 
Auch beim Dokker ist die Rückfahrpfunzel (nur eine) hoch montiert und hilft so gut wie garnicht. Wenn ich im Stockdunkeln retour fahren muss, tippe ich die Bremse etwas an. Die Bremslichter sind viel heller!

Gruss
 
IMG_2805.JPEGIMG_2806.JPEG

Bevor wieder irgendeiner meckert wegen TÜV, StVZO oder erlöschen der Betriebserlaubnis........der Scheinwerfer hat eine E-Kennzeichnung und ist als Rückfahrscheinwerfer zugelassen, da er auch nur leuchtet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Die 25cm Bodenfreiheit (laut StVZO §52a) sind so auch vorhanden.

HELLA 1GA 357 103-022 Arbeitsscheinwerfer HELLA ValueFit S1500 LED
 
Die Lösung über einen LED Rückfahrscheinwerfer würde mir auch gefallen.
Eine Frage hätte ich noch zur Elektrik, bin da leider nicht so erfahren.
Wird der LED Scheinwerfer einfach an das orig.Kabel des Rücklichtes angeklemmt oder muss da noch ein Relais
dazwischen. Ich hab etwas bedenken das der LED Scheinwerfer Fehlermeldungen in der Bordelektrik erzeugen könnte.
Bei mucki66 sieht man auf einem Bild eine "Kabeldose" in der wohl die Verdrahtung steckt.
Wäre nett, wenn ihr mal kurz berichten könntet.
 
Die Lösung über einen LED Rückfahrscheinwerfer würde mir auch gefallen.
Eine Frage hätte ich noch zur Elektrik, bin da leider nicht so erfahren.
Wird der LED Scheinwerfer einfach an das orig.Kabel des Rücklichtes angeklemmt oder muss da noch ein Relais
dazwischen. Ich hab etwas bedenken das der LED Scheinwerfer Fehlermeldungen in der Bordelektrik erzeugen könnte.
Bei mucki66 sieht man auf einem Bild eine "Kabeldose" in der wohl die Verdrahtung steckt.
Wäre nett, wenn ihr mal kurz berichten könntet.

Hallo,
Ein LED-Scheinwerfer zieht nicht so viel Strom daher kannst du ihn parallel schalten ohne Relais. In der Verteilerdose habe ich nur die Drähte vom linken und rechten Scheinwerfer zusammengeführt. Und ganz wichtig ist dass du Schrumpfschlauch verwendest wie schon @Muecke99 geschrieben hat.
Gruß Andreas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück