Rückfahrkamera

Also mein Werkstattmeister meinte das die RFK noch kalibriert werden muss und es von Dacia eine Kalibrierungshilfe gibt. Die bestellt wäre aber noch immer nicht gekommen ist.

Vermutlich gibt es im Clip da Anpassungsoptionen. Die original RFK hat ebenfalls ein Fischaugenobjektiv.

Grüße Cubelix

Das ist Mumpitz was dein Meister da Erzählt hat.

Die Originale Kamera (und fast alle aus dem Zubehör) haben Distanzlinien eingebaut. Die Kamera schickt also das Bild und die Linien.

Wenn man den Clio4 vom Werk aus mit Rückfahrkamera (und Medianav) bestellt, sendet die Kamera keine Linien, und das Medianav wird (im Werk) so programmiert, das es selbst Linien über das Bild der Kamera legt.(Kann der Händler im Nachhinein auch nicht ändern!)

Man kann mit dem Clip "die Kamera kalibieren"... Das bedeutet aber nicht das man hier etwas am Bild verstellt, sondern die Distanzlinien für den Clio4 und Captur (um Einbau Toleranzen aus zu gleichen).

In den Medianavs bei denen im nachhinein die RFK aktiviert wird, ist die Distanzlinie immer AUS (da ja die Original Nachrüst Kamera mit integrierten Linien kommt).

Ergo:
Kalibrierung bringt nichts bzw. klappt auch garnicht...

Er hat nur "Kalibrierung" im Clip gesehen und es mangels Erfahrung falsch interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fehler kommt nur beim Evolution. Das Normale Medianav zeigt ein Schwarzbild ohne Fehler nachdem man , wie schon von mir erwähnt, den Rückwärtsgang raus genommen hat.
Ist zwar ein Sandero-Thread, aber vom Prinzip her eine passende Frage: mein Autohändler hatte für den Logan II MCV mit MediaNav Evolution die Teile-Nr. 8201595300, während ich jetzt 8201595516 besorgt habe.

Kann es sein, dass die Händler-Nr. für das MediaNav Evolution ist, und meine Nr. für das pure MediaNav?
 
Ist zwar ein Sandero-Thread, aber vom Prinzip her eine passende Frage: mein Autohändler hatte für den Logan II MCV mit MediaNav Evolution die Teile-Nr. 8201595300, während ich jetzt 8201595516 besorgt habe.

Kann es sein, dass die Händler-Nr. für das MediaNav Evolution ist, und meine Nr. für das pure MediaNav?

Das hat mit der billig Cam nichts zu tun,die Teile-Nr. ist nur für das vorgesehene Modell(Befestigung)vorgesehen.Die Fehlermeldung ist nur beim EVO.
Ist bloß traurig das die keine vernünftige schärfe sowie naturgetreue Darstellung wiedergibt.:angry:
Habe mir heute die originale mal angeschaut und man meinte das meine von der Darstellung und Umsicht um einiges besser ist.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT:
Ich habe die Frage falsch verstanden...
Ich bezog mich auf die Teilenummern des Medianav ansich ... Einafch nicht weiter drüber nachdenken :D

Ich lasse sie trotzdem mal stehen, da ich es interessant finde :D

Ist zwar ein Sandero-Thread, aber vom Prinzip her eine passende Frage: mein Autohändler hatte für den Logan II MCV mit MediaNav Evolution die Teile-Nr. 8201595300, während ich jetzt 8201595516 besorgt habe.

Kann es sein, dass die Händler-Nr. für das MediaNav Evolution ist, und meine Nr. für das pure MediaNav?
Die hab ich schon gesehen...

LAN5200WR1,LAN5200WR2,LAN5200WR3 = Medianav Normal
281156588R , 281153855R , 281151037R , 281151353R , 281150198R , = Teilenummer Medianav NORMAL


LAN5200WR4 = Medianav Evolution
281152761R = Teilenuimmer Medianav Evolution
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir schon vorstellen, das es für die Modelle mit MNE eine andere Teilenr. geben könnte. Bei meinem Dokker Celebration war die Kamera schon vorbereitet. D.h. vom MNE bis zum Stecker beim Fahrersitz war alles vorbereitet. Im Nachrüstsatz sind die Kabel aber von der Kamera bis zum MN enthalten. Würde also Sinn machen 2 versch. Nachrüstsätze anzubieten, einen für Modelle mit Vorbereitung (MNE), und einen für Modelle ohne Vorbereitung (MN)
 
Würde also Sinn machen 2 versch. Nachrüstsätze anzubieten, einen für Modelle mit Vorbereitung (MNE), und einen für Modelle ohne Vorbereitung (MN)

Das wäre möglich; die Kamera selbst dürfte aber immer dieselbe sein und sich das ganze lediglich in der Art der Befestigung und beim Kabelsatz unterscheiden.

Wie zu erwarten war: die Fehlermeldung ist noch da und nun wird vom AH eine Anfrage bei Dacia gestellt. Ich warte mal deren Ergebnis ab, gehe aber auch davon aus, daß es von dort keine Lösung geben wird.

Tante Edit: Bilder vom Einbau bei meinem Sandero reiche ich noch nach; gestern abend war es schon dunkel.
 
Würde also Sinn machen 2 versch. Nachrüstsätze anzubieten, einen für Modelle mit Vorbereitung (MNE), und einen für Modelle ohne Vorbereitung (MN)
Es würde Sinn machen, für das MediaNav Evolution ein Software-Update herauszugeben. Oder lässt sich der Bug auch durch andere Kabel entfernen?
 
Es würde Sinn machen, für das MediaNav Evolution ein Software-Update herauszugeben. Oder lässt sich der Bug auch durch andere Kabel entfernen?

Wenn man eine passende Kamera hat, die vom Medianav mit Spannung (6v) versorgt werden kann, dann ist der fehler weg.

Der Nachlauf ist für die Kameras die vom werk aus im Clio4 / Captur montiert werden, die bekommen ihren Saft nicht vom Rückwärtsgang , sondern vom Radio. Das Radio gibt auf pin9 6Volt aus solange das Rückfahrfenster zu sehen ist...
 
Genau. Entweder die 3 Sekunden Schwarzbild oder den Fehlermeldungstext wegprogrammieren. Nicht das Kabel sondern die Software ändern. Also ein Update, entweder von @DerBaum, @HERU oder @Dacia*.


* ich hoffe, der User @Dacia liest hier mit :).

----------

Der Nachlauf ist für die Kameras die vom Werk aus im Clio4 / Captur montiert werden, die bekommen ihren Saft nicht vom Rückwärtsgang, sondern vom Radio. Das Radio gibt auf pin9 6Volt aus solange das Rückfahrfenster zu sehen ist...
Bedeutet aber, die Kamera liegt auf Dauerplus, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Ich habe einen Kia Rio mit Navi und Rückfahrkamera. Da ist es so.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege erscheint ein Kamerabild ohne jegliche Linien. Nach ein paar Sekunden wird das Bild dunkler (Bildwechsel) und es sind die Linien vorhanden.
 
Nur zur Info:

Renault Rhein Sieg nimmt nun komplett mit Einbau 283,22 Euro.
War aber echt ein schwerer Weg bis ich nun ein Angebot bekommen habe...

Ich werde die kommende Woche aber noch bei anderen Autohäusern bei uns hier im Umkreis anfragen. Eventuell geht es ja doch noch ein bisschen günstiger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück